Offizierstag

Am Samstag, 26.01.2008 hatten die Offiziere der Feuerwehr Wolhusen Gelegenheit Ihr Wissen für die kommenden Kompanie- und Zugsproben auf Vordermann zu bringen.  Ausbildungschef Lt Schösu Schmid hatte ein interessantes und vielfältiges Ausbildungsprogramm zusammengestellt. Pünktlich.....

konnte unser Kommandant Hptm Peter Schumacher seine Offiziere zum alljährlichen Offizierstag begrüssen. Erstmalig dabei waren Kpl Martin Dissler und Kpl Roland Schärli. Die beiden haben den ersten Teil des Offizierskurses erfolgreich absolviert, der zweite Teil wird im Frühjahr folgen. Das Offizierskader wird somit durch zwei junge, motivierte Kameraden verstärkt.

Der Kommandant persönlich startete mit der ersten Lektion. Unter dem Thema Gebäudekenntnis führte uns der Weg in die Kommetsrüti zu der Firma Stöckli Ski und anschliessend zur UBS an der Bahnhofstrasse. Nach der Demonstration einer neuen Generation von Hydranten übergab er an den nächsten Lektionshalter Lt Marcel Wangeler, welcher seine Kameraden losschickte an verschiedenen Objekten die Wasserbezugsorte und allfällige Besonderheiten eines allfälligen Feuerwehreinsatzes rauszuschreiben. Adj Georges Theiler hatte seinerseits alles für die Mittagspause vorbereitet, und so überreichte er im Hotel Krone persönlich eine frisch gezapfte Stange als Apèro. Nach einem feinen Essen aus der Kronen Küche konnte frisch gestärkt in den Nachmittag gestartet werden.

Lt  Stefan Koch beübte Stufen 4 bis 6 der Einsatztechnik – Einsatztaktik an zwei Gebäuden in Werthenstein, wo das eigentliche Offiziershandwerk angewendet werden konnte. Mit zwei Entschlussfassungsübungen beendete Vizekommandant und "Zunftmeister" Oblt Bruno Duss den Ausbildungssamstag und unser Kommandant durfte seine Crew in die Fasnacht entlassen.