Unterstützung Polizeiarbeit

Um 17.20 Uhr wurde die Kommandogruppe der Feuerwehr Wolhusen mittels Kommandogespräch zum Einrücken ins Magazin aufgeboten. In der Folge kam es zu einem speziellen Einsatz. Die Feuerwehr musste die Polizeiarbeit mit Brandschutz und Strassensperrung  unterstützen.

In einem Zweifamilienhaus im Einsatzgebiet wurde in 16- jähriger Jugendlicher bei einer  Explosion schwer verletzt.

Zur Bergung der sich noch in der Wohnung befindenden Substanzen wurde ein Team des Zürcher Entschärfungsdienstes (ZED) aufgeboten. Von Spezialisten wurden die Substanzen im verlaufe der Nacht gezielt gesprengt. Die Unfallursache ist Gegenstand laufendeer Ermittlungen.

Im Einsatz waren nebst der Luzerner Polizei und dem ZED auch Kräfte des Rettungsdienstes 144 , die Bundeskriminalpolizei, sowie die Kommandogruppe und Teil der Verkehrsabteilung der Feuerwehr Wolhusen