Feuerwehrabend

Die eingeteilten der Feuerwehr Wolhusen und zahlreiche Gäste trafen sich auf Einladung des OK 2016 um 18.30 Uhr in der reformierten Kirche zum Feuerwehr Abend. In einem feierlichen Gottesdienst der umrahmt war mit fröhlichem Gesang wurde an alle gedacht die seit dem letzen Feuerwehrabend von uns gegangen sind.

Nach dem Gottesdienst trafen sich alle in Restaurant Rössli, wo ein Apero vorbereitet war. Jeder aktive der Feuerwehr durfte seine Soldabrechnung beim Fourier abholen. Um 20.00 Uhr wurde der Saal geöffnet der unter dem Motto Feuer und Wasser liebevoll dekoriert war.......

Die Rössli Küche servierte ein feines Nachtessen. Das OK hat ein abwechslungs-reiches Unterhaltungsprogramm zusammengestellt. Im Offiziellen Teil ergriff der Kommandant das Wort, wo er auf das vergangene Jahr zurückblickte.

Das Jahr 2016 hat für unsere Wehr etwas „steinig“ angefangen. Hatten wir doch am Montag 11. Januar beim Felssturz der Badfluh einen sehr speziellen Einsatz. Aber genau dieser Einsatz hat gezeigt, zu was wir fähig sind wenn alle an einem Strick ziehen. Mit unserer Arbeit konnte schlimmeres verhindert werden und vor allem den Rest des Dorfes von einem Hochwasser zu bewahren.

Für diesen grossen Einsatz möchte ich mich ausdrücklich noch einmal bei der ganzen Mannschaft bedanken, denn es hat mich tief beeindruckt.

Wir hatten aber auch viele schöne Momente gehabt, sowie das Einkleiden der ganzen Mannschaft mit unseren neuen Brandschutzkleidern.

Ein ganz besonderer Tag war sicher der 23.  April konnten wir doch an diesem Tag unser TLF  und den Hubretter einsegnen, ja man könnte sogar sagen, dass wir die Fahrzeuge nicht nur einsegneten sondern fast ertränkten, da das Wetter leider nicht mitspielte.

Mir ist an diesem Tag aufgefallen dass unser Durchhaltewille nicht nur bei den Einsätzen erstklassig ist, sondern auch bei solchen Festen. Aber genau das macht es eben aus und es „schweisst“ die Mannschaft zusammen.

Es erfüllt uns mit Stolz als Stützpunktfeuerwehr in Zukunft mit diesem neuen Gerät die umliegenden Gemeinden im Ereignisfall zu unterstützen.

Gleichzeitig ist es aber auch ein trauriger Moment, da unsere Mechanische Leiter nach 43 Jahren nun in Pension gehen wird.

Wiederum haben wir bei unzähligen Proben unser Handwerk gefestigt um im Ernstfall richtig und schnell einzugreifen.

Bei  den Maschinisten wurde vor allem  das neue TLF instruiert und intensiv geschult.

Einen besonders grossen Aufwand musste die neue Abteilung Hubretter dieses Jahr betreiben, da von Ende März bis Mai die Grundausbildung abgeschlossen sein musste. Denn ab 1. Juni wurde die Alarmierung aufgeschaltet.

Aber auch unsere Atemschutzabteilung hat sich intensiv und seriös auf die bevorstehende Inspektion vorbereitet.  Ich wünsche den Verantwortlichen und der ganzen Abteilung gutes Gelingen!

Natürlich haben auch alle anderen Abteilungen ihre Proben wie gewohnt interessant gestaltet und  gewissenhaft absolviert.

Im 2017 werden wir bei der Ausbildung vor allem die neuen Gerätschaften weiter Schulen und festigen. Vom Feuerwehrinspektorat werden wir bei einer unangemeldeten Übungsinspektion geprüft und beurteilt.

Ebenfalls werden wir eine grössere Strassenrettungsprobe zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst durchführen.

Ich möchte mich bei allen Eingeteilten für ihren tollen Einsatz während des ganzen Jahres recht herzlich bedanken. Allen Gruppenführer, unserem Feldweibel, Fourier allen Offiziere unserem Ausbildungschef  und meinem Vice Kdt, ihnen allen gehört ein ganz besonderes Dankeschön! Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele Personen sich für die freiwilligen Arbeit zur Verfügung stellen.

Bedanken möchte ich mich bei der Feuerwehrkommission, den Gemeinden Wolhusen, Werthenstein und Ruswil für die Gute und stets faire Zusammenarbeit.

Allen Partnerorganisationen, Luzerner Polizei, 144 und Rega. Bei der Gebäudeversicherung Luzern möchte ich mich für die Unterstützung in allen Belangen recht herzlich bedanken.

Die Gemeindeammänner Willi Bucher (Wolhusen) und Fredi Röösli (Werthenstein) überbrachten Grussworte aus dem Gemeinderat.

Die Korperäle Thomas Baumeler und Armando Renggli wurden zum Wachtmeister befördert. Thomas Baumeler führt die Elektroabteilung und Armando Renggi ist Atemschutzgerätewart.

Diverse Kameraden wurden für ihre treuen Dienstjahre geehrt. Schärli Adrian 10 Jahre, Dissler Martin, Fankhuser Kari, Portmann Beni, Vogel Josef, Zurkirchen Esther, 15 Jahre, Schärli Roland, Wangeler Marcel 20 Jahre, Wüthrich Reto 25 Jahre.

Leider hat die Feuerwehr auch zahlreiche Austritte zu verkünden. Flückiger Alexandra (3 Jahre), Kammermann Manuel (5 Jahre), Müller Pirmin (5 Jahre), Bieri Werner (8 Jahre), Portmann Rolf (17 Jahre), Wangeler Marcel (20 Jahre), Hermann René (22 Jahre), Feuerwehrarzt Huber Felix (33 Jahre).

Wir danken unseren Kameraden für die geleiteten Dienste und wünschen Ihnen für die Feuerwehrfreie Zeit alles Gute. Der neuer Feuerwehrarzt Olivier Geisseler konnte allen vorgestellt und in der Feuerwehr begrüsst werden.

Zum Schluss möchten wir dem ganzen OK für die perfekte Organisation und Durchführung des Feuerwehrabends recht herzlich danken. Allen voran dem OK Präsidenten Klaus Krummenacher, bei den Mitgliedern, Zurkirchen Esther, Felder Uschi, Graf Erika, Egli Simon und Dissler Martin.