Atemschutzabteilung

Am Samstag, 14. Juni 2008 stand für die Atemschutzabteilung der Feuerwehr Wolhusen eine spezielle Übung auf dem Programm.

Um die Realitätsnähe eines Einsatzes zu schulen, die Hitze und die Atmosphäre eines „echten Brandes“ zu spüren besuchten.....

die Atemschützler die Brandsimulationsanlage welche kantonsübergreifend von den Gebäudeversicherern betrieben wird.

In Hasle waren nun diese Anhänger aufgebaut, wo Feuerwehren aus der Region in den Genuss kommen, sich in dieser einmaligen Infrastruktur weiterbilden zu lassen.

Wolhusen war mit seinen Kameraden am Samstag an der Reihe und unser AS Chef Lt Marcel Wangeler hatte zusammen mit seinem Stv Lt Koch Stefan diese Probe vorzüglich vorbereitet.

Den beiden Feuerwehrinstruktoren Hptm Felix Renggli, ehemaliger Kdt FW Entlebuch und Hptm Schürpf Remo, FW Sursee gelang es, mit grossem Fachwissen, Erfahrung und einer Portion Humor das angestrebte Wissen zu vermitteln.

Indessen waren rund um die Brandsimulationsanlage weitere Posten aufgebaut, welche die Atemschützler zu absolvieren hatten. Nebst den Atemschutzverantwortlichen der Feuerwehr Wolhusen hielten auch ihre Kollegen Lt Koch James und Lt Schmid Schösu Theorielektion und leiteten eine Absuchübung.

Um den Flüssigkeitsverlust der Mannschaft (um die 150°C im Container) wieder auszugleichen hatte unser Adjutant Georges Theiler genügend „Löschmittel“ bereitgestellt, und auch die feste Nahrung kam an diesem Samstag nicht zu kurz.

Der Kommandant der Feuerwehr Wolhusen, Hptm Peter Schumacher, war persönlich ebenfalls anwesend, um die Ausbildung und den Wissensstand zu überwachen.

Die nächste Hürde für unseren Atemschutz steht bereits vor der Tür. Am 1. Juli 2008 können sie den detachierten Instruktoren der GVL ihr Wissen und Können im Rahmen der  Atemschutzinspektion 2008 zeigen.