Offizierstag

Die Offiziere der Feuerwehr Wolhusen besammelten sich pünktlich um 08.00 Uhr im Feuerwehrmagazin zum alljährlichen Offizierstag.

Dieser Offizierstag steht ganz im Zeichen der Weiterbildung für das Offizierskader mit Schwerpunkt Entschlussfassungen und Befehlsgebung.

Die erste Lektion dieses Tages führte Lt. Rolf Koch und diese beinhaltetedie Auffrischung des Wissens über verschiedene Wasserbezugsorte in unserem Einsatzgebiet.

Eine Lektion gehalten von Oblt. Bruno Duss über Liftrettungen sowie eine Lektion Orts- und Gebäudekenntnis in der Firma Geistlich gehalten von Lt. Josef Schmid rundeten den Vormittag ab und das Kader der Feuerwehr Wolhusen begab sich zum Mittagessen ins Hotel Bad.

Pünktlich konnte Lt. Marcel Wangeler auf dem Schulhausareal Rainheim zur ersten Nachmittagslektion, Entschlussfassungsübungen starten.

Unser Kommandant Hptm. Peter Schumacher frischte unsere Kenntnisse im Markieren und Krokieren auf und anschliessend brachte  unser Fourier Georges Theiler einen wohlverdienten „Z`Vieri“ auf den Arbeitsplatz.

Eine weitere Lektion Entschlussfassungsübungen wurde anschliessend von Lt. Christoph Bucher gehalten, und so ging ein lehrreicher, interessanter Ausbildungstag zu Ende.