Letzte ALM-Übung

Nach 43 Jahren wurden noch einmal alle eingeteilten, Ehrenseigel und Gäste  für die letzte ALM Übung aufgeboten.  Der Übungsleiter begrüsst alle Anwesenden und gab die Zielsetzungen bekannt.

Die ALM Abteilung plante eine interessante Übung mit diversen Überraschungen, auf dem Schulhausareal Berghof.....

Bei der ersten Übung durften die aktiven Mitglieder der ALM Abteilung die Leiter stellen. Es wurde ein schneller und konzentrierter Einsatz geleistet. Nach der Übungsbesprechung übernahmen der Ehrenseigel Hans Schärli das Kommando und kommandierte seine Trupps die aus Ehrenseigeln bestanden. Die Abläufe funktionierten wie zu alten Zeiten, einwand frei. Der Übungsleiter konnte bei der Übungsbesprechung gute Note verteilen. Bei der dritten Übung musste beim Schluhaus ein Dachstockbrand bekämpft werden. Der beauftragte Gruppenführer meldete beim Einsatzleiter, dass die ALM zu kurz sei für diesen Auftrag. So entschied sich der Einsatzleiter, den Hubretter aufzubieten. Als dieser vor Ort war, konnte mit dem Löschauftrag begonnen werden. Anschliessend bot sich den Anwesenden die Gelegenheit den Hubretter zu besichtigen.

Nach der Übung durften alle Anwesenden ein reichhaltiges Apero einnehmen. So manche Geschichte wurde noch einmal besprochen und auch darüber gelacht. Wenig später verschoben alle in die Maschinenhalle des Feuerwehrmagazins wo ein gemütliches Ambiente für das Nachtessen vorbereitet war. Das feine Nachtessen wurde von allen genossen. Lt Wangeler Marcel, welcher die Abteilung leitet, blickte mit etwas Wehmut auf die vergangenen 43 Jahre der ALM Abteilung zurück und danke allen für die geleistete Arbeit in dieser Zeit.

Kommandant Beat Zihlmann würdigte ebenfalls die Arbeit der Abteilung. Weiter durfte er Marcel Wangeler die Auszeichnung des Ehrenseigels übergeben und würdigte die Dienste von Marcel Wangeler. Somit geht bei der Feuerwehr Wolhusen eine lange Ära der ALM zu Ende.

Das Kommando möchte sich bei allen, die je Dienste in der ALM Abteilung geleistet haben bedanken und hofft, dass die gute Kameradschaft weiter bestehen bleibt.