Kompanieprobe

Die letzte Kompanieprobe der Feuerwehr Wolhusen in diesem Jahr beinhaltete eine Einsatzübung, in welcher das unter dem Jahr erlernte angewendet und überprüft wurde. Kommandant Hptm Peter Schumacher hatte sich vorgängig nach einer geeigneten Lokalität umgesehen und....

Lt Stefan Koch die Rolle des Übungsleiters übertragen. Stefan, der auch als kantonaler Feuerwehrinstruktor bei der Gebäudeversicherung tätig ist, bereitete das zugewiesene alte Bauernhaus der Familie Erni, Hasensprung für die Einsatzübung vor. Die Offiziere besammelten sich eine Dreiviertelstunde vor eigentlichem Übungsbeginn, galt es doch aus ihren Reihen einen Einsatzleiter zu bestimmen. Am Objekt wurde für das Ablesen und zur Bestimmung der richtigen taktischen Massnahme fünf Minuten Zeit gewährt. Jeder Offizier teilte dem Übungsleiter seine Brandannahme und seinen Entschluss mit. Das Los entschied schlussendlich, wer von den potentionellen Einsatzleitern zum Zug kam und die Feuerwehr befehligen durfte. Lt Christoph Bucher bewies ein goldenes Händchen und zog den Haupttreffer.

Pünktlich um 19.00Uhr begrüsste unser Kommandant die versammelte Mannschaft, einen speziellen Gruss erbot er unserem Gemeindeamman Willi Bucher, welcher sich persönlich von der Einsatzbereitschaft seiner Feuerwehr überzeugen wollte.

Alarmmeldung: Brand altes Bauernhaus der Familie Erni, Hasensprung.

Die geschulten Spezialisten in ihren Abteilungen unternahmen nun  unter den gestrengen Augen der Offiziere selbstständig das Ausrücken. Die Maschinisten, welche beim Stichwort Hasensprung sofort an Schlauchverleger und Motorspritze denken, bedienen sich sofort der notwendigen Gerätschaften. Die Verkehrsabteilung, erstmals unter der Führung von Kpl Uschi Felder, sorgte sofort für freie Fahrt zum Brandobjekt, die Atemschützler rüsteten sich in ihrem Bus während der Anfahrt für den Einsatz aus, und die Elektroabteilung schaltete das Übungsobjekt schnellstens vom Netz.

Beim Objekt wartete der Einsatzleiter und erteilte beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte sofort Befehle und Aufträge gemäss seiner erarbeiteten Brandannahme und seines Entschlusses.

Rettungen: 2. Boden Seite Wolhusen, 3. Boden Seite Wolhusen, Seite Menznau. Brand 1. Boden mit Ausbreitung, Ausdehnung 2. Boden mit Ausbreitung, Ausdehnung 3. Boden mit Ausbreitung, Übergriff auf Anbau, Atemgift ab 2. Boden.

Nach einer knappen Stunde beendete der Übungsleiter den Einsatz und leitete über zur Übungsbesprechung. An dieser Stelle wurden die Arbeiten auf allen Stufen besprochen, beurteilt und schliesslich als erfüllt taxiert.

Nach dem Retablieren sprach unser Kommandant das Schlusswort und dankte allen Eingeteilten für den Einsatz heute, sowie auch unter dem ganzen Feuerwehrjahr.

Unser Felweibel Hansruedi Lauber verlangte das Wort und offerierte der gesamten Wehr ein Bier, dies als Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit, die noch bis Ende Jahr andauert, danach quittiert unser Materialchef seinen Dienst.

Herzlichen Dank Hansruedi.