Unwetter

Nach intensiven Niederschlägen über dem Entlebuch machte sich ein Erkundungstrupp auf den Weg, um das Einsatzgebiet zu erkunden, und sich einen Überblick über die allgemeine Lage zu machen. Der Wasserstand.....

der kleinen Emme war zu dieser Zeit hoch und der Einsatzleiter entschied sich an den kritischen Stellen im Einsatzgebiet Hochwasserschutz zu erstellen.

Als dann um 09.59 Uhr bei der Feuerwehr Wolhusen die Alarmmeldung Wasser über Bahngleis in Werthensein einging, wurde ein Nachaufgebot der Alarmstufe 19 bei der Einsatzleitzentrale verlangt.

Die Adf rückten ins Magazin ein und es wurden diverse Aufträge erteilt. Um 12.00 Uhr konnte die 20 köpfige Mannschaft wieder entlassen werden.

Weiter wurden eingeteilte der Verkehrsabteilung aufgeboten, welche Unterstützung für die Räumungsarbeiten in Werthenstein leisteten.

Die Feuerwehr Wolhusen bedankt sich bei der Bevölkerung im Einsatzgebiet, welche ihren eigenen Objektschutz selbstständig und schnell aufgebaut hat.