Archiv 2010

Do

30

Dez

2010

Schlussrapport

Wie jedes Jahr lud auch heuer wieder unser Vize Kommandant Oblt Bruno Duss zum traditionellen Schlussrapport des Kaders der Feuerwehr Wolhusen.

Ein ganz spezieller Höhepunkt des diesjährigen Anlasses war sicherlich die Kommandoübergabe des Kommandanten.....

Hptm Peter Schumacher an seinen Nachfolger Lt Beat Zihlmann. Mit treffenden Worten und den allerbesten Wünschen übergab er das Geschick und die Führung der Feuerwehr Wolhusen in die Hände von Beat Zihlmann.  Mit dem symbolischen Akt des Montierens der Hauptmann Patten an die Achselschlaufen des neuen Kommandanten läutete er eine neue Ära in der Geschichte der Feuerwehr Wolhusen ein.


Der neue Kommandant Hptm Beat Zihlmann bedankte sich in seinen Worten für das entgegengebrachte Vertrauen  und stiess mit seinen Offizieren auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit an.


Der scheidende Kommandant überreichte seinem langjährigen Kadifahrer Sdt Hanspeter Felder ein schönes Präsent und dankte ihm herzlich für eine 10 jährige treue und kameradschaftliche Zusammenarbeit.


Oblt Bruno Duss erwähnte in seiner kurzen Rede dass dies kein Abschied, sondern nur eine Verabschiedung aus einer Funktion ist. Er überreicht dem scheidenden Kommandanten das Buch „Luzern brennt“ von Major Peter Frey.


Das weitere Programm des Abends führte uns in`s Rest. Bad, wo Franzesco Sergi mit seinem Team bereits auf die Gesellschaft wartete. Mit der gewohnten Gastlichkeit verwöhnte uns das Bad Team mit Köstlichkeiten aus Keller und Küche.

Zum obligatorischen Schlummertrunk nach der Polizeistunde traf man sich im Magazin wo Bruno Duss mit einem Schluck eines ganz speziellen Bieres aufwartete. Einmal mehr ist es unserem Vizekommandanten gelungen einen würdigen und amüsanten Abschluss eines Feuerwehrjahres zu organisieren – herzlichen Dank Bruno.


Mit etwas Wehmut verabschiedete man sich, war es doch das letzte Mal, dass unser Noch-Kommandant Söller offiziell als Feuerwehrmann nach 30jähriger Feuerwehrtreue im Magazin seine Akzente setzte.


PETER, HERZLICHEN DANK FÜR ALLES,  MAN SIEHT SICH.

Sa

18

Dez

2010

Offiziersweihnacht

Alle Jahre wieder……………

kommt die Offiziersweihnacht. Dieses Jahr durften die Kameraden Georges Theiler und Martin Dissler zusammen mit ihren Frauen Brigitte und Luzia den gemütlich, besinnlichen Abend organisieren. Zum ersten Mal dabei war heuer unser neuer Offizier.....

Remo Birrer mit seiner Gemahlin Nicole. Herzlich willkommen.

Martin Dissler begrüsste in der Bar des Hotel Krone das vollzählig erschienene Offizierskader mitsamt ihren Gemahlinnen zum Eröffnungsapéro.

Im weihnachtlichen, festlich dekorierten Krone Saal fand der Abend seine Fortsetzung. Nicole Dissler und Larissa Riedweg eröffneten den Abend mit Klarinette und Querflöte wo sie weihnachtliche Melodien zum Besten gaben.

Georges Theiler begrüsste seinerseits die Gästeschar und gab der Küche das Zeichen zum Beginn des Festschmauses. Wirt und Personal des Hotels Krone verwöhnte die Gesellschaft mit Köstlichkeiten aus Keller und Küche.


In seiner Tischrede lenkte Kommandant Peter Schumacher auf das vergangene Jahr und zog ein positives Resümee für die Feuerwehr. Es ist für Peter die letzte Offiziersweihnachtsfeier in seiner langjährigen Feuerwehrkarriere Dies gab ihm Anlass über die Veränderungen der Feier über die Jahrzehnte interessant und humoristisch zu berichten.

Zum letzten Mal schloss er seine Rede mit den Worten „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“ – Euer Kommandant.

     

Den besinnlichen Teil eröffnete das Trio Spätzünder mit gefühlvoll gespielten Waisen, wobei die Gesellschaft herzlich eingeladen war mitzusingen. Phillip Steffen las eine moderne Weihnachtsgeschichte während  eine Alarmmeldung für einen kurzen Unterbruch sorgte. Bald schon konnte aber Entwarnung gegeben, und das Programm fortgeführt werden. Vizekommandant Bruno Duss ergriff das Wort und berichtete in seiner Rede von der historischen Stätte des Fleckens Markt und dessen Grossbrand im Jahr 1876.


Er bedankt sich beim scheidenden Kommandant für seine grossen Verdienste und übergibt ihm eine Armbanduhr, welche ihn täglich an die vergangene Zeit als Feuerwehrmann erinnern soll.


Beat Zihlmann, dessen Kommandotätigkeit in 10 Tagen beginnt, bedankt sich beim scheidenden Kommandant dafür,  dass er eine topausgebildete und motivierte Truppe übernehmen darf und schaut gespannt und zuversichtlich ins Feuerwehrjahr 2011.


Pünktlich zur Polizeistunde beenden die Organisatoren einen gemütlichen, stilvollen Abend. Allen schöne und gesegnete Weihnachten.

Do

02

Dez

2010

Probe Sanitätsabteilung

Die Sanitätsabteilung der Feuerwehr Wolhusen absolvierte am 2. Dezember 2010 ihre letzte Spezialistenprobe.

Die Ausbildung galt den verschiedenen Utensilien und deren Standorte, welche von Nöten sind um verletzten Personen erste Hilfe zu leisten. Gekonnt erklärte und demonstrierte Wm Daniel Stettler den Ausbildungsstoff.....

Nach der Probe hatte Sdt Hanspeter Felder zusammen mit seiner Frau Ursula, welche selbst auch in der Sanitätsabteilung mitwirkt, einen Apéro vorbereitet.

In einer kurzen Rede lenkte er auf die Amtsübergabe des Sanitätschefs über.

Wm Daniel Stettler übernimmt auf 01. Januar 2011 die Sanitätsabteilung von Wm Werner Wüthrich. Dieser hat sich in einer über 40 jährigen Feuerwehrtätigkeit verdient gemacht. In dieser langen Zeit des Dienstes am Nächsten haben wir Werner als sehr pflichtbewussten, kompetenten, und hilfsbereiten Kameraden erlebt. Er übergibt nun das Zepter an den bestbefähigten Wm Daniel Stettler, der ab kommendem Jahr der Abteilung vorsteht.

Wir wünschen ihm viel Glück und gutes Gelingen in seiner neuen Tätigkeit und seinem Vorgänger Werner alles Gute für seinen wohlverdienten Feuerwehr- Ruhestand.

So

21

Nov

2010

Einsatz Tankstelle

Am Sonntagabend, 21.11.2010 kurz nach 20.30 Uhr wurde die gesamte Kompanie der Feuerwehr Wolhusen aufgeboten. Grund für dieses Aufgebot war ein Brand bei der Ämsere Tankstelle. Die Feuerwehr, welche den Brand rasch gelöscht hatte, stand mit 80 Eingeteilten im Einsatz.

So

31

Okt

2010

Feuerwehrabend mit Soldauszahlung

In der Geschichte der Feuerwehr Wolhusen geht Ende des Jahres eine Ära zu Ende. Kommandant Hptm Peter Schumacher beendet nach 30 Jahren Feuerwehrtätigkeit, 10 Jahre davon als Kommandant, seine Karriere.

Der alle 3 Jahre stattfindende Feuerwehrabend mit Soldauszahlung, den die Eingeteilten zusammen mit ihren.....

Partner/innen begehen dürfen, bildete einen würdigen Rahmen für die Verabschiedung von der Mannschaft.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten reformierten Kirche Wolhusen begrüsste Gemeindeleiter Seelsorger Thomas Portmann die grosse Feuerwehrfamilie zum ökumenischen Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Fredy Röösli an der Trompete sowie Roswitha Bucher an der Orgel.


Nach kurzem Fussmarsch zum Saal des Gasthaus Rössli wurde die Gästeschar mit einem Apéro begrüsst. Während dieser Zeit hatte unser Fourier Georges Theiler Gelegenheit den Sold des vergangenen Jahres an den Mann bzw. die Frau zu bringen. OK Präsident Hanspeter Felder stellte anschliessend das bekannte Multitalent und Allrounder Stefan Schärli vor, welcher mit viel Witz und Charme durch den Abend führen wird.


Dem Kommandanten Hptm Peter Schumacher oblag es nun, seine Mannschaft und eine erfreuliche Gästeschar zu begrüssen.


Vertreter aus den Gemeindebehörden Wolhusen und Werthenstein, der Feuerwehrkommission, den Partnerorganisationen Polizei und Rettungsdienst, Kameraden von der Feuerwehr Leimiswil und Offiziere der alten Garde waren der Einladung gefolgt  gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Ein spezieller Gruss galt dem obersten Feuerwehrmann des Kantons, Feuerwehrinspektor Oberstlt Vinzenz Graf.


Den allmählich knurrenden Mägen konnte von der Küche des Rössli ess- kultur geholfen werden. Das feine Menue, von erstklassigem Service gereicht, mundete allen vorzüglich.


In seiner Ansprache richtete unser Chef seine Gedanken auf die Wünsche eines unbekannten Feuerwehrmannes, welche er in einer eindrücklichen Episode schilderte. Mit der Einsatzstatistik des laufenden Jahres beendete er seine Ansprache und richtete ein paar emotionale Worte über 30 vergangene Jahre im Einsatz für die Feuerwehr und den Dienst am Nächsten.


Wie jedes Jahr werden auch heuer verdiente Kameraden geehrt:


10 Jahre Feuerwehrdienst

- Betschart Guido

- Felder Ursula

- Steffen Walter

- Theiler Brigitte

- Wicki Stefan

- Zurkirchen Urs


20 Jahre Feuerwehrdienst

- Zihlmann Guido


25 Jahre Feuerwehrdienst

- Egli Hansjörg


30 Jahre Feuerwehrdienst

- Schumacher Peter


Aus gesundheitlichen Gründen muss nach 33 jähriger Feuerwehrtreue unser verdienter Kamerad Werner Wüthrich seinen Dienst als Sanitätschef quittieren.

In der Person von Daniel Stettler konnte ein qualifizierter Nachfolger gefunden werden, welcher nun vom Kommandanten zum Wachtmeister befördert wurde.

 

Wie bei schon vielen vor mir ist die Zeit gekommen um auf Wiedersehen zu sagen……

Mit diesen Worten eines ehemaligen Kameraden leitete Hptm Peter Schumacher zu den Mutationen über.

 

Auf Ende Jahr quittieren folgende Kameraden ihren Dienst bei der Feuerwehr Wolhusen:

- Brunner Christian

- Schumacher Peter

- Schwarzentruber Josef

- Weber Roland

- Wüthrich Werner

- Zihlmann Guido


Die Gemeindevertreter Willi Bucher, Wolhusen und Fredy Röösli, Werthenstein bedanken sich in ihren Ansprachen im Namen der Bevölkerung bei den Eingeteilten für den Dienst am Mitmenschen und würdigen die grossen Leistungen und Verdienste von Peter Schumacher.


Der Feuerwehrinspektor Vinzenz Graf seinerseits lobte den scheidenden Kommandanten als zuverlässigen, loyalen Ansprechpartner, welcher die Gebäudeversicherung stets ausführlich und prompt mit allen notwendigen Fakten und Dokumenten bediente.


Eindrückliche Worte fand Hptm Urs Friedli von der Feuerwehr Leimiswil, welcher im Unwetterjahr 2005 ganz uneigennützig mit einer stattlichen Anzahl Kameraden Wolhusen zu Hilfe geeilt war.

In einer Laudatio über das 30 jährige Wirken und dessen unzähligen Stationen und Episoden unseres scheidenden Kommandanten berichtete Vizekommandant Oblt Bruno Duss humoristisch und pointiert. Er befahl alle Offiziere auf die Bühne um anzustossen und ein Lied anzustimmen.


Gespickt wurde der abwechslungsreiche Abend mit Darbietungen des Turnvereins Damenriege und einem Auftritt der Guggenmusig Stobewägeler.

Es war nach Mitternacht als der Kommandant das Schlusswort sprach.

Er bedankte sich herzlich beim OK des Abends und wünschte dem zukünftigen Kommandanten der Feuerwehr Wolhusen, Lt Beat Zihlmann alles Gute und bestes Gelingen in seiner künftigen verantwortungsvollen Tätigkeit.

Nach Beendigung des offiziellen Teils lockte Musikant Michi Grau mit seinem Akkordeon zahlreiche Tanzfreudige auf die Rössli- Bühne und so vergnügte man sich dort oder an der Bar einige Augenblicke bis die Zeit von Sommer auf Winter umstellte.

Sa

23

Okt

2010

Leimiswil

Am vergangenen Samstag 23.10.2010 besuchte eine Delegation des Offizierskaders der Feuerwehr Wolhusen Leimiswil. Auf Einladung des abtretenden Kommandanten Hptm Urs Friedli durften wir der erfolgreichen Abschlussübung beiwohnen.

An der  interessanten  Schlussübung war.....

auch die  Stützpunktfeuerwehr Langenthal im Einsatz. Das sehr gute Mittagessen und die Verabschiedungen der Korpsmitglieder rundeten das anschliessende kameradschaftliche Beisammensein ab. Wir wünschen dem scheidenden Kommandanten alles Gute und dem neuen Zugführer Oblt Simon Käser viel Erfolg.

Sa

02

Okt

2010

Einsatz

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Ruswilerstrasse in der ersten  starken Linkskurve erforderte  den Einsatz der Feuerwehr Wolhusen.

Bei der Kollision zwischen Motorrad und PW lief aus beiden Fahrzeugen Betriebsmittel aus welche von der Fahrbahn gereinigt.....

werden mussten.  Ebenso musste die Ruswilerstrasse über längere Zeit von der Verkehrsabteilung der Feuerwehr Wolhusen gesperrt  und und der Verkehr umgeleitet werden.

Der vom Rettungsdienst 144 erstversorgte Motorradfahrer wurde beim Unfall so  schwer verletzt, dass er mit der Rega in eine Spezialklinik geflogen  werden musste.

Der genaue Unfallhergang wird von der Polizei abgeklärt.

Fr

24

Sep

2010

Kompanie Einsatzübung

Traditionell ist die letzte Kompanieprobe im Jahr eine Einsatzübung bei der Kader und Mannschaft das erlernte Wissen in die Tat umsetzen können. Erfreulicherweise besuchten die politischen Vertreter der Feuerwehrkommission GA Willi Bucher Wolhusen, GA Fredy Röösli Werthenstein sowie Josef Stalder (SP) die Schlussübung.

Es ist Ehrensache dass der scheidende Kommandant.....

zum letzten Mal in seiner Ausbildnertätigkeit die Einsatzleitung übernahm.

Bravurös löste er die ihm gestellte Aufgabe auf der Liegenschaft Klungelisei bei der Familie Planzer.

Ein im 3. Boden des Wohnhauses ausgebrochener Brand führte dazu, dass zwei Rettungen ausgeführt, und 6 Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt werden mussten.

Alle Abteilungen, Atemschutz, Maschinisten, Verkehr, Sanität und Elektriker waren gefordert das inszenierte Ereignis zu einem guten Ende zu führen.

Noch während die Rettungs- und Löscharbeiten andauerten, bemerkte man ein brennendes Auto worauf der Einsatzleiter Hptm Peter Schumacher die Strassenrettungsabteilung aufbot.

Nach Übungsbesprechung und Retablieren durfte sich die Kompanie im Feuerwehrmagazin mit Wurst und Bier verpflegen und ein paar gemütliche Momente verbringen.

Der alle drei Jahre stattfindende Feuerwehrabend wird heuer turnusgemäss durchgeführt.

Bei dieser Gelegenheit wird der scheidende Kommandant von der Mannschaft verabschiedet und gebührend geehrt.

Do

16

Sep

2010

Probe Strassenrettung

Die Strassenrettungsabteilung der FW Wolhusen führte am 16.09.2010 eine Einsatzübung durch. Abteilungschef Lt. Christoph Bucher hatte sich ein Unfallszenario überlegt und auf dem Areal der Firma Transport AG, Ebnet nachgestellt.

Das freundlicherweise zur Verfügung gestellte Firmengelände.....

eignete sich perfekt, um eine Unfallsituation mit schweren Geräten nachzustellen.

Auf dem „Unfallplatz“ vertreten waren ebenfalls unsere Partnerorganisationen Polizei 117 und Rettungsdienst 144.

Bei zwei involvierten Fahrzeugen galt es die eingeklemmten Personen möglichst schnell und schonend zu bergen und der medizinischen Versorgung zuzuführen.

Bei der anschliessenden Übungsbesprechung wurde die angewandte Vorgehensweise besprochen und analysiert.

Interessant und lehrreich waren die Ausführungen der Polizei zum Thema Unfallspurenerkennung am, im und um das Fahrzeug.

Eine stattliche Delegation des Samaritervereins Wolhusen begleitete die Übung und zeigte reges Interesse an der Arbeit der Rettungskräfte.  

Di

29

Jun

2010

Unwettereinsatz

Das schwere Gewitter von gestern Abend hat in Wolhusen vielerorts Überschwemmungen mit sich gebracht. Am Schlimmsten war die Situation im Bahnhofsgebiet wo ein Bach die grossen Wassermassen nicht mehr abzuführen vermochte und den Bahnhofplatz und Strasse von der Verzweigung Ruswil bis zum Restaurant Virus massiv unter Wasser setzte.

Die Feuerwehr Wolhusen stand in den Gebieten Schwanden, Spital, und Bahnhof mit total 45 Mann im Einsatz.

Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Bahnhofgebiet, wo ebenfalls Trax, Bagger und ein Kanalspülwagen im Einsatz standen, dauerten bis 03.30 Uhr. Erst zu diesem Zeitpunkt konnte die Strasse wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Aufräumarbeiten gestalteten sich insofern schwierig, dass sehr viel Schlamm und Gehölz die Schächte immer wieder verstopften.

Eine definitive Endreinigung der Strasse und der Plätze führten Kameraden der Maschinistenabteilung mit dem TLF anderntags durch.

Di

18

Mai

2010

Remo Birrer zum Offizier befördert

Anlässlich der Atemschutzprobe vom Dienstag, 18.05.2010 der Feuerwehr Wolhusen konnte Kommandant Hptm Peter Schumacher unseren Kamerad Remo Birrer zum Leutnant befördern.

Auf Vorschlag des Offizierskaders und der Feuerwehrkommission ernannte der Gemeinderat Wolhusen das Kadermitglied zum.....

Offizier im Grad eines Leutnants.

In mehreren Kursen und Ausbildungseinheiten hat sich der sympathische Atemschützler das notwendige Wissen angeeignet um taktische Lösungen zu treffen und effiziente Ausbildung betreiben zu können.

Bereits seit Anfang Jahr amtet der frischgebackene Offizier als Zugführer des Zug 2 sowie als Stellvertreter der Atemschutzabteilung.

Wir wünschen Remo gutes Gelingen und viel Freude in seiner anspruchsvollen Tätigkeit.

Sa

01

Mai

2010

Überprüfung der Organisation

Der Inspektionsturnus des Feuerwehrinspektorats des Kantons Luzern bescherte der Feuerwehr Wolhusen heuer eine Überprüfung der Organisation.

Bei dieser Inspektionsart werden die administrativen Arbeiten des Kommandos sowie der zahlreichen Abteilungschefs gründlich und eingehend geprüft. Der Feldweibel.....

hat die Gelegenheit das Magazin, sowie alle Fahrzeuge und Gerätschaften in tadellosem, und sauberen Zustand zu präsentieren. Ebenfalls überprüft werden die umfassenden Bücher über Finanzen und Personalwesen, welche zur Fourierarbeit gehören.

 

Die ganze vergangene Woche konnte man Abend für Abend eine rege Tätigkeit im Magazin der Feuerwehr beobachten. Feldweibel Roland Lustenberger und sein Stellvertreter Adf Hanspeter Felder und verschiedene Helfern waren fleissig damit beschäftigt, alles auf Hochglanz zu bringen um den Inspektoren einen positiven ersten Eindruck unserer Organisation abzugewinnen.

Am Samstagmorgen, 01.05.2010 war es dann soweit, pünktlich um 08.00 Uhr trafen die Herren Instruktoren, Hptm Beat Achermann, Hptm Raymund Hecht und Hptm Urs Christener im Feuerwehrmagazin ein.

Unser Kommandant Hptm Peter Schumacher begrüsste die Inspizienten und stellte im Theorieraum die Feuerwehr Wolhusen und deren Gliederung mittels einer Powerpoint Präsentation vor. Nach der Vorführung des kurzen Films, welcher das Wirken der FW Wolhusen aufzeigt, übergab er das Zepter an Hptm Beat Achermann, welcher als Chef der Gruppe die Inspektion offiziell startete. Während er selbst die Arbeiten vom Kommandant, Vizekommandant Oblt Bruno Duss und Adj Georges Theiler überprüfte, widmete sich sein Kamerad Hptm Urs Christener den Arbeiten des Atemschutzchefs Lt Stefan Fuchs, sowie den Tätigkeiten des Feldweibels. Geprüft wurden auch die Unterlagen und Dokumente unseres Ausbildungschefs Lt Stefan Koch, welcher selbst in der Funktion eines Instruktors in der GVL Kt. LU tätig ist.

Die restlichen Offiziere durften mit Hptm Raymund Hecht ausrücken, um verschiedene Objekte im Einsatzgebiet vorzubereiten und eine Brandannahme zu symbolisieren. Diese werden dann am Nachmittag dazu dienen, durch gezielte Intervention und Entschlüsse Personen zu retten und Schaden abzuwehren.

Um 11.30 Uhr war Gelegenheit, bei einem Apéro im Hotel Bad die geladenen Gäste zu begrüssen. Die Gemeindeammänner Willi Bucher, Wolhusen und Fredy Röösli, Werthenstein sowie die Feuerwehrkommissionsmitglieder Josef Stalder und Hanspeter Felder haben die Gelegenheit genutzt sich persönlich vor Ort einen Eindruck über das Wirken und die Einsatzkraft der Feuerwehr zu machen.

In einer kurzen Zwischenbilanz attestierten die Instruktoren sehr gute Resultate, welche der Morgen gebracht hat und animierten, den Nachmittag in der gleichen Manier weiterzuführen. Nach dem feinen Essen aus der Bad Küche überbrachte Willi Bucher Grüsse von den Gemeinden, welche ganz oder teilweise von der Feuerwehr Wolhusen abgedeckt werden.

Am Nachmittag dislozierte die ganze Truppe zu den Objekten, welche zuvor markiert wurden.

Während ein Offizier der FW Wolhusen als Übungsleiter amtete, hatten die anderen die Gelegenheit, für kurze Zeit das Gebäude zu rekognoszieren, die Rettungen zu priorisieren, sowie eine Strategie zu entwickeln, den Feuerverlauf schnellstmöglich zu stoppen. Nachdem jeder seine Orientierung und seinen Entschluss kundgetan hatte, wurde ein Einsatzleiter bestimmt, welcher nun den symbolisierten Einsatz leitete.

Dieses Szenario wiederholte sich an zwei weiteren Gebäuden, wobei sich die Instruktoren einen Eindruck über den Wissensstand und die Befehlssprache der Offiziere machen konnten.

Eine Entschlussfassungsübung, welche eine mögliche Havarie aufzeigt und das wirksame Entschärfen dieser Situation verlangt, bildete den Abschluss des spannenden Inspektionstages.

In der Schlussbesprechung wurde dem Kader der Feuerwehr Wolhusen eine sehr gute Arbeit attestiert, vollzählige und korrekte Unterlagen und ein hochstehender Wissenstand in der taktischen Ausbildung.

Die detaillierten Bewertungen erfolgen später in einem ausführlichen Bericht.

Hptm Peter Schumacher bedankte sich für die faire, konstruktive Inspektion, welche in einer entspannten, ruhigen Atmosphäre durchgeführt wurde.

Mit einem feinen Fleisch- Käseplättli und einem oder zwei Glas Wein wurde das gute Gelingen des ganzen Tages gefeiert und somit auch der Kameradschaft gedacht.

Mo

26

Apr

2010

Beförderungen

Die drei Kameraden Thomas Schwarzentruber, Kurt Felder und Daniel Setz haben sich bereit erklärt bei der Feuerwehr Wolhusen zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.

Dementsprechend wurden die drei jungen Feurwehrmänner.....

in einem mehrtätigen, intensiven Kurs zu Gruppenführern ausgebildet.

An der Feuerwehrübung vom 26.04.2010 durfte Kommandant Hptm Peter Schumacher die Drei vor versammelter Kompanie zum Korporal befördern.

Herzliche Gratulation und allzeit gutes Gelingen in eurer zukünftigen anspruchsvollen Tätigkeit.

Sa

27

Mär

2010

DV des Feuerwehrverbandes Kanton Luzern

Am vergangenen Samstag, 27. März 2010 fand die Delegiertenversammlung des Luzerner Feuerwehrverbandes statt. Souverän leitete Arthur Schmid, Verbandspräsident, durch die Versammlung. Interessant war der Rückblick unseres Feuerwehrinspektors Oberstlt Graf Vinzenz.

273 Stimmberechtigte Delegierte und insgesamt 561 Teilnehmer nahmen an diesem Anlass teil.

Eine würdige Veteranenfeier in der katholischen Kirche von Schüpfheim und ein sehr gelungenes Bankett mit humorvollen und leistungsbezogenen Darbietungen rundeten den sehr gut organisierten Anlass ab. Wir gratulieren der Feuerwehr Schüpfheim mit dem OK-Präsidenten und Kommandanten, Hptm Kaufmann Bruno, für die sehr gute und professionelle Organisation.

Seitens der Feuerwehr Wolhusen begleiteten sechs Kameraden die zwei zukünftigen Veteranen. Mit Wm Schwarzentruber Josef und AdF (Kadifahrer) Hanspeter Felder sind zwei verdiente und langjährige Korpsmitglieder zu Kantonalen Veteranen geehrt worden. Herzliche Gratulation.

Fr

26

Mär

2010

Verkehrsunfall

Am Freitag, 26.03.2010 über die Mittagszeit erforderte ein Verkehrsunfall auf der Hauptstrasse Eingangs Werthenstein den Einsatz der Strassenrettung der Feuerwehr Wolhusen. Beim Unfall mit drei involvierten Fahrzeugen, amtete Hptm Peter Schumacher als Einsatzleiter, sowie Oblt Bruno Duss als Off Front.

Der Fahrer des Personenwagens.....

musste auf Rücksicht eventueller Rückenverletzungen dementsprechend schonend geborgen werden, dass ein Entfernen des Fahrzeugdaches erforderlich war. Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst 144 betreut und anschliessend in`s Spital überwiesen.

Zur Abklärung der Unfallursache sowie Wiederinstandstellen der notwendigen Infrastruktur waren die Kapo sowie der Unfalldienst des Kanton Luzern im Einsatz.

Sa

13

Mär

2010

Kadertag

Der am 13.03.2010 stattfindende Kadertag der Feuerwehr Wolhusen war wiederum ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Kommandant Hptm Peter Schumacher Offiziere, Adjutant, Wachtmeister und Korporale zum traditionellen Ausbildungstag begrüssen.

Zuallererst standen die Gruppenführer.....

ihren Zugführern zur Verfügung. Für die  bevorstehenden Kompanieproben wurden hier die notwendigen Aufträge verteilt und die Arbeitsplätze besichtigt.

Nach dem Znüni, bei welchem Adjutant Georges Theiler mit feinen Rauchwürsten und einem wärmenden Tee aufwartete, übernahm der Ausbildungschef Lt Stefan Koch die Gruppe für die weitere Ausbildung.

Auf dem Pausenplatz des Schulhauses Markt wurde eine Trainingspiste aufgebaut welche in 9 Posten verschiedene Geräte und Handhabungen vereinte.

Unter Mithilfe des gesamten Kaders der Feuerwehr Wolhusen  wurden  somit folgende Übungsanlagen aufgebaut:


- Lebensrettende Sofortmassnahmen

- Druckleitungsparcour

- Hochdrucklüfter

- Schmutzwasserpumpen

- Wassersauger

- Brandklassen – Einteilungen

- Knotenwand

- Bindungen zum Ausführen von Rettungen

- Beleuchtungsmast

 

Bis zum feinen Mittagessen, welches unser Adjutant im Rest. Krone organisiert hatte, wurde den Eingeteilten Gelegenheit geboten, auf den verschiedenen Übungspisten ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln. Ganz speziell gefreut hat uns der Besuch unseres langjährigen Kameraden Werner Wüthrich, welcher aus gesundheitlichen Gründen abrupt seine Feuerwehrzugehörigkeit beenden musste.

Der Nachmittag gehörte dem eigentlichen Handwerk eines jeden Feuerwehreingeteilten. Die Postenchefs Lt Zihlmann Beat, Lt Schärli Roland und Lt Dissler Martin hielten jeweils eine einstündige Lektion zu den Themen:


- Einsatz TLF

- Erstellen und Bewegen von Druckleitungen

- Einsatz Schiebeleiter und Ausführen von Rettungen

 

Mit einem neuartigen Selbsteinschätzungsverfahren am Flipchart über die erlernten und gewonnen Eindrücke und über den Tag, übergab der Ausbildungschef das Kader wieder dem Kommandanten, welcher nach einem kurzen Schlusswort den Arbeitstag offiziell beendete.


Kleiner Nachtrag:

Für den Kommandanten, welcher bekannterweise seinen Feuerwehrdienst Ende Jahr quittiert, war dies der 27. Kadertag in seiner Karriere. – Chapeau

Mo

22

Feb

2010

Neueingeteilte

Die grossen Anstrengungen, neue Eingeteilte zu finden, hat sich für die Feuerwehr Wolhusen gelohnt. Es wird immer schwieriger junge Leute für den Feuerwehrdienst zu begeistern, nun ist es endlich wieder einmal so, dass gleich elf neue Kameraden sich bereit erklärt haben der Feuerwehr beizutreten.

Am Montag, 22. Februar begrüsste.....

Kommandant Hptm Peter Schumacher die zehn Männer und eine Frau zu ihrer ersten Probe im Feuerwehrmagazin.


Es sind dies:

- Emmenegger Christian

- Felder Andreas

- Graf Erika

- Heiniger Jürg

- Heiniger Martin

- Hofstetter Christoph

- Johann Pius

- Kammermann Patrick

- Reichenbach Jean-Claude

- Setz Pius

- Wicki Jeremias


Feldweibel Roland Lustenberger kleidete die neuen Kameraden ein und rüstete sie mit persönlichen Utensilien aus.

Zur anschliessenden Vorstellungsrunde war das Offizierskader fast vollzählig angetreten, somit hatten die Neueingeteilten die Gelegenheit ihre zukünftigen Abteilungschefs persönlich kennenzulernen.

Vize Kommandant Oblt Bruno Duss zeigte und erklärte anschliessend die Fahrzeuge und wichtige Gerätschaften, welche eine Feuerwehr auszeichnen.

Mit einer Theorie über Rechte und Pflichten der Feuerwehr Soldaten beendete der Kommandant den offiziellen Teil des ersten Probeabends, und Adjutant Georges Theiler wartete mit einem kleinen Willkommenstrunk auf.

Für die elf Neuen beginnt ihre Feuerwehrkarriere am nächsten Freitag und Samstag wo sie in Doppleschwand ihren Einführungskurs absolvieren werden.

 

Lt Martin Dissler und Lt Roland Schärli von der Feuerwehr Wolhusen hatten die entsprechenden Kurse besucht, welche sie befähigen, an diesem Einführungskurs als Klassenlehrer  zu fungieren.

Sie durften bei besten Wetterverhältnissen eine motivierte Gruppe unterrichten und ihnen das notwendige Rüstzeug für ein erfolgreiches Mitwirken in einer Wehr mit auf den Weg geben.

Auf dem Programm für die beiden Tage stand das Grundhandwerk Lösch- und Rettungsdienst.

Bei einem traditionellen Kursbesuch vor Ort konnte sich eine Delegation des Kommandos der Feuerwehr Wolhusen einen Eindruck vom Einsatzwillen ihrer neuen Einsatzkräfte machen.

Im Anschluss an die Strapazen, welche so eine Ausbildung mit sich bringt, konnten sich die frischgebackenen Soldaten im Restaurant Bad Wolhusen bei einem feinen Nachtessen wieder erholen und sich dem ebenfalls wichtigen Thema „Pflege der Kameradschaft“ widmen.

Sa

20

Feb

2010

Offizierstag

Petrus hat es gut gemeint mit den Offizieren der Feuerwehr Wolhusen. Bei herrlichem Frühlingswetter konnte das Kader den obligaten Offizierstag abhalten. Nach der Begrüssung durch Kommandant Hptm Peter Schumacher startete dieser gleich persönlich mit der ersten Lektion. Die Räumlichkeiten und die Brandschutzanlage des Dorfmärtes.....

waren Bestand der Lektion Ort- und Gebäudekenntnis. In den Gebäulichkeiten des KSSW Wolhusen fand die Lektion ihre Fortsetzung. Hier galt es anhand verschiedener, erfundener Alarmmeldungen die betreffenden Räume oder Gebäudeteile zu finden, was sich aufgrund der  labyrinthmässigen Architektur, speziell in den Untergeschossen, nicht immer ganz einfach gestaltet. Ein stetiges, wiederholtes Begehen dieses speziellen Objektes ist deshalb unverzichtbar.

Im Anschluss durfte die Truppe einmal mehr das durch unseren Adjutant Georges Theiler bestens organisierte Znüni geniessen und danach zur Übung von Lt Christoph Bucher starten. Dieser hatte anhand des neu erstellten Wasserbezugsordners ein paar spezielle Objekte ausgewählt welche nun angefahren werden mussten. So konnten Anfahrt, Wasserbezug und Sonstiges eins zu eins begutachtet und im Kollegium diskutiert werden.

Das Mittagessen im Hotel Bad bei Francesco Sergi und Team enttäuschte nicht, so war es wie gewohnt sehr fein und reichlich.

Den Nachmittag startete unser Ausbildungschef Lt Stefan Koch mit Einsatzübungen an Gebäuden. Die Lektion Anlegen und Durchführen von Einsatzübungen galt als Vorbereitung für die bevorstehende Inspektion vom 1. Mai 2010, wo genau diese Tätigkeiten durch Instruktoren der GVL inspiziert werden. Als Angehöriger des Instruktorenkorps der GVL weiss Stefan Koch bestens, worauf es ankommt und so konnte er seine Kameraden bestens unterstützen und das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Überprüfung mit auf den Weg geben.

Im Andresengässli wurden zwei Objekte markiert und krokiert. Bei beiden Gebäuden musste in der Folge ein Einsatzleiter seinen Entschluss durchsetzen und so die fiktiven Einsatzkräfte kommandieren und führen.

Zum Abschluss des Tages führte unser Vize Kdt Oblt Bruno Duss Entschlussfassungsübungen durch. Diese Übungen, bei denen es um das richtige Handeln bei diversen Ereignissen und Szenarien geht, werden ebenfalls Bestandteil der Inspektion sein.

Feldweibel Roland Lustenberger und sein Stellvertreter AdF Hanspeter Felder brachten währenddessen das Feuerwehrmagazin auf Vordermann. Ebenso nutzten sie die Gelegenheit kleinere Gerätschaften umzuplatzieren.

Nach einer Tageszusammenfassung von Ausbildungschef und Kommandant konnte dieser das Kader mit gezogenen Lehren und Erkenntnissen ins wohlverdiente Weekend entlassen.

Sa

09

Jan

2010

Materialrückgabe

Wie schon für viele vor mir ist die Zeit gekommen,

um auf Wiedersehen zu sagen.


Mit diesem Zitat eines Eingeteilten begrüsste der Kommandant der Feuerwehr Wolhusen, Hptm Peter Schumacher, die austretenden Kameraden, die auf ende Jahr ihren Dienst quittiert haben.

Feldweibel Roland Lustenberger hatte ihnen.....

ein letztes Aufgebot verschickt, die Uniform, sowie andere persönliche Utensilien abzugeben. Mit Hilfe von Feldweibel Stv, AdF Hanspeter Felder konnten die Ausrüstungsgegenstände schnell und effizient zurückgefasst werden, was nicht zuletzt auch den Abtretenden selbst zugute geschrieben werden konnte, die ihre Sachen sauber und vollständig zurückbrachten.

Für den administrativen Teil der Abgabe zeichnete Adjutant Georges Theiler verantwortlich, welcher ausserdem wiederum einen feinen Apéro auf den Tisch zauberte.

In seiner Verabschiedungsrede hob der Kommandant die Leitsprüche der Feuerwehr hervor, welche durchaus in die Zukunft mitgenommen und gelebt werden dürfen.

Mit der Aushändigung der persönlichen Dienstbüchlein und einer Einladung zum nächsten grossen Feuerwehrabend, entliess er folgende Kameraden aus dem Dienst:


- Lt Koch Rolf                                          27 Dienstjahre

- Lt Schmid Schösu                                20 Dienstjahre

- Kpl Bucher Hansruedi                        20 Dienstjahre

- Kpl Limacher Beat                               21 Dienstjahre

- AdF Fallegger Martin                         infolge Wohnortwechsel

- AdF Hofstetter Alois                          20 Dienstjahre

- AdF Renggli Thomas                          gesundheitliche Gründe

- AdF Schmid Christoph                       infolge Wohnortwechsel

- AdF Schmid Pamela                            infolge Wohnortwechsel


Auf die Frage nach der nun vermehrten Freizeit folgt die einstimmige Aussage, dass bestimmt nicht die Gefahr von aufkommender Langeweile besteht.