Archiv 2007

Sa

16

Dez

2006

Offiziersweihnachten

Am Ende eines Feuerwehrjahres gehört es zur schönen Tradition dass die Offiziere, Adjutant und Feldweibel der Feuerwehr Wolhusen zusammen mit ihren Gattinnen Weihnachten feiern.

Heuer oblag die Organisation des Anlasses Margrith und Christoph Bucher und Luzia und Hansruedi Lauber.

In der würdevoll gestalteten Einladung luden sie im Namen des Kommandanten zum Apéro in`s Foyer des Gemeindehauses Werthenstein.

Fredy Röösli wartete mit einem feinen Tröpfchen sowie leckeren Apéroschlemmereien auf und bot uns auch Gelegenheit die stilvollen Räume der Gemeindeverwaltung zu betrachten. – Herzlichen Dank-.

Ein kurzer Marsch über die Strasse führte uns ins Hotel Krone wo wir im festlich dekorierten Saal bei gedämpftem Kerzenlicht Platz nehmen durften.

Ein mehrgängiges Menue verwöhnte unsere Gaumen und auch der feine Rotwein mundete ausgezeichnet.

Im feierlich besinnlichen Teil wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen und die ganze Gesellschaft sang mit Keybordbegleitung einer Nichte von Chregu die bekanntesten und beliebtesten Weihnachtslieder.

In einer kurzen Ansprache unseres Kommandanten Peter Schumacher erwähnte dieser die wichtigsten Stationen des vergangenen Feuerwehrjahres und hielt Ausschau auf das kommende 2007. Zum Abschluss seiner Rede lud er zusammen mit seiner Gemahlin Megi alle, die noch Lust und Zeit hatten, auf einen Umtrunk in die Kommetsrüti ein.

Ein schöner, gemütlicher Abend fand so einen würdigen Ausklang.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten und fröhliche Weihnachten.

Di

05

Dez

2006

Sanitätsprobe

Am 5. Dezember war die letzte Sanitätsprobe im 2006. Wm Wütherich Werner gestaltete wieder eine sehr interessante Probe. Zuerst gab es einen theoretischen Teil, bei dem das ABCD-Schema und auch die verschiedenen Herz-Kreislauf Notfälle besprochen wurden. Im 2. Teil musste....

die Herzmassage beübt werden. 5 Minuten Herzmassage an der Puppe hatte jeder Teilnehmer zu absolvieren um den Test zu bestehen. Ebenfalls musste noch ein Fragebogen beantwortet werden. Die ganze SA-Abteilung bestand den Test! Recht herzliche Gratulation.

Wm Felder Josef (30 Jahre Feuerwehr) offerierte nach der Probe einen kleinen Imbiss, welchen wir beim gemütlichen Beisammensein genossen. Recht herzlichen Dank!

Fr

27

Okt

2006

Berichte an das Kommando der Feuerwehr

AktivesZuhoeren_Unwoerter_Jonglieren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.9 KB
Bericht_ Inspektorat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.7 KB

So

22

Okt

2006

Soldauszahlung Offiziere

Am letzten Sonntag den 22.10.2006 war es wiederum soweit. Den Offizieren der Feuerwehr Wolhusen wurde der Sold vom vorangegangenen Jahr ausbezahlt. Unser Adjutant Georges Theiler hatte mittels einer wunderschön gestalteten Einladungskarte das Kader traditionsgemäss zu sich nach Hause eingeladen. Während nun seine charmante.....

und ebenfalls der Feuerwehr angehörende Gattin Brigitte einen feinen Apéro servierte, verteilte unser Kamerad Georges jedem Einzelnen seinen verdienten Sold.

Herzlichen Dank, liebe Familie Theiler für die alljährliche feudale Bewirtung an diesem „Offiziersfesttag“.

Ebenso gebührt auch unserem Vize Kommandanten Bruno Duss grosser Dank für die köstlichen Weine die wir degustieren durften.

Am Mittag begab sich die Offiziersschar zu Fuss in`s Restaurant Rebstock wo bereits eine Crew wartete, die Gäste kulinarisch zu verwöhnen.

Der Jahreszeit entsprechend wurde das mehrgängige Menue herbstlich bestellt und so fanden wir alles auf unseren Tellern was die bunte Jahreszeit zu bieten hat. Meisterlich zubereitet und serviert – herzlichen Dank.

Der Nachmittag war dann ganz für die Kameradschaft reserviert und zu diesem Anlass wurde auch noch das Eine oder andere Lied gesungen.

Gegen Abend nahm so ein toller Tag sein Ende.

Die Soldauszahlung der Mannschaft findet zu einem späteren Zeitpunkt statt

Do

12

Okt

2006

Die Feuerwehr an der WOGA

An der diesjährigen Wolhuser Gewerbeausstellung WOGA hatte die Feuerwehr Gelegenheit sich an einem eigenen Stand einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Während 4 Tagen konnten sich die interessierten WOGA Besucher anhand einer Powerpoint Präsentation über die Aufgaben, die Gebietszuteilungen, die Löschmittel usw. der Feuerwehr Wolhusen informieren.

Im Weiteren wurde ein Film über das Wirken der Wehr gezeigt welcher durch Angehörige der Kompanie erstellt worden war.

Der Verkauf von Löschdecken und eine Vorstellung verschiedener Feuerlöscher gab manchem Besucher die Gelegenheit sein eigenes Sicherheitsbewusstsein im eigenen Haushalt zu überdenken.

Grosser Anklang bei jung und alt fand auch das „Mini-TLF“ Maclu, welches vor Jahren durch die Maschinistenabteilung in grosser Fronarbeit gebaut wurde.

Fr

29

Sep

2006

Schlussprobe

Am letzten Freitagabend 29.09.2006 stand die letzte Kompanieprobe des Jahres für die Feuerwehr Wolhusen auf dem Programm. Das Kommando hatte zuerst die Absicht die Eingeteilten mittels Feueralarm zu mobilisieren, verzichtete aber wegen der Ereignisse im Alters- und Pflegeheim Berghof darauf. So rückte die ganze Wehr wie üblich um 19.00 Uhr im Magazin ein.

Nach der Begrüssung durch unseren Kommandanten Hptm Peter Schumacher verlas dieser die fingierte Alarmmeldung; Brand mit Ausbreitung in der Stewo.

Der Übungsleiter Lt Stefan Koch und sein Einsatzleiter Oblt Bruno Duss nahmen die ausrückenden Kameraden in Empfang und setzten sie kompetent und zielstrebig ein, die notwendigen Rettungen auszuführen und den Brand zu löschen. Nachdem alle vier Rettungen zurückgemeldet, und vom Of Front das Löschen des Feuers bestätigt waren, wurde der Befehl „Übungsabbruch“ gegeben. In der darauffolgenden Übungsbesprechung wurde das Vorgehen der Gruppenführer und der Mannschaft beurteilt, Positives und Verbesserungswürdiges hervorgehoben, und Lehren für zukünftige Proben und Einsätze abgeleitet.


Nach dem speditiven Retablieren und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrmagazin dislozierte die gesamte Wehr in`s Schützenhaus. Wie immer nach der letzten Kompanieprobe waren die Eingeteilten zu einem gemütlichen Abend mit Nachtessen eingeladen. Adjutant Georges Theiler hatte mit seinen Helferinnen und Helfern den Saal herbstlich geschmückt und auch das Essen, Hirschpfeffer mit Spätzli und Beilagen erinnerte uns an die Vergänglichkeit des Sommers.


Nachdem die wackeren Feuerwehrmänner und Frauen satt waren, begrüsste unser Kommandant die geladenen Gäste von Seiten der Behörden die Gemeindeammänner Willi Bucher und Fredy Röösli. Ebenso durfte er den neuen Spitaldirektor Herr Jürg Aebi begrüssen, welcher der Feuerwehr das Schützenhaus unentgeltlich zur Verfügung stellte und zudem das feine Dessert spendierte. Herzlichen Dank.


In einem kurzen Rückblick über die letzten grösseren, hervorragend geleisteten Einsätze „Guenegg und Alters- und Pflegeheim Berghof“ dankte unser Chef allen Eingeteilten ganz herzlich.


Ein weiterer Höhepunkt des Abends folgte. Unser Kommandant durfte 25 Kameraden für 10, 15, 20, 25 und gar 30 Jahre geleisteten Feuerwehrdienst ehren. (siehe Kasten) Ihnen allen wurde das jeweilige Dienstaltersgeschenk übergeben.

Ebenso oblag es Peter Schumacher elf Kameraden zu verabschieden welche Ende des Jahres ihren Dienst aus der Feuerwehr quittieren. Eine Würdigung der Abtretenden erfolgt im Januar 2007 anlässlich der Kleiderrückgabe. Mit einem „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beendete der Kommandant seine Rede, welche mit heftigem Applaus verdankt wurde.


Von Seiten der Behörde ergriff nun Fredy Röösli das Wort. Er dankte allen Eingeteilten im Namen aller Einwohner im Einsatzgebiet die zu ihrem Schutz einen freiwilligen Dienst leisten. Im Weiteren blickt er in eine positive, sichere Zukunft mit der neuen, fusionierten Organisation.


Nach einer kurzen Pause begab sich unser Vizekommandant Oblt Bruno Duss an`s Rednerpult und dankte unserem Kommandanten für seine souveräne, weitsichtige Art wie er seine Truppe führe und leite. Die Richtigkeit seiner Aussage sah man an der Standing Ovation für unseren Kommandanten.

Die Vorführung des kürzlich erstellten Films über die Feuerwehr Wolhusen rundete den offiziellen Teil des Abends ab uns so war nun Zeit die Kameradschaft gebührend zu pflegen.


Ehrungen:


30 Jahre

- Wm   Felder Josef

- Wm   Schumacher Markus


25 Jahre

- Fw     Zurkirchen Ernst

- Wm   Bieri Josef

- Kpl    Fuchs Pius

- Gfr     Habermacher Christian

- AdF   Bucher Toni


20 Jahre

- Oblt   Duss Bruno

- Oblt   Burri Walter

- Fw    Lauber Hansruedi

- Wm   Wicki Josef

- Kpl    Bucher Andreas

- AdF   Bachmann Ueli

- AdF   Stadelmann René

- Adf    Weibel Marcel


15 Jahre

- Lt      Bucher Roland

- Adj    Theiler Georges

- Kpl    Röösli Walter

- Kpl    Wüthrich Roland

- AdF   Brunner Christian

- AdF   Kaufmann Gregor

- AdF   Lustenberger Josef


10 Jahre

- Lt      Wangeler Marcel

- Kpl    Schärli Roland

- AdF   Husmann Martin

Sa

23

Sep

2006

Überprüfung der Organisation

Am letzten Samstag, 23. September, ging die Überprüfung der Organisation glatt über die Bühne. Während am Morgen Administration, Magazine und Material gecheckt wurden, befasste man sich am Nachmittag mit der taktischen Ausbildung der Offiziere. Die Herren Instruktoren unter der Leitung von Hptm Marcel Büeler von der Feuerwehr Sursee erteilten für den Morgen ein sehr gut, die verschiedenen Teilbereiche am Nachmittag wurden mit gut bis sehr gut abgeschlossen.

FW Wolhusen mittels Video

Punkt acht Uhr begrüsste Kommandant Peter Schumacher die vier Instruktoren „Pfarrer“ Hptm Marcel Büeler (FW Sursee), Hptm Marco Fischer (FW Luzern), Hptm Jörg Fuhrimann (FW Neuenkirch) und Hptm Fleming Rigert (FW Root).

Im Theorieraum wurde den Inspizienten zuerst die Feuerwehr mittels einer Power-Point Präsentation und eines Videofilms vorgestellt.

In den folgenden zweieinhalb Stunden wurden die Führungstätigkeit, die Ausbildung, Administration, Einsatzplanung; Alarmierung, Materialwartung, Materialverwaltung und Ausrüstung auf Herz und Nieren geprüft.

 

Apéro

Um 11 Uhr begrüsste Kommandant Peter Schumacher die Gemeindeammänner Bruno Unternährer, Fredy Röösli, Willi Bucher sowie den Gemeindepräsidenten Ruedi Portmann, Gemeinderat Sepp Stadelmann und Feuerwehrkommissionsmitglied Hanspeter Felder. Hptm Marcel Büeler zog ein Resumée des Morgens und beurteilte das Gesehene mit einem sehr gut. Er erwähnte u. a. dass in der FW Wolhusen kostengünstig gearbeitet werde, die Personalplanung beim Kader bis 2010 existiere, und das Material und die Fahrzeuge hervorragend gewartet seien. Gemeindepräsident Ruedi Portmann begrüsste seinerseits die Inspizienten, gratulierte zum neuen Schulungsraum im Obergeschoss und meinte, der Gemeinderat stehe zur Feuerwehr, Investitionen würden nur aus den Feuerwehrsteuren getätigt. Ein spezieller Dank ging an Kommandant Hptm Peter Schumacher für die tadellose Führung der Wehr und an das gesamte höhere Kader. Die beiden Feuerwehrfrauen Brigitte Theiler und Uschi Felder servierten einen Apéro, bevor im Hotel Krone ein hervorragendes Mittagessen serviert wurde.

 

Arbeiten am Objekt

Am Nachmittag wurden drei Objekte im Schmitteli beübt, sie waren am späteren Morgen ausgesteckt worden. Zuerst orientierten die Offiziere und fassten danach ihre Entschlüsse. Einer musste in den „sauren Apfel beissen“ und fungierte als Einsatzleiter, während seine Kollegen als Gruppenführer und Offiziere amtierten.

Fazit: Auf diese Art und Weise konnte man voneinander profitieren, der Instruktor korrigierte, Fehler wurden besprochen und in der nächsten Übung ausgebügelt. Kurz vor der Pause führte Instruktor Hptm Fleming Rigert eine Entschlussfassungsübung durch.

 

Schlussbesprechung

Im Schulungslokal fand um 16 Uhr die Schlussbesprechung des Nachmittags statt. Hptm Marco Fischer attestierte den Offizieren ein hohes Grundwissen, es gelte aber noch, ein paar Fehler auszumerzen, das „Fleisch am Knochen“ habe ihm manchmal gefehlt. Er appellierte an die Offiziere, immer am Rad zu drehen, damit das hohe Niveau erhalten bleibe. Hptm Marcel Büeler beurteilte die Arbeit am Morgen mit einem sehr gut, diejenige am Nachmittag mit einem gut, er dankte Kommandant Peter Schumacher, Vizekommandant Oblt Bruno Duss, Adjutant Georges Theiler und Feldweibel Hans Lauber für die tadellose Arbeit. In seinen Dank schloss er auch die Behörden ein, man merke hier in Wolhusen, dass die Mitglieder des Gemeinderates über profunde Feuerwehrkenntnisse verfügen.

In seinem Schlusswort dankte Peter Schumacher den Inspizienten für die faire Beurteilung. Bald verbreiteten sich herrliche Dürfte im Schulungslokal, der Backofen wurde eingeweiht mit einem Apéro, gespendet von der Firma Müller und Zihlmann.

Mi

20

Sep

2006

Brand Wohn- und Pflegezentrum

Am letzten Mittwochabend, 20. September, brach im vierten Obergeschoss ein Brand aus. Die um 22.32 Uhr alarmierte Feuerwehr rückte mit der ganzen Kompanie aus. Kommandant Hptm Peter Schumacher setzte ein TLF mit vier Druckleitungen, vier Atemschutztrupps und den....

Überdruckbelüfter ein. Innert Kürze gelang es, den Brandherd, einen Ventilator, zu eruieren, den Glimmbrand zu löschen und die acht Bewohner des vierten Obergeschosses zu evakuieren. Die BewohnerInnen wurden über die Treppe gerettet, die bereits aufgestellte AML kam nicht zum Einsatz. Vier Personen des Zentrums, darunter drei BewohnerInnen und ein Mitarbeiter, mussten in Spitalpflege gebracht werden. Auf dem Platz leisteten Herr Dr. Isenegger, die Sanität der FWW und die Ambulanzcrew des KSSW erste Hilfe. Um 02. 00 Uhr wurde die Brandwache eingezogen.

Sa

05

Aug

2006

Tierrettung

Am Samstagmorgen gegen 09.00 erhielt unser Vize-Kdt, Oblt Bruno Duss den Anruf eines Landwirtes, dass in der Nacht ein trächtiges Rind durch eine Bodenabdeckung in die Jauchegrube gestürzt sei. Auf die Meldung hin, dass das Tier bereits tot sei, entschied sich Oblt Duss richtigerweise nicht einen Alarm zu starten, sondern mit einem persönlichen Aufgebot 4 – 5 Adf`s zu mobilisieren um das tote Tier zu bergen.

Beim Eintreffen auf dem Hof Breitlehn und nach erfolgter Rekognoszierung war schnell klar dass das Tier noch lebt. Dies veränderte die Ausgangslage komplett und nun war natürlich schnelles Handeln angesagt. Der Veterinär wurde aufgeboten und aus dem Magazin wurde der Hochdrucklüfter angefordert, um dem entkräfteten und stark unterkühlten Rind Sauerstoff in sein „Gefängnis“ zu blasen. Mittels einer Pumpe wurde die Grube zum Teil ausgepumpt, um die Rettung besser ausführen zu können.

Ein aufgebotener Kran hievte schlussendlich das erbarmungswürdige Tier ins Trockene.

Dem starken Lebenswillen und den relativ tiefen Temperaturen verdankt das gerettete Tier wohl sein Leben.

Sa

24

Jun

2006

Oldtimertreffen Bützberg

Am 24.06.2006 machten sich 5 Eingeteilte der Feuerwehr Wolhusen auf den Weg nach Bützberg um am 5. Oldtimertreffen mit dem 1. Geschicklichkeitsfahren mit Feuerwehrfahrzeugen teilzunehmen.

Drei Maschinisten, ein Atemschützler und ein ALM-Eingeteilter fuhren bereits um 07:30 Uhr dem....

Cadillac Baujahr 1931 los. Wir genossen bei strahlendem, sonnigem Wetter die Anfahrt über Landstrassen Richtung Bützberg. Natürlich durften die zwei „Nichtmaschinisten“ die ersten eigenen Fahrgefühle auf einem Oldtimer erleben. Das war Sound in den Ohren, besonders beim Schalten!! Was auf keinen Fall fehlen durfte war das Baby der Maschinisten, das Maclu. Es genoss den ganzen Tag eine besondere Aufmerksamkeit.

Um ca. 9:00 Uhr wurden wir in Bützberg eingewiesen und freundlich empfangen. Nach dem Bestaunen der vielen verschiedenen Ausstellungsobjekte, die wie in ihren besten Tagen glänzten, genossen wir den ersten Kaffee mit Gipfeli.

Nach der Anmeldung zum Geschicklichkeitsfahren schauten wir den ersten Parcoursfahrern zu um dann selber möglichst fehlerfrei und mit vielen Punkten die Aufgabe zu meistern. Der Parcours, mit Tanklöschfahrzeug, war wirklich anspruchsvoll und verlangte von jedem Teilnehmer die volle Konzentration um zwölf Posten ideal zu meistern - keine leichte Aufgabe! Dass die drei Maschinisten besser waren als wir zwei Nichtmaschinisten war klar. Trotzdem waren alle stolz auf die geglückte Parcourslösung. Die FW Wolhusen war im vorderen Mittelfeld klassiert und hat somit erfüllt. Nach der Rangverkündigung, niemand ging ohne Preis nach Hause, machten wir uns startklar für die Heimreise. Das ging soweit alles gut bis kurz nach der Ortschaft Altbüron. Unser Cadillac machte plötzlich schlapp und der Motor machte keinen Wank mehr. Niemand wusste den genauen Grund. War das Benzin ausgegangen? War ein Problem an der Zündung? Oder war ein Unterbruch an der Benzinszufuhr? Gut, dass wir Spezialisten dabei hatten und so genügten nach längerem Suchen ein paar Schläge auf die Benzinpumpe und die 6 Zylinder des Oldtimers waren wieder voll im Gang. So kamen wir zwar etwas verspätet aber trotzdem mit guter Laune zurück nach Wolhusen. Ein lehrreicher und interessanter Tag bei den Maschinisten ging zu Ende.

Mo

12

Jun

2006

Maschinistenprobe

Jede Abteilung hat jährlich ihre verschiedenen Proben zu absolvieren. Bei den Maschinisten ist es so geregelt, dass im monatsturnus einer oligatorischen eine freiwillige unbesoldete Probe folgt. Die sogenannte Gerätewartung erfolgte jüngst am letzten Montag. Der Abteilungschef.....

Lt Chregu Bucher konnte einen Grossteil seiner Truppe begrüssen, und trotz genau zu diesem Zeitpunkt einsetzenden Gewitter, die Probe pünktlichg starten. Auf dem Programm stand das Üben des klassischen Maschinistenhandwerks Einsatz TLF und Wasserbezug mittels Motorspritze.

Übungsort war der Teich Mösli vor Buholz.

Sa

25

Mär

2006

Delegiertenversammlung Rothenburg

Pünktlich um 13:00 Uhr fährt unser Fahrer Hämpu mit den Jubilaren Hptm Peter Schumacher, Wm Bernhard Emmenegger, Sdt Willi Bucher, Sdt Egli Fritz, Sdt Peter Koch, Sdt Stirnimann Beat sowie den fünf Begleitern vom Offizierskader Richtung Rothenburg zur 111. Delegiertenversammlung.....

Richtung Rothenburg ab.

Nach den üblichen Versammlungs-Geschäften folgte die Ehrungen vom insgesamt 128 Feuerwehrkameraden aus dem Kanton Luzern. In einem feierlichen Akt in der Chärnshalle wurde jeder Einzelne mit Namensaufruf auf die Bühne gerufen. Aus den Händen vom scheidenden Präsident des kant. Feuerwehrverbandes Alfons Knüsel und dem neugewählten Verbandpräsidenten Arthur Schmid, Schachen, erhielten die Jubilaren ein Bild und Goldvreneli mit den Symbolen Feuer, Wasser, Luft und Erde als Dank und Anerkennung für die 25 Jahre im Dienste der Feuerwehr.

Nach der Saalöffnung durfte jeder Teilnehmer ein feines Essen einnehmen. Als dann die Abendattraktion gegen 22:00 Uhr vorbei war, machten wir uns Richtung Wolhusen auf, um diesen Tag im Hotel Krone gemütlich ausklingen zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir dir Willi, Fritz, Peter und Beat nochmals ganz herzlich gratulieren und danken für die geleisteten 25 Jahre Feuerwehrdienst. Schön dass ihr -  Söller und Beni – noch einige Jahre weiter in unserer Wehr tätig sein werdet. Besten Dank!

Im weiteren gratulieren wir dem designierten Präsident des kant. Feuerwehrverband des Kt. Luzern Arthur Schmid zu seiner Wahl und wünschen ihm alles Gute im Ausüben dieser Tätigkeit.

Die 112. Delegiertenversammlung findet im SPZ Nottwil am 24. März 2007 statt.

Mo

13

Mär

2006

Neueingeteilte

Am Abend des 13.03.2006 durfte die Feuerwehr Wolhusen ihren Mannschaftsbestand um 7 Männer und Frauen aufstocken.

Für diesen besagte Abend erhielten die Neueingeteilten der Feuerwehr Wolhusen ihr erstes Aufgebot um ihre persönliche Ausrüstung zu fassen und die Fahrzeuge und Gerätschaften ihres.....

zukünftigen Tuns kennen zu lernen.

Der Kommandant, und die Mehrzahl seiner Offiziere, begrüssten die zukünftigen Kameraden und gab den Ablauf des Abends bekannt.

Als Erstes durfte unser Feldweibel, Hansruedi Lauber, die fein säuberlich zurechtgelegten Ausrüstungen an den Mann bzw. die Frau  bringen.

Feuerwehrtauglich ausgerüstet wurden nun die neuen AdF`s von Lt Roland Bucher über die Fahrzeuge, über ihren Gebrauch und Zweck instruiert.

Dem Vizekommandanten Oblt Bruno Duss oblag es das notwendige Handwerkzeug eines jeden Feuerwehrmannes vorzustellen, so dass die Gruppe, wenn sie am nächsten Freitag und Samstag ihren Einführungskurs besucht, bereits das Eine oder Andere Gerät kennt.

Der vierte Teil des Abends übernahm nun unser Kommandant. In einer eindrücklichen, der modernen Zeit entsprechenden Power Point Präsentation (ein Novum in der Geschichte der Feuerwehr Wolhusen) klärte er die neuen Kameraden über Rechte und Pflichten sowie Organisation und vielerlei anderes Wissenswertes auf.

Der anschliessende kleine Begrüssungstrunk, serviert von unserem Adjutant Georges Theiler, stiess auf allseitige Begeisterung.

Wir hoffen nun dass sich die Newcomer in der Feuewehr gut einleben und dass sie Befriedigung finden am Dienst am Nächsten.


- Limacher Pascal

- Streit Hanspeter

- Zurfluh Toni

- Koch Marco

- Kdt Schumacher Peter

- Vizekdt Duss Bruno

- Bischofberger Andrea

- Fallegger Martin

- Nicht auf dem Bild ist Neueingeteilte Taipe Susanne

 

Of en guete Start!

Sa

11

Feb

2006

Kadertag

Mit 3 entschuldigten und 2 unentschuldigten Absenzen konnte unser Kommandant Hptm Peter Schumacher seine Offiziere und Gruppenführer zum diesjährigen Kadertag der Feuerwehr Wolhusen begrüssen. Ziel des Kadersamstags ist es, dass die Ausbildung der kommenden Kompanieproben und Übungen einheitlich gestaltet werden und die Instruktionen in allen Klassen im gleichen Schema abgehalten werden.

An diesem Samstag werden die Gruppenführer durch die Offiziere so weit ausgebildet und instruiert, dass sie in der Lage sind die Mannschaft in den verschiedensten Lektion auszubilden und eine Lektion selber zu halten.

Durch die Integration der Feuerwehr Werthenstein ist der Mannschaftsbestand beträchtlich gestiegen, so dass die Ausbildung wie sie in den letzten Jahren betrieben wurde nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr Wolhusen neu in 3 Züge aufgeteilt. Früher bestand die Feuerwehr im Übungsfall aus mehreren Klassen, wobei 1 Zugführer 3 bis 4 Gruppenführer und 8 bis 9 Feuerwehreingeteilte eine Klasse bildete. Heute nun besteht ein Zug aus der doppelten Anzahl Adf.


Der Morgen war geprägt vom Begehen und Erkennen von Wasserbezugsorten im Raume Steinhuserberg und Werthenstein. Diese Lektion hielt kompetent unser Kommandant Hptm Peter Schumacher.

Eine weitere Lektion galt dem Thema Hochdrucklüfter. Diese Lektion war unterteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Im ersten Teil demonstrierte Hptm Aldo Tettamanti von der Feuerwehr Stadt Luzern, ihm sei an dieser Stelle herzlich gedankt, ein Modell von einem gläsernen Haus.


An diesem Modell kann in jedem Raum Rauch erzeugt werden und mittels einem Miniaturlüfter kann der effiziente Rauchabzug geübt werden.

Im zweiten Teil wurde in der Praxislektion von Vizekdt Oblt Bruno Duss der Lüfter 1:1 in einem mit Rauch gefüllten Raum eingesetzt.

In der letzten Stunde vor dem Mittag orientierten die Zugführer ihre Gruppenführer über die kommenden Mannschaftsproben verteilten die zu haltenden Lektionen und machten eine Ortsbesichtigung der in Frage kommenden Übungsobjekte.

Die Organisation des Mittagsmahles (wie natürlich auch der Znüniverpflegung) oblag wieder einmal mehr unserem Fourier, Adj Theiler Georges, der im Restaurant Krone Wolhusen einmal mehr unseren Geschmack vollends getroffen hat.

 

Am Nachmittag wurden 3 Lektionen des eigentlichen Feuerwehrhandwerks nach Grundschureglement geübt.

Anhand von diesen 3 Lektionen, die von Zugführern der Fw Wolhusen gehalten wurden; Gurtprüfung, Bindungen und Karabinerbremse, das Ausführen von Rettungen über die Schiebeleiter, und Einsatz TLF konnten sich unsere Gruppenführer so richtig fit machen wenn dann am 15. März die erste Kompanieprobe stattfindet.

Pünktlich um 17.00 Uhr, nachdem alles Material vollständig retabliert war, entliess der Kommandant, sein Kader in`s verdiente, restliche Wochenende.

So

05

Feb

2006

Kaminbrand Guenegg

Am Sonntagabend, 5. Februar, brach im Bauernhaus Guenegg in der Gemeinde Werthenstein ein Brand aus. Um 21. 31 Uhr wurde die Alarmstufe 1 ausgelöst, um 21.45 wurde die ganze Wehr aufgeboten mit insgesamt 85 AdF. Im Einsatz waren die zwei TLF und sechs Atemschutztrupps. Das Wasser bezog.....

man vom Hydranten der Liegenschaft Egg und baute eine 600 Meter lange Zubringerleitung, eingesetzt wurde zusätzlich eine Motorspritze zur Druckerhöhung. Brandausbruch war im ersten Boden, eine Ausdehnung erfolgte in den 2. Boden mit Ausbreitung sowie eine Ausdehnung in den dritten Boden wiederum mit Ausbreitung. Gegen 1 Uhr morgens konnte der Hauptharst entlassen werden, bis 09. 30 Uhr bezogen je sechs Mann eine Brandwache.

Sa

28

Jan

2006

Offizierstag

Am kalten Samstagmorgen durfte unser Kommandant Hptm Peter Schumacher seine Offiziere Adjutant und Feldweibel vollzählig zum Offizierstag 2006 begrüssen.

Zum ersten Mal waren heuer die Kameraden aus der ehemaligen Feuerwehr Werthenstein am Offizierstag mit dabei und zwei von ihnen hatten bereits heute schon den Auftrag eine Lektion zu halten.

Der Tag war geprägt von einem dicht gedrängten Programm. Der Morgen war dem Thema Wabez (Wasserbezugsorte) in der Gemeinde Wolhusen, und in einer weiteren Lektion in der Gemeinde Werthenstein gewidmet. Die beiden Lektionsinhaber Lt Stefan Fuchs und Lt Roland Bucher hatten interessante Übungen vorbereitet, in denen ihre Offizierskameraden verschiedene Objekte anzufahren hatten und den dazugehörenden Wasserbezugsort ausfindig machen mussten.

Zum gemeinsamen Mittagessen begaben wir uns ins Hotel Bad Wolhusen, wo unser Adjutant Georges Theiler ein feines Mittagessen organisiert hatte.

Das Nachmittagsprogramm galt dem Thema Einsatztechnik Einsatztaktik welches von Lt James Koch mit der Lektion auf Stufe 5 eröffnet wurde. Bei ihm galt es an drei Objekten einen mutmasslichen „Brand“ zu markieren, und die Offiziere hatten nun den Auftrag zu rapportieren was wäre im Ernstfall in dieser bestehenden Situation zu orientieren.

In der nächsten Lektion Thema Stufe 6 gehalten von Lt Roland Bucher

musste aus den Erkenntnissen aus Stufe 5 ein Entschluss gefasst werden, und jeder Offizier hatte diesen zu rapportieren.

Die letzte Lektion, gehalten von Lt Stefan Koch, war eine Entschlussfassungsübung. Anhand von zwei Fallbeispielen mussten die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Beim Ersten lag eine bewusstlose Person unter einem Starkstromverteiler, beim Zweiten war ein mit einer unbekannten Chemikalie beladenes Fahrzeug in Brand geraten.

Um 17.00 Uhr ging ein gelungener, interessanter Offizierstag zu Ende und Hptm Peter Schumacher entliess seine Crew mit Dankesworten an Offiziere, Adjutant und Feldweibel.

Mo

09

Jan

2006

Materialrückgabe

Am 09. Januar 2006 konnten 9 Eingeteilte der Feuerwehr Wolhusen (1 Mann entschuldigt wegen Auslandaufenthalt) ihre Kleider und Utensilien dem Feldweibel Hansruedi Lauber zurückgeben. Sie hatten per Ende 2005 ihren Austritt aus der Feuerwehr bekanntgegeben und wurden somit.....

auf Anfang 2006 aus dem Dienst entlassen. Zwei von ihnen verlassen unsere Wehr infolge Wegzuges aus Wolhusen, alle Anderen haben 20 und mehr Jahre ihren Feuerwehrdienst treu geleistet, und treten nun in den wohlverdienten Ruhestand.

 

Unser Kommandant Hptm Peter Schumacher ging in seiner kurzen, prägnanten Rede auf zusammen 189 Dienstjahre ein, dankte den abtretenden Kameraden für den geleisteten Dienst am Mitmenschen und verlas eine rührende Geschichte mit dem Titel „Die Erschaffung des Feuerwehrmannes“.

Nach diesem offiziellen Teil lud unser Adjutant Georges Theiler zu einem feinen Znüniplättli, stilvoll hergerichtet und die Kulisse mit den eingeparkten Einsatzfahrzeugen gab der schlichten Feier einen würdigen Rahmen.

Schnell kam Stimmung auf, hatten sich doch die frischgebackenen Zivilisten den ganzen Tag „frei genommen“ und nicht alle wollten schon am Mittag wieder zu Hause sein.

Peter Koch holte wie schon so oft, wahrscheinlich aber für die Feuerwehr leider zum letzten Mal, sein Akkordeon hervor und spielte unsere Hymne Mer send vo de Füürwehr. Etwas Wehmut spürte man bei dieser wirklich gelungenen Feier dennoch, waren doch viele Kameraden über so viele Jahre eingeteilt, und für die Zukunft aus der Feuerwehr nur schwer wegzudenken.

Einer der abtretenden Kameraden meinte; es ist schade dass sich heute viele junge Leute nicht mehr für den Feuerwehrdienst interessieren. Wissen sie doch nicht was sie verpassen, dem Mitmenschen in Not zu helfen, und eine solche wunderbare Kameradschaft zu erleben.

Ruhn – Abtreten, wir sehen uns wieder.


- Richard Kunz 5 Jahre

- Peter Bigler 21 Jahre

- Christian Zemp 3 Jahre

- Peter Koch 25 Jahre

- Franz Koch 20 Jahre

- Willi Bucher 25 Jahre

- Josef Bucher 20 Jahre

- Beat Stirnimann 25 Jahre

- Fritz Egli 25 Jahre

- Josef Ambühl 20 Jahre