Neueingeteilte

Die Feuerwehrkarriere für die 4 neuen Kameraden und 2 neuen Kameradinnen begann am Montag, 16.03.2009. Der Kommandant Hptm Peter Schumacher begrüsste die Neueingeteilten und eine grosse Mehrheit der Offiziere, welche er vorstellte und deren Funktionen erklärte. Unser Feldweibel....

Lustenberger Roland durfte anschliessend die Ausrüstung an den Mann bezw. die Frau bringen. Im richtigen Feuerwehrtenue ging's anschliessend an die nächste Lektion. Vizekommandant Oblt Duss Bruno erklärte verschiedene Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge und was wann eingesetzt wird.

Der Chef persönlich orientierte in einer Powerpoint Präsentation über Rechte und Pflichten des zukünftigen Feuerwehreingeteilten und über den Aufbau und Struktur der Feuerwehr Wolhusen.

Zum Abschluss der ersten Feuerwehrprobe hatte Adj Theiler Georges ein kaltes Plättli hergerichtet, welches allen ausgezeichnet mundete.

Der eigentliche Einführungskurs welche alle Neueingeteilten obligatorisch besuchen müssen fand am Freitag, 20. und Samstag, 21.März in Schüpfheim statt.

Die Ausbildner sind bemüht das Grundhandwerk im Feuerwehrdienst optimal an die Teilnehmer weiterzugeben.

Zu den Themen Retten und Löschen gab es an diesen beiden Tagen ausführliche Lektionen und das Erlernte konnte in vielen Übungen praktisch umgesetzt werden.

Eine stattliche Delegation des Offizierskaders der FW Wolhusen begab sich am Samstagnachmittag nach Schüpfheim  zu einem Kursbesuch.

Beim Eintreffen auf dem Arbeitsplatz wurde das Thema Rettungen beübt. In einem Quartier wurde an mehreren Objekten Schiebeleitern gestellt und steigunsichere und steigunfähige Figuranten gerettet.

Nach Kursschluss lud das Kommando die Kursteilnehmer und Gäste zu einem Imbiss ins Restaurant Krone Wolhusen ein. Diese nette Geste soll ein kleines Dankeschön sein für  die Bereitschaft, Feuerwehrdienst zu leisten.