Brand Sauna

Um 21.50 Uhr wurde durch die Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei Alarm  Brand mittel, Brand Sauna im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Einsatzgebiet,  ausgelöst. Die rund 40 Eingeteilten der Feuerwehr Wolhusen waren sehr schnell auf den Schadenplatz ausgerückt. Die Situation war sehr angespannt, da eine Person sich vermutlich noch im innern des brennenden Raumes aufhielt. Der sofort eingesetzte Suchtrupp des Atemschutzes fand die Person innert kürzester Zeit und konnte sie dem bereitstehenden Rettungsteam des 144  zur Betreuung weitergeben. Leider kam aber für die Person jegliche Hilfe zu spät, die sehr starke Rauchentwicklung wurde ihr zum Verhängnis.

Im weiteren musste die darüberliegende Wohnung mit Hilfe eines Lüfters vom Rauch befreit werden. Erstmals kam auch der Rauchvorhang zum Einsatz, welcher verhinderte, dass daas Treppenhaus keinen Schaden nahm.

Nach rund zweistündigem Einsatz konnte die Feuerwehr im Magazin die Gerätschaften retablieren. Für eine Nachbesprechung des tragischen Ereignisses erhielt die Feuerwehr Unterstützung durch den Rettungsdienst und später durch das Care Team, welches ebenfalls vor Ort anwesend war.

Im Einsatz standen Feuerwehr Wolhusen mit 40 eingeteilten, 2 Rettungsteams  144, Pikettoffizier der Gebäudeversicherung, Patroullien der Luzerner Polizei und ein Care Team zur Betreuung der betroffenen Angehörigen.