Kadertag

Bevor die Kompanieproben beginnen, werden die Gruppenführer und Offiziere der Feuerwehr Wolhusen am Kadertag auf das bevorstehende Ausbildungsjahr vorbereitet.

Um 08.00 Uhr trafen sich alle beim Magazin wo der Kommandant alle begrüsste und mit motivierten Worten auf den bevorstehenden Tag einstimmte......

Am Vormittag konnten die Gruppenführer mit ihren Zugführern die Arbeitsplätze besichtigen und die zugeteilten Lektionen vorbereiten. Weiter konnten sie in technischen Lektionen lernen, wir die Schmutzwasserpumpe eingesetzt oder eine Tierrettung ausgeführt wird. In einer Theorie wurde den Gruppenführern aufgezeigt, welch wichtige Funktion sie in der Feuerwehr haben, weil sie die eingeteilten ausbilden, sie im Einsatz führen oder was der Adf am Abend, wo er die Probe besucht, vom Gruppenführer erwartet.

Nach dem Mittagessen wurde die Ausbildung fortgesetzt, es standen Lektionen der Brandbekämpfung und des Rettungsdienstes auf dem Programm.

An der Übungsbesprechung konnte der Ausbildungschef Lt Martin Dissler welcher auch für die Organisation des Ausbildungstages verantwortlich war auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken.