Kadertag

Unter strengem Schutzkonzept fand heute der Kadertag der Feuerwehr Wolhusen statt. Alle Gruppenführer und Offiziere folgten dem Aufgebot von Ausbildungschef Moritz Müller und seinem Stellvertreter  Peter Aregger. Sie beide haben ein sehr interessantes Programm zusammengestellt, zur Schulung und Vorbereitung der Gruppenführer für die Kompanie- und Zugsproben. Das Schulhausareal Berghof, bot super Voraussetzungen, um die Distanzen einzuhalten. So wurde immer in der gleichen Gruppe gearbeitet und Pausen waren zeitlich verschoben.

Am Vormittag waren die Themen Arbeitsplatzbesichtigung,  Covid Info und  Rettungsdienst auf dem Programm. Es wurden Musterlektionen gehalten, welche dann 1: 1 von den Gruppenführern an die Mannschaft weitergegeben werden können.

Am Nachmittag beschäftigte sich das Kader mit dem Lektionsaufbau, welche von den Zugführern gecoacht wurden.

So wurden die Themen Einstieg, Bearbeitung und Zusammenfassung eingehend beleuchtet und analysiert. Mit Hilfe von Plakaten und einer Demoübung wurde so eine Lektion durchgespielt und eine Uebung abgehandelt.

Um 16.30 Uhr konnte Kommandant Stefan Koch die Kaderleute entlassen. Er bedankte sich bei allen, für die Mehrarbeit  welche sie für die Feuerwehr leisten.