Archiv 2014

Mo

29

Dez

2014

Schlussrapport

Immer zum Jahres Ende trifft sich das Kader der Feuerwehr zum traditionellen Schlussrapport. Der angehende Offizier Moritz Müller holte alle vom Kader zu Hause ab. Die grosse Herausforderung waren die Wetterverhältnisse, denn das ganze Einsatzgebiet war tief verschneit. Um 18.00 Uhr trafen alle sicher beim Feuerwehrmagazin ein, wo ein Apero bereit stand. Nach der offiziellen Begrüssung.......

Die durch den Vice-Kommandant gemacht wurde, durfte auf ein erfolgreiches Feuerwehrjahr angestossen werden. 

Nach dem Apero marschierten die Feuerwehrmänner durch das Dorf, das ebenfalls tief verschneit war zum Restaurant August. Die Küche servierte ein sehr feines Nachtessen. In der fröhlichen Runde wurde heiter über Erlebnisse aus der Vergangenheit diskutiert. 

Bei einem Schlummertrunk traf man sich im Magazin wo unser Chauffeur schon wieder bereit stand um alle sicher nach Hause zu bringen.

Das Kader dankt Moritz Müller für das chauffieren und freut sich, auf die gemeinsame Zeit im Feuerwehrkader.

Sa

20

Dez

2014

Offiziers Weihnachten

Das OK 2014 hat das ganze Kader mit Partnerinnen der Feuerwehr Wolhusen zur traditionellen Weihnachtsfeier um 17.30 Uhr ins Feuerwehr Magazin eingeladen.

Brigitte und Patrick Schnider und Christoph und Mägi Bucher begrüssten alle Anwesenden und freuten sich, dass alle der Einladung gefolgt sind. Im ersten Teil des Abends stiegen alle in den Mannschaftstransporter und fuhren nach Entlebuch..........

Vor Ort fand eine interessante Führung in der Brauerei des Entlebucher Biers statt. Natürlich durfte auch das frisch gebraute Bier degustiert werden. 

Im Anschluss fanden sich alle Anwesenden im Saal der Rössli Esskultur ein wo ein warmes weihnächtliches Ambiente herrschte. Aus der Rössliküche wurde ein sehr feines Nachtessen serviert. Nach dem Nachtessen ergriff Kommandant Beat Zihlmann das Wort und dankte seinem Kader für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. In seinem Rückblick erwähnte er, dass diverse Einsätze geleistet wurden, die über das ganze Jahr hindurch über 800 Einsatzstunden ergaben. In seinem Dank schloss er die Partnerinnen ein, die doch sehr oft auf ihre Männer verzichten müssen, damit diese in den Einsatz gehen können.

Leider wird Lt Stefan Fuchs der 20 Jahre Feuerwehrdienst leitete die Feuerwehr verlassen. Als Erinnerung an diese Zeit, bekam er vom Kader einen Gutschein, damit er sich für seine Bikeausrüstung etwas dazu kaufen kann.

Im offiziellen Teil wurde den Anwesenden eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Nach der Geschichte versammelten sich alle vor dem sehr schön geschmückten Weihnachtsbaum und es wurde gemeinsam stille Nacht, heilige Nacht gesungen.

Als Abschluss wurde das Dessert serviert.

Der Kommandant lud alle Anwesenden im Anschluss zu sich nach Hause zu einem Schlummertrunk ein und so allmählich ging ein sehr schöner und gemütlicher Abend zu Ende.

Im Namen des ganzen Kaders danken wir dem OK 2014 bestehenden aus Brigitte und Patrick Schnider und Christoph und Mägi Bucher für die Vorbereitungen und den toll organisierten Abend. 

Mi

10

Dez

2014

Verkehrsunfall

Um 14.47 wurde die Strassenrettung der Feuerwehr Wolhusen wegen einem schweren Verkehrsunfall aufgeboten.....

Die Sanität konnte eine Person selber bergen und ins Spital überführen. Die Strassenrettung der Feuerwehr Wolhusen befreite zusammen mit Sanität und Rega eine eingeklemmte Person. Die Strasse Wolhusen - Entlebuch wurde längere Zeit gesperrt. Um 16.45 konnten die Eingeteilten den Rückzug antreten und die Gerätschaften retablieren. Die Verkehrsabteilungen Wolhusen und Entlebuch  gaben nach Angaben der Polizei die Strasse wieder frei.

Di

11

Nov

2014

Brandmeldeanlage

Um 13.27 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder Alarm im Gebiet Wolhusen Markt auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. 

Sa

01

Nov

2014

Wohnungsbrand

Um 09.57 Uhr ging folgende Alarmmeldung ein: "Alarmstufe 2, Brand Gebäude im Ortsteil Werthenstein."

Die Feuerwehr rückte sofort auf den Brandplatz ein. Die Einsatzleitung erkundete das Ereignis und stellte folgendes fest..........

Brand mit starker Rauchentwicklung im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses. Der Einsatzleiter entschied sich, das Gebäude zu evakuieren und den Brand zu löschen. Weiter wurde ein Fahrzeug des Rettungsdienstes 144, eine Polizeipatroullie, der Feuerwehr Arzt, sowie der Gemeindeammann von Werthenstein zum Einsatzort aufgeboten. Im Einsatz standen 60 Eingeteilte der Feuerwehr Wolhusen. Um 11.30 Uhr konnte der Einsatzleiter den Rückzug befehlen. Im Magazin über nahm der Feldweibel das Kommando und retablierte mit der Mannschaft die Gerätschaften, damit sie wieder einsatzbereit sind.

Fr

31

Okt

2014

Soldauszahlung Mannschaft

Ab 18.00 Uhr war das Büro des Fouriers Daniel Setz im Feuerwehrmagazin geöffnet. Jeder Eingeteilte der Feuerwehr war herzlich eingeladen, um seinen Sold persönlich beim Fourier und dem Kommandant abzuholen. Alle jene, die von Hunger und Durst geplagten wurden, konnten sich in der Festwirtschaft die durch die ALM Abteilung geführt wurde, verwöhnen lassen. An dieser Stelle dankt die Feuerwehr Wolhusen den ALM eingeteilten für das führen der Festwirtschaft, sowie dem Fourier für die grosse Arbeit die er jedes Jahr leistet um mit jedem einzelnen Eingeteilten die Soldabrechnung persönlich zu besprechen.

Fr

24

Okt

2014

Soldauszahlung Kader

Der Fourier Daniel Setz hat alle Offiziere und den Feldweibel ins Magazin eingeladen, um jedem einzelnen die Soldabrechnung des vergangenen Jahres zu präsentieren. Alle Anwesenden durften einen reichhaltigen Apero geniessen.

Im Anschluss an die Soldauszahlung wurde das Kader im Restaurant Rebstock mit einem feinen Nachtessen verwöhnt. Nach einpaar gemütlichen Stunden neigte sich die Soldauszahlung dem Ende zu.

Fr

17

Okt

2014

Schlussübung

An der Schlussübung werden die Ausbildungsziele des Ausbildungschef jeweils in die Übung eingebaut. Gemäss Tradition wird ein Offizier welcher aus der Feuerwehr austreten wird, als Einsatzleiter eingesetzt. Lt Stefan Fuchs übernahm die Einsatzleitung und wurde beim Übungsobjekt mit diversen Probleme konfrontiert...... 

 

Um 18.50 Uhr ging bei der Kommandogruppe die Alarmmeldung ein. Brand im 2. Stock des Luzerner Kantonspital Wolhusen. Beim erkunden stellte der Einsatzleiter fest, dass das Ereignis von grösserem Ausmass ist und die Alarmstufe 2 aufgeboten werden muss. Der Entscheid des Einsatzleiters lautete, 1. Retten, 2.evakuieren,        3. löschen.

Beim eintreffen der Feuerwehrleute erteilte der Einsatzleiter Aufträge wie Retten der Patienten im 2. Sock, oder Brandbekämpfung im 2. Stock unter Atemschutz.

Ebenso wurde das Verhalten des Personals beübt.

Die Übungsleiter konnten der Mannschaft bei der Übungsbesprechung gute Noten geben.

Im Anschluss ans retablieren gingen die Eingeteilten zum gemütlichen Teil im Schützenhaus (Spital ) über. Nach dem reichhaltigen Nachtessen ergriff Kdt Beat Zihlmann das Wort. In seinem Rückbilck zitierte er folgendes:

 

Das Jahr 2014 ist für unsere Wehr Einsatzmässig relativ ruhig verlaufen.

Besonderes Glück hatten wir betreffend Unwetter von welchen wir verschont blieben, während es bei diversen Nachbarwehren grösseren Schaden angerichtet hat.

 

Die Verkehrsabteilung hat 22 mal grossen Einsatz geleistet. Spezielle Brände zum Beispiel die Böschung beim Bahnhof Weid oder der Bananenblätterhaufen beim Tropenhaus wurden bewältigt.


Zwei Einsätze hatten wir mit der Strassenrettung, wovon einmal eine Frau aus einer Gartenhacke befreit werden musste sowie bei einem Autounfall zwei Insassen befreit werden mussten.


Einen grossen Anteil haben alle Jahre die Brandmelder welche sich glücklicherweise oft als Fehlalarme  entpuppen. All diese Einsätze hat unsere Wehr mit Bravour gelöst.


Dafür möchte ich mich bei allen Eingeteilten recht herzlich bedanken.


Ebenfalls wurde die diesjährige Inspektion, die Überprüfung der Organisation mit einem guten bis sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Für diese Leistung einen speziellen Dank an das ganze Offizierskader.


Ein besonderer Tag war der 30. August, da konnten wir doch unser neues Einsatzleiterfahrzeug einweihen und die tolle Festwirtschaft der Maschinisten geniessen. Für die grosse Arbeit möchte ich mich bei der ganzen Beschaffungskommission unter der Leitung von Lt Schärli Roland bedanken.


Ich möchte der ganzen Wehr für die tollen Einsätze bei allen Tages – und Nachtzeiten, und für die gute Kameradschaft recht herzlich danken.


Einen speziellen Dank an unseren Fourier mit seinen Helfern für die Organisation des heutigen Abends. Das feine Nachtessen und das Dessert welches das Luzerner Kantonsspital gesponsert hat.

 

Weiter konnten diverse eingeteilte für die geleisteten Dienstjahre geehrt werden.

 



10 Jahre Dienstjahre


Sdt Ambühl David                                        Eintritt 2010 vorher Regio Wehr Triengen

                                                                        VA/ 5 Kurstage


Sdt Koch Walter                                            Eintritt 05 / AS / SA / Blauer Pool            

                                                                         15 Kurstage

 

Sdt Portmann Stefan                                    Eintritt 05 / ALM / Strassenrettung

                                                                         3 Kurstage


Kpl Dürmüller Fabian                                    Eintritt 05 / Kpl 08/ AS                  

                                                                         12 Kurstage


Four Setz Daniel                                             Eintritt 05/ Kpl 2010 / Fourier 2012

                                                                          10 Kurstage

 

Lt Schnider Patrick                                         Eintritt 05 / Kpl 08 /

                                                                          Of 2012 /MS / Strassenrettung

                                                                          24 Kurstage


15 Jahre Dienstjahre


Sdt Stöckli Daniel                                           Eintritt 2000 / AS / ab 2010 VA

                                                                          5 Kurstage


Kpl Portmann Rolf                                         Eintritt 2000/ AS / Kpl 06           

                                                                          11 Kurstage

 

Lt Birrer Remo                                                Eintritt 05 / ab 06 Wolhusen /

                                                                          Kpl 03 / Wm 07 / Lt 2010

                                                                          25 Kurstage  AS

                                                                          neu ab 2015 AS Chef / Strassenrettung

                                                                       

20 Jahre Dienstjahre


Sdt Herrmann René                                      Eintritt 95 / AS bis 2000/ ab 01 VA  

                                                                          3 Kurstage

 

Sdt Häfliger Urs                                             Eintritt 95 / ab 2006 FW Wolhusen / VA

                                                                          1 Kurstag


Kpl Schärli Peter                                            Eintritt 95 / MS / Kpl 2000 

                                                                         9 Kurstage / ab 2006 FW Wolhusen


Kpl Schaller Daniel                                        Eintritt 95 / EA / AS / ALM  Kpl 2003

                                                                         10 Kurstage / ab 2006 FW Wolhusen 

 

Lt Fuchs Stefan                                              Eintritt 95 / AS-Chef  /

                                                                         ab 2006 FW Wolhusen

                                                                         1998 Kpl / 2002 Offizier

                                                                         31 Kurstage

 

Oblt Koch Stefan                                            Eintritt 95 /ab 2006 FW Wolhusen/

                                                                          98 Kpl / 02 Lt / Instruktor GVL ab 05 /

                                                                          Vice Kdt ab 2013

                                                                          Kurstage 58


25 Jahre Dienstjahre


Sdt Wicki Josef                                                Eintritt 90 / ab 2006 FW Wolhusen / MS

                                                                           2 Kurstage


Kpl Brühlmann Walter                                  Eintritt 90 / ab 2006 FW Wolhusen als

                                                                          Kpl / vorher in Werthenstein

                                                                          Offizier 1998 - 2005

                                                                             AS / 23 Kurstage                            


Ich freue mich jetzt schon mit euch zur Delegiertenversammlung vom 28. März 15 in Dagmersellen zu gehen, wo ihr als kantonale Veteranen geehrt werdet, und wir noch einige schöne Stunden verbringen können.


Austritte


AdF Zurkirchen Urs                                        14 Jahre / ALM / SA / FW Kommission

                                                                           3 Kurstage

 

Adf Wicki Stefan                                            14 Jahre / ALM

                                                                          3 Kurstage  


Kpl Schärli Peter                                            20 Jahre / MS / Kpl 2000 

                                                                         9 Kurstage / ab 2006 FW Wolhusen


Kpl Schaller Daniel                                        20 Jahre / EA / AS / ALM  Kpl 2003

                                                                         10 Kurstage / ab 2006 FW Wolhusen

 

Kpl Brühlmann Walter                                 25 Jahre / ab 2006 FW Wolhusen Kpl

                                                                         vorher in Werthenstein

                                                                         Offizier 1998 - 2005 AS

                                                                         23 Kurstage

 

Lt Fuchs Stefan                                              20 Jahre / ab 2006 Fw Wolhusen

                                                                         31 Kurstage

                          

Nach dem offiziellen Teil wurde noch intensiv über das eine oder andere Erlebnis diskutiert. Allmählich machten sich die anwesenden auf den Heimweg.



Fr

26

Sep

2014

Brandmelder

Um 15.20 Uhr wurde die Feuerwehr wegen einem Brandmelder im Gebiet Bahnhof aufgeboten. Vor Ort konnte die Kommandogruppe einen defekten Melder orten. Dieser wurde durch den technischen Dienst umgehend ersetzt, und die Anlage wieder freigegeben.

Mi

24

Sep

2014

Ölspur

Ein Lieferwagen fuhr auf der Kantonsstrasse von Werthenstein in Richtung Wolhusen....

Eine defekte Dieselleitung eines Lieferwagens verschmutzte die Strasse, dass um 17.05 Uhr die Feuerwehr aufgoten wurde. Mit Ölbinder konnte die Ölspur geputzt und um 17.45 Uhr konnte die Strasse für den Verkehr wieder freigegeben werden.

So

21

Sep

2014

Unwetter

Nach einem heftigen Gewitter wurde die Feuerwehr um 16.56 Uhr alarmiert. Durch den heftigen Niederschlag, lösten sich die Abwasserschachtdeckel beim Schwanderholzstutz. Die Kommandogruppe sammelte die Schachtdeckel ein und montierten sie wieder. Um 17.16 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ein und retablierten die Gerätschaften.

Sa

13

Sep

2014

Brandmeldeanlage

Um 23.53 Uhr alarmierte die ELZ die Feuerwehr Wolhusen wegen eines Brandmelders in einem Industriegebäude. Beim Erkunden konnte ein defekter Melder geortet werden. Um 00.31 Uhr konnte die Kommandogruppe wieder einrücken.

Di

09

Sep

2014

Brandmeldeanlage

Um 19.05 Uhr ging ein Brandmeldealarm ein. Die Kommandogruppe rückte mit 11 Personen aus und erkundete die Lage vor Ort. Nach kurzer Zeit konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Di

02

Sep

2014

Verkehrsdienst Entlebucherstrasse

Infolge eines Wasserleitungsbruch musste die Verkehrsabteilung um 09.52 Uhr aufgeboten werden. Die Entlebucherstrasse musste bis um 18.30 Uhr mit Einbahn-verkehr geführt werden.

Sa

30

Aug

2014

Einweihung Einsatzleiterfahrzeug

Vor eineinhalb Jahren gründete die Feuerwehr Wolhusen ein Fahrzeugbeschaffungs-kommission die unter dem Präsidium von Lt Roland Schärli den Auftrag fasste, ein neues Einsatzleiter Fahrzeug zu evaluieren und dessen Innenausstattung zu bestimmen..........

Nach zahlreichen intensiven Sitzungen konnte das Fahrzeug ausgeschrieben werden. Nach dem Eingang der verschiedenen Offerten, wurde jede Einzelheit genau geprüft und mit dem Pflichtenheft verglichen. Die Entscheidung viel auf einen Mercedes Vito, der als neues Einsatzleiterfahrzeug und im Einsatz als Führungsstandort eingesetzt wird.

So konnten die Schlüssel durch die Firma Merbag am Samstag 30.08.2014 an die Feuerwehr Wolhusen übergeben werden. Im offiziellen Teil weihte die Seelsorgerin Doris Zemp das Fahrzeug ein. Kdt Beat Zihlmann erwähnte bei seinen Ausführungen, dass der Einsatzleiter in den letzten Jahren immer mehr Aufgaben bekommen hat  und nun das modern eingerichtete Fahrzeug als idealer Führungsstandort eingesetzt werden kann. Weiter bedanke er sich bei der Beschaffungskommission für die geleistete Arbeit.

Von der Feuerwehrkommission ergriff Fredy Röösli das Wort und knüpfte an die Ausführungen von Kdt Beat Zihlmann an und stellte bei seiner Ansprache den Einsatzleiter in den Vordergrund und zitierte, wieviel Verantwortung und Befugnisse ein Einsatzleiter übernehmen muss. Die Behörden sind froh, dass sie mit der getätigten Finanzierung des neuen Fahrzeugs, diese Funktion stärken können.

Im Anschluss an den festlichen Teil verwöhnte die Festwirtschaft, welche von eingeteilten der Maschinisten Abteilung geführt wurde, alle Gäste mit diversen Köstlichkeiten. 

Die Feuerwehr Wolhusen möchte sich bei allen Besuchern die an der Einweihung des neuen Fahrzeugs reges Interesse gezeigt haben, bedanken.

Fr

29

Aug

2014

Brandmeldeanlage

Um 18.12 wurde die Feuerwehr durch die Einsatzleitzentrale alarmiert. In einem Industriebetrieb im Einsatzgebiet löste ein Brandmelder ( BMA ) Alarm aus. Beim eintreffen der Einsatzkräfte konnte jedoch kein Ereignis festgestellt werden. Um 18.58 konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Fr

22

Aug

2014

Atemschutztreffen Amt Entlebuch

Einmal im Jahr treffen sich die Atemschutz eingeteilten aller Feuerwehren vom Amt Entlebuch zu einem Atemschutzwettkampf. Dieses Jahr organisierte die Feuerwehr Hasle diesen Anlass. Die Feuerwehr Wolhusen ist mit 4 Trupps angetreten.......

Die Organisatoren stellten einen anspruchsvollen Parcour auf, der die Teilnehmer auf ihre Geschicklichkeit und auf ihre Treffsicherheit herausforderte. Die Trupps der Feuerwehr Wolhusen klassierten sich in der 2. hälfte der Rangliste. 

Nach dem Wettkampf konnten die Trupps ihre Atemschutzgeräte vor Ort retablieren und waren sofort wieder einsatzbereit.

Im Anschluss verwöhnte die Festwirtschaft  alle durstigen und hungrigen Mäuler nach ihren Bedürfnissen. 

Die Feuerwehr Wolhusen möchte sich beim Organisator der Feuerwehr Hasle für die Durchführung des Atemschutztreffens 2014, recht herzlich bedanken.

Sa

16

Aug

2014

Kaminbrand

Um 20.02 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand im Einsatz aufgeboten. Beim Eintreffen traf der Einsatzleiter folgende Situation vor.......

Im Kamin wurde kein Feuer mehr festgestellt, weil der Besitzer den Brand bereits löschen konnte. Die Feuerwehr kontrollierte den ganzen Kamin mit der Wärmebildkamera. Im ganzen Kamin waren keine hohen Temperaturen mehr festzustellen. Die Holzfeuerung in der Küche wurde entleert und der Kamin belüftet.

Um 21.13 Uhr konnte die Feuerwehr wieder einrücken und die Gerätschaften retablieren.

Sa

28

Jun

2014

Inspektion

Schon die ganze Woche konnte bei der Vorbeifahrt am Feuerwehrmagazin festgestellt werden, dass der Feldweibel intensiv mit Reingungsarbeiten beschäftigt war. Grund dafür, das ganze Eta der Feuerwehr sowie die Führungs- und Administrationstätigkeit wird am Samstag 28.06.2014 von Instruktoren der Gebäudeversicherung Luzern, auf ihre Richtigkeit und auf die Vorgaben der Gebäudeversicherung, geprüft.....

Pünktlich um 08.00 Uhr konnte Kdt. Beat Zihlmann die Instruktoren und das ganze Kader der Feuerwehr zur bevorstehenden Inspektion begrüssen. Nach dem Grusswort von Inspektionschef (Pfarrer) Hptm. Müller Patrick, wurde die ganze Organisation durch den Kdt. vorgestellt.

 

Die Führungstätigkeit des Kommandos, die Administration des Fouriers, das Ausbildungsprogramm vom Ausbildungschef, die Lagerung des Materials und den Fahrzeugen wurde von den Instruktoren strengstens durch die Lupe genommen.

 

Die Offiziere fassten den Auftrag zwei Einsatzübungen vorzubereiten. Ein Ereignis Brandbezogen und einen Unfall mit einem Kleinbus. Bei solchen Übungen ist es das Ziel, die Offiziere die im Ernstfall als Einsatzleiter im Einsatz sind, auf ihre taktischen Fähigkeiten zu schulen. Auch diese Übungsvorbereitungen wurden durch die Instruktoren kontrolliert und beurteilt.

 

Vor dem Mittagessen, präsentierten die Instruktoren ihre Ergebnisse der Führungstätigkeiten, den Anwesenden. Das Ergebnis wurde als sehr gut beurteilt.

 

Nach dem Mittagessen, welches im Restaurant zur Emme in Werthenstein eingenommen wurde, begann das Einsatzleiter Training. Jede Gruppe die ein Ereignis vorbereitet hat, stellte den Übungsleiter. Die Instruktoren haben ebenfalls zwei Ereignisse vorbereitet. Die übrigen Offiziere erkundeten die Ereignisse und gaben anschliessend ihren Entscheid bekannt, der unter folgenden Punkten erarbeitet wird, feststellen, beurteilen und entscheiden.

 

Unter Beobachtung der Instruktoren, lösten die ausgewählten Einsatzleiter ihre gestellten Aufgaben. Um 15.00 Uhr erwarteten alle gespannt auf die Ergebnisse aus der taktischen Ausbildung. Gut lautete das Ergebnis. Die Instruktoren konnten viele konstruktive Tipps und Tricks für die Ausbildung und für den Ernstfall an die Offiziere der Feuerwehr Wolhusen, weitergeben.

 

Die Feuerwehr Wolhusen bedankt sich an dieser Stelle bei den Eigentümern der Übungsobjekte, bei den Kommissionsmitgliedern der Feuerwehr Wolhusen bestehend aus Behörden und Vertretern der Bevölkerung. Den Instruktoren Hptm. Patrick Müller, Hptm. Marco Fischer und Hptm. Innozenz Mettler welche die Inspektion sehr fair und konstruktiv durchgeführt haben.

Sa

29

Mär

2014

Delegiertenversammlung

Am Samstag 29.03.2014 wurden zwei Kameraden der Feuerwehr Wolhusen zu kantonalen Veteranen geehrt. Sdt Krummenacher Klaus und Sdt Müller Hansueli leisteten in den vergangenen 25 Jahren aktiven Feuerwehrdienst.....

Um 12.00 Uhr wurden die Jubilaren von Chauffeur Natale Lucio und den Begleitpersonen Hptm Zihlmann Beat, Lt Wangeler Marcel, Fw Lustenberger Roland und Four Setz Daniel zu Hause abgeholt. Dieses Jahr führte die Reise nach Luzern. Nach dem offiziellen Teil, marschierten alle Veteranen des Kantons Luzern mit musikalischer Begleitung in die Messe Halle Allmend, zur Veteranenehrung. Anschliessend wurde das Festbankett serviert und es konnte noch einmal über die persönlichen Erlebnisse diskutiert werden.

Fr

14

Mär

2014

Einführungskurs ADF

Am Freitag und Samstag 14. / 15. März 2014 besuchten die 15 Neueingeteilten Adf der Feuerwehr Wolhusen den regionalen Einführungskurs für Neueingeteilte der Feuerwehren. Am Kurs nahmen alle Feuerwehren aus dem Amt Entlebuch teil.....

Um 08.00 Uhr konnte das Kurskommando bei strahlendem Sonnenschein 70 Teilnehmer begrüssen. Nach dem Apell übernahmen die Klassenlehrer ihre Klassen. Die Feuerwehr Wolhusen stellte in der Person von Lt Remo Birrer einen Klassenlehrer der sogleich 8 Teilnehmer von Wolhusen instruieren und ausbilden durfte. Die Teilnehmer wurden im Bereich Materialkenntnisse, Brandbekämpfung und Rettungsdienst ausgebildet. Am 2. Kurstag wurden die jungen, motivierten Feuerwehrleute durch einen Kursbesuch von Kdt Beat Zihlmann, Lt Patrick Schnider und Fw Roland Lustenberger überrascht. Nach dem Kursende trafen sich Besucher und Kursteilnehmer im Restaurant Rebstock, wo noch einmal über das Erlebte der letzten 2 Tage berichtet werden konnte. Die Feuerwehr Wolhusen ist stolz, dass sie 15 junge motiviert Männer und Frauen im Kreise der Feuerwehr aufnehmen durfte. Wir wünschen allen viel Freude und viele schöne kameradschaftliche Stunden in der Feuerwehr.

Sa

08

Mär

2014

Kadertag

Um 08.00 Uhr begrüsste der Ausbildungschef Martin Dissler das Kader der Feuerwehr Wolhusen und gab zugleich die Zielsetzung für den Ausbildungstag bekannt: Das neue Reglement Basiswissen wird umgesetzt und die Gruppenführer sind für die Ausbildung der Mannschaft vorbereitet.....

Als erste Lektion am Morgen präsentierten die Zugführer ihren Gruppen-führern die neuen Lektionen und wiesen zugleich auf die Erneuerungen hin. Anschliessend waren sie im Einsatzgebiet unterwegs und besichtigten die Arbeitsplätze, welche an den Kompanieübungen zur Verfügung stehen. Nach dem Znüni, welches vom Fourier Dani Setz vorbereitet und serviert wurde, begann die praktische Arbeit im Gebiet Spital Wolhusen. Ausgebildet wurden die Geräte Jomos, Hochleistungslüfter und Räumung / Evakuation. Anschliessend vorschob der ganze Kurs in den Birrhölzli Wald, wo das Szenario eines Waldbrand vorbereitet war. Der Lektionshalter erarbeitet mit den Teilnehmern, welche Gefahren bei einem Waldbrand auftreten können und wie das Verhalten auf dem Erkundungsweg sowie das taktische vorgehen anzuwenden ist. Nach dem Mittagessen im Restaurant Krone wurden die Kursteilnehmer mit praktischen Lektionen Rettung mit Fixpunktsicherung, Einsatz TLF (Einsatz klein / gross) und erstellen von Druckleitungen des neuen Reglements Basiswissen auf dem Berghofareal ausgebildet. Als Erkenntnisse der neuen Lektionen wurde folgendes festgehalten: Jede Aktion muss gut durch einen Chargierten geführt und überwacht werden. Der Kadertag 2014 konnte pünktlich um 16.30 Uhr durch das Schlusswort des Ausbildungschefs, der nochmals die Erkenntnisse des Tages an die Gruppenführer weiter gab, beendet werden. Den Teilnehmern sowie dem Ausbildungschef, welche alle einen sonnigen Frühlingstag zugunsten der Feuerwehrausbildung zur Verfügung stellten, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Sa

18

Jan

2014

Verkehrsunfall

Am frühen Samstagabend ereignete sich auf der Menznauerstrasse in Wolhusen ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorwagen und einem Roller. Beim Zusammenprall verloren die beteiligten Fahrzeuge Öl und verschmutzten die Strasse.....

Die Feuerwehr Wolhusen wurde um 18.38 Uhr Aufgeboten und rückte zur Unfallstelle aus, um die Ölspuren aufzuputzen. Während den Putzarbeiten ging um 19.01 Uhr ein weiterer Alarm ein. BMA im Einsatzgebiet. Die Kommandogruppe organisierte sich und rückte ebenfalls mit dem TLF zum Einsatzort aus. Vor Ort stellte man fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Kurze Zeit später konnte die Kommandogruppe wieder einrücken.

Sa

18

Jan

2014

Materialabgabe

Am vergangenen Samstag den 18.01.2014 wurden die 6 Austretenden aus der Feuerwehr Wolhusen ein letztes Mal Aufgeboten. Um 10.00 Uhr war Feldweibel Roland Lustenberger bereit, um die ausgediente Einsatzausrüstung der Austretenden entgegen zu nehmen.....

Nach der Kontrolle des mitgebrachten Materials, konnten alle anwesenden, darunter auch einige Offiziere der Feuerwehr, ein letztes Mal auf die vergangenen Jahre im Dienste der Feuerwehr anstossen. Kommandant Beat Zihlmann hielt in seiner Ansprache zu ehren der Abtretenden folgendes fest. Wenn ich so auf die Liste der diesjährigen Austretenden schaue, hat es ein paar langjährige eingeteilte, mit denen mich viele schöne Dienstjahre verbinden.

Gute Kameradschaft, viele gemeinsame Einsätze sowie viele schöne gemütliche Stunden nach Einsätzen oder Proben. Jeder hat einen Teil seiner beruflichen Tätigkeit mit in den Feuerwehrdienst gebracht, sei es die Vorbereitung eines guten Dessert für die ganze Kompanie, oder die Führungseigenschaften um eine Abteilung führen zu können. Weiter wurde auch erkannt, dass die Feuerwehr Wolhusen viel an Know how verliert, das die jungen sich zuerst wieder aneignen müssen. Es sind insgesamt 104 Dienstjahre und 52 Kurstage geleistet worden. Im Schnitt hat jeder 17.3 Dienstjahre geleistet. Die Feuerwehr Wolhusen verlassen tolle Kameraden auf die man immer zählen konnte. Dies sind, Wm Kammermann Philippe 7 Jahre, Kpl Schwarzentruber Thomas 14 Jahre (wird neu bei der Feuerwehr Menznau dienst leisten), Sdt Wicki Werner 16 Jahre, Wm Giger Willi 20 Jahre, Wm Wüthrich Roland 22 Jahre, Müller Hansueli 25 Jahre.

Während dem Apero wollte ich von Hansueli Müller der 25. Jahre aktiven Feuerwehrdienst leistete folgendes wissen: 

 

  • Woher nahmst Du die Motivation in den letzten 25. Jahren? 

Für mich war es immer eine gute Sache Feuerwehrdienst zu leisten. In meiner Feuerwehr Karriere war ich im Atemschutz eingeteilt und konnte so manchen Menschen und Tieren aus ihren Notlagen helfen, dies hat mir immer wieder neue Motivation gegeben.

 

  • Welches war Dein eindrücklichster Einsatz?

Das Unwetter 2005 hat mich sehr stark geprägt. Es war sehr eindrücklich, wenn man mitten in der Nacht an der Kleinen Emme steht und zusehen muss, wie der Wasserstand immer mehr zunimmt. Unter die Haut geht einem, wenn dann noch der Hochwasseralarm via Sirene ausgelöst wird. Immer speziell war auch, wenn ich einen Alarm bekam, so wusste ich nie wenn ich von zu Hause weggegangen bin, was mich am Einsatzort erwartet. 

 

  • Was möchtest Du am Ende Deiner aktiven Feuerwehrkarriere der Bevölkerung mitgeben?

 Ich empfehle den Feuerwehrdienst jedem. Wenn ich noch mal jung wäre und mich wieder für den Feuerwehrdienst entscheiden müsste, ich würde es wieder tun.

 

So langsam neigte sich der letzte offizielle Teil der Abtretenden Kameraden dem Ende zu. Für die geleisteten Dienste und die gute Kameradschaft möchte euch die Feuerwehr Wolhusen und die Bevölkerung von Wolhusen, Werthenstein und Ruswil  nochmals recht herzlich danken, und wünschen euch alles Gute und hoffen, dass ihr eure Feuerwehrfreie Zeit in vollen Zügen geniessen könnt.