Einsatz GAWO

Am Freitag, 23.09.2011 um 08.04 alarmierte die Einsatzleitzentrale der Kapo Luzern die Kommandogruppe der Feuerwehr Wolhusen dass in der Malerei  der Firma Gawo Gasser AG  an der Entlebucherstrasse ein kleiner Brand ausgebrochen sei.

4 Minuten später, noch  während der Anfahrt wurde.....

nachalarmiert. Aufgrund unbekannter Ereignisse musste sich die Situation derart verschlimmert haben,  dass die gesamte Kompanie aufgeboten wurde.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass der Brand in einem Elektromotor seinen Ursprung hatte. Das offene Feuer konnte bereits von Mitarbeitern der Firma gelöscht werden. Der Feuerwehr blieb  einzig das Kühlen des angebauten Abluftkanals.

Nach ca. 30 Minuten konnte der Einsatz, welcher von Kommandant Hptm Beat Zihlmann geleitet wurde, erfolgreich beendet werden. Im Einsatz standen 50 Eingeteilte der Feuerwehr Wolhusen.

Hier hat sich wieder einmal gezeigt dass es richtig ist genügend Mittel aufzubieten.Es ist ein kleiner Weg bis sich ein Brand in gefährlicher Umgebung zu einem unkontrollierten Ereignis entwickelt.

Nach dem Retablieren konnte die Mannschaft kurz nach 09.00 Uhr entlassen werden.Spätestens bis zur Kompanieprobe heute Abend.