Einführungstage

Am letzen Freitag und Samstag fanden in Wolhusen und Wolhusen-Markt zwei Einführungstage für angehende Feuerwehrleute statt. 75 Feuerwehrbegeisterte, unter ihnen auch ein paar Damen, erlernten das Handwerk von der Pike auf. Kurskommandant war Instruktor Hauptmann Felix Renggli, als Stellvertreter amtete Instruktor Hauptmann Stefan Koch.

Hptm Felix Renggli eröffnete den Kurs im Hotel Rössli mit einem Theorieteil über das Grundschulreglement, u.a. Brandbekämpfung, Rettungsdienst, Schadenplatz- und Alarmorganisation. Im zweiten Teil des Morgens begann die Praxis, die Feuerwehr Wolhusen unter dem Kommando von Hptm Peter Schumacher hatte zehn Arbeitsplätze ausgerüstet. Jede der 10 Klassen wurde von einem kantonalen Offizier geleitet, die vor Kursbeginn in mehreren Lektionen auf eine einheitliche Unité de doctrine getrimmt worden waren. Gemäss den beiden Kursleitern ist es das Ziel, für alle Neueingeteilten eine einheitliche Basis zu schaffen, auf der aufgebaut werden kann.

Ein Highlight war kurz vor Mittag bei der Liegenschaft Sennhöfli die Demo , wie das Medium Wasser zur Brandbekämpfung eingesetzt werden kann. Gezeigt wurden u.a. der Schnellangriff ab TLF, ein Mehrzweckstrahlrohr, ein Wasserwerfer und das Hydroschild mit diversen Anwendungsmöglichkeiten. Hptm Peter Schumacher stellte noch kurz das neue Strassenrettungsfahrzeug der Feuerwehr Wolhusen vor. Das Mittagessen nahm die Mannschaft im Hotel Rössli ein, der Stab dislozierte in den Gasthof Krone.

Am Nachmittag fanden weitere Einführungslektionen statt. Kursleiter Hptm Felix Renggli durfte am Schluss des ersten Tages ein gutes Fazit ziehen, die Neueingeteilten waren mit Herz und Seele bei der Sache und versuchten, möglichst viel Wissen zu erwerben. Am Samstag galt es, das Neuerworbene mittels Übungslektionen.zu festigen

In seinen Abschiedsworten um 16 Uhr vor dem Feuerwehrmagazin fand der Kurskommandant nur lobende Wort. Die Neueingeteilten hätten nun das Handwerk gelernt, die Grundausbildung sitze nun, es gelte, zu Hause das Gelernte zu festigen und zu automatisieren. Selbst in den zwei Theorielektionen, einer an sich trockenen Materie, sei grosses Interesse gezeigt worden. Sein Dank galt dem Stellvertreter, Hptm Stefan Koch und den zehn Klassenlehrern, die mit grossem Engagement ihr Wissen verkauft hätten und dem Kommandanten und den Helfern der FW Wolhusen für die ausgezeichnete Organisation und die ruhigen Arbeitsplätze sowie der Bevölkerung von Wolhusen wegen der Immissionen. Allen Eingeteilten wünschte er zum Schluss viel Glück und Erfolg bei den Einsätzen. Bezeichnend für das gute Kursklima war der spontane Applaus, den die neuen AdF ihren Ausbildnern spendeten.