Kadertag

Um 8.00 Uhr durfte Ausbildungschef Moritz Müller erstmals alle Gruppenführer und Offiziere zum Kadertag 2019 begrüssen. Alle Teilnehmenden folgten motiviert den Anweisungen des Chefs.Der Kadertag dient vor allem dazu, die Gruppenführer auf die bevorstehenden Kompanie und Zugsproben vorzubereiten.

Als erstes wurden die Lektionen durch die Zugführer verteilt und sogleich konnten geeignete Arbeitsplätze besichtigt werden. Nach der Znünipause, welche durch Fourierin Esther Zurkirchen organisiert wurde, ging es dann mit Gruppenarbeiten weiter.

Lt Sven Zenklusen lernte die Teilnehmer, wie innert kürzester Zeit  methodisch ein Plakat zur Durchführung einer Lektion gestaltet werden kann. Es gab da wahre Kunststücke zu bestaunen, selbst Picasso könnte sich noch eine Scheibe davon abschneiden. Lt Peter Aregger zeigte ebenfalls mit Hilfe von selber gestalteten Plakaten, den Aufbau und die Struktur einer Lektion, sowie die verschiedenen Lektionsarten. Bei Lt Patrick Schnider wurde unter künstlichem Rauch in einem alten Gebäude die Wirkungsweise des neu angeschafften Rauchvorhanges vorgeführt. Dies natürlich in Zusammenhang mit dem Lüftereinsatz.

Nach einem feinen Essen aus der Kronen -Küche wurde der zweite Teil des Tages in Angriff genommen. Beim Thema Löschparcour , der Lektion von Lt Dani Wicki, konnte der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr geübt werden.

Lt Schärli Roli erläuterte den Aufbau eines Hochwasserschutzes mit Paletten. Die Leiterlektion wurde von Lt Steffen Walter vorbereitet und durchgeführt.

Ausbildungschef  Moritz Müller durfte bei der Schlussbesprechung auf einen sehr erfolgreichen Tag zurückblicken. Er bedankte sich bei allen Lektionshaltern für die tolle Vorbereitung, den Teilnehmern für das motivierte mitmachen. Auch Kommandant Stefan Koch bedankt sich bei allen für den tollen Einsatz und wünscht den Lektionshaltern gutes Gelingen an den Proben.