Archiv 2012

Fr

28

Dez

2012

Schlussrapport

Am 28.12.2012 fand der allerletzte Anlass des Feuerwehr Jahres 2012 statt. Der traditionelle Schlussrapport. Dem Vizekommandanten der Feuerwehr Wolhusen obliegt die Organisation des alljährlichen Jahres- Endrapportes. Zum letzten Mal in seiner Karriere.....

konnte somit Vizekommandant Oblt Bruno Duss seine Offizierskameraden für den 28.12.2012 aufbieten, um das vergangene Jahr Revué passieren zu lassen, einen positiven Gedankenaustausch zu führen und nicht zuletzt sich der guten Kameradschaft zu widmen.

 

Es liegt nahe, dass bei dieser Gelegenheit Ende Jahr auch Kameraden aus dem Offizierskader verabschiedet werden, welche die Wehr verlassen und ihren „Feuerwehr – Ruhestand“ antreten.

 

Ende 2012 quittieren Oblt Bruno Duss, sowie Lt Roland Bucher nach 26 Dienstjahren, bzw. 21 Dienstjahren ihren Dienst bei der Feuerwehr Wolhusen.

 

Der wie immer perfekt und bis in`s Detail organisierte Abend startete im Feuerwehrmagazin bei einem erlesenen Apéro aus dem Weinkeller unseres scheidenden Vizekommandanten.

 

Kommandant Hptm Beat Zihlmann hatte den Theorieraum des Feuerwehrlokals mit Fotos von Ereignissen und Stationen aus dem Wirken der abtretenden Kameraden dekoriert und mit witzigen und originellen Texten ergänzt. In seiner treffenden und prägnanten Ansprache unterstrich er die Verdienste von Bruno und Roland und traf mit pointierten Geschichten den Nagel auf den Kopf.

 

Kraft seines Amtes konnte er anschliessend den Beschluss der Gemeindebehörde umsetzen und Lt Stefan Koch unter gleichzeitiger Beförderung zum Oberleutnant zum Vizekommandanten der Feuerwehr Wolhusen befördern. Dies per 01.01.2013.

 

Herzliche Gratulation

Zu einem weiteren Teil des Abends ging`s anschliessend weiter zur „kleinen Kneipe“ in den Bergblick, wo Didi und seine Frauen bereits mit einem sagenhaften Rindsfilet auf dem heissen Stein auf die Truppe warteten.

 

In einer bewegenden Ansprache holte der scheidende Vizekommandant aus und berichtete von den schönen Highlights, den guten Zeiten, aber auch von den traurigen Momenten seiner 26-jährigen Feuerwehrkarriere. Mit einem riesigen Applaus bedankte und verabschiedete sich die Crew von ihrem Vize.

 

Der inzwischen in Feuerwehrmontur gekleidete Gastgeber Didi liess es sich nicht nehmen den abtretenden Vizekommandanten mit einer Lektion Feuerschlucken zu instruieren, unter dem Motto „kleine Zimmerbrände haben wir immer selber gefressen“. (s. Foto)

 

Mit Liedern, Geschichten und Sprüchen endete der Abend an der kleinen Emme gemütlich und lustig erst kurz nach der Polizeistunde.

 

Alles endet wo es begonnen hat

Im Magazin angekommen, danke unserem Chauffeur Roli Wüthrich, genehmigen sich die einen oder anderen noch einen Schlummertrunk und nach besten Wünschen zum neuen Jahr begaben sich schliesslich auch die letzten nach Hause.

 

In eigener Sache

Dies ist mein letzter Bericht für die Homepage der Feuerwehr Wolhusen. Wie oben erwähnt, darf auch ich nach 21 Dienstjahren zukünftig die Geschehnisse und das Wirken der tollen Organisation Feuerwehr aus der Ferne betrachten. Dies in der Erkenntnis um einen hohen Ausbildungsstand der Truppe, und noch viel wichtiger um das Wissen dass da Kameraden sind, welche alles geben um die Hilferufenden und ihr Hab und Gut jederzeit und mit aller Kraft zu schützen.

 

Meinem Nachfolger Oblt Stefan Koch wünsche ich eine sichere Hand im Schreiben der Berichte, gutes Licht beim Fotografieren der Ereignisse, und das Wichtigste, die super Unterstützung der Truppe welche ich erfahren durfte.

 

Gott zur Ehr - dem nächsten zur Wehr. Helm ab!

Liebi Füürwehr Wolhuse

 

Danke tuusig för die tolli Kameradschaft ond die onvergässleche Johr. Ech werde s`Abentüür Füürwehr nie vergässe.

 

Roland Bucher

Sa

22

Dez

2012

Offiziersweihnachten

Die Organisatoren der heurigen Offiziersweihnachtsfeier luden ihre Kameraden mit ihren Partnerinnen für den Samstagabend 22.12.2012 zur traditionellen Weihnachtsfeier ein. Marcel Wangeler und Remo Birrer mit ihren Gemahlinnen Claudia und Nicole hatten sich für diesen besinnlichen Abend allerlei.....

Unterhaltsames ausgedacht und für festliche Dekoration und Stimmung gesorgt.

Für den Apéro wurde die Gesellschaft zur Käserei Kleinstein chauffiert, wo nebst feinem Weisswein auch allerlei Käsespezialitäten gereicht wurden.


Im Hotel Krone fand der Abend seine Fortsetzung wo zügig mit dem Abendessen gestartet wurde. In seiner Ansprache lenkte Kommandant Beat Zihlmann seine Gedanken für das vergangene Jahr auf die Arbeit der Feuerwehr und bedankte sich für das gute Gelingen und die stets überlegte Handlung im Ernst- und Probenfall seines Kaders. Ein grosser Teil seiner Rede galt der Verabschiedung zweier verdienter Kameraden. Oblt Bruno Duss beendet nach 26 Dienstjahren, Lt Roland Bucher nach 21 Dienstjahren das Abenteuer Feuerwehr. In einer eindrücklichen Laudatio würdigte Beat Zihlmann die langjährige Treue und Verdienste der beiden Scheidenden. Mit einem schönen Geschenk vom vereinten Offizierskader wünschte er eine schöne Zeit im künftigen feuerwehrfreien Leben.


Den traditionellen besinnlichen Teil eröffnete Nicole Birrer mit einer Weihnachtsgeschichte und selbstverständlich durfte auch das „Stille Nacht – heilige Nacht nicht fehlen. Mit einer Präsentation mittels Beamer über die vergangenen 12 Feuerwehrjahre endete die gemütliche Weihnachtsfeier.


Nach Restaurantschluss waren alle noch nicht Müde gewordenen vom Kommandanten und seiner Frau Conny zu einem Schlummertrunk zu sich nach Hause eingeladen. Hier wurde gemütlich weitergefeiert und die Eine oder andere Episode zum Besten gegeben.


Herzlichen Dank allen Beteiligten für den schönen Abend.

So

16

Dez

2012

Tierrettung

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Einsatzgebiet stürzte ein Kalb in die Jauchegrube. Die um 17.02 Uhr aufgebotene Kommandogruppe der Feuerwehr Wolhusen rückte mit 14 Mann aus um das bemitleidenswerte Tier mit Hilfe eines Hofladers und unter Atemschutz aus seinem Elend zu befreien.

Di

04

Dez

2012

Strassenrettung

Erneut wurde die Strassenrettungsabteilung der Feuerwehr Wolhusen zu einem Einsatz aufgeboten. Ein Personenwagen geriet am Dienstag, 04.12.2012 von der Strasse ab und landete in der kleinen Emme, welche zu diesem Zeitpunkt relativ viel Wasser führte. Glücklicherweise landete das Fahrzeug auf den Rädern, so dass die Person unversehrt blieb.....

Die ausgerückte Strassenrettung konnte mit Hilfe eines Baggers eines ansässigen Kiesbetriebes die leicht unterkühlte Person aus ihrer misslichen Lage befreien. Ebenso wurde das Fahrzeug geborgen. Eine Patrouille der Luzerner Polizei klärt den genauen Unfallhergang ab.

Mo

03

Dez

2012

Strassenrettung

Am Montagabend 03.12.2012 um 17.10 Uhr wurde die Strassenrettungsabteilung der Feuerwehr Wolhusen bei einem Verkehrsunfall zu Hilfe gerufen. Auf der Strasse zwischen Hellbühl und Ruswil war ein Personenwagen von der Strasse abgekommen.....

Eine Person war in diesem Fahrzeug eingeklemmt, durch das Entfernen der Fahrertüre konnte diese aber relativ schnell aus der misslichen Lage befreit werden. Ein Team des Rettungsdienstes 144 übernahm den Patient zur weiteren Betreuung. Die Luzerner Polizei klärt die näheren Umstände des Unfalls ab.

Mo

19

Nov

2012

Wärmebildkamera

Die Feuerwehr Ruswil, welche ein Brand in einem Geschäftsgebäude zu bewältigen hatte, forderte um 01.31 Uhr die Wärmebildkamera der Feuerwehr Wolhusen an. Eine Delegation der Kommandogruppe rückte aus um allfällige restliche Glutnester ausfindig zu machen.

Mi

31

Okt

2012

Soldauszahlung

Die diesjährige Soldauszahlung für die Mannschaft der Feuerwehr Wolhusen wurde durch die Verkehrsabteilung organisiert. Im Feuerwehrmagazin wurde eine kleine Festwirtschaft aufgebaut, wo ein Teigwarengericht und verschiedene Saucen frisch gekocht wurden. Die erschienene Kompanie hatte so Gelegenheit Hunger und Durst zu stillen und der Kameradschaft zu frönen.....

Der neue Fourier Daniel Setz durfte erstmalig in seiner Funktion den wohlverdienten Lohn des vergangenen Feuerwehrjahres an den Mann bzw. die Frau bringen. Unterstützt wurde er durch Kommandant Hptm Beat Zihlmann welcher mithalf, den Eingeteilten den Sold zu verteilen und allfällige Fragen zu beantworten oder sei es auch nur einen kleinen Schwatz mit jedem Einzelnen zu führen.

Durch den morgigen Feiertag konnte die Crew der Feuerwehr den Abend etwas länger geniessen und den Zapfenstreich eine oder zwei Stunden hinausschieben.

 

Mo

29

Okt

2012

technischer Einsatz

Ein durch die Schneelast abgebrochener Ast eines grossen Baumes stürzte auf eine Quartierstrasse. Die aufgebotene Kommandogruppe der Feuerwehr Wolhusen entfernte diesen und konnte die Strasse wieder für den Verkehr freigeben.

Fr

26

Okt

2012

Kompanieprobe

Am 26. Oktober stand für die Feuerwehr Wolhusen die letzte Kompanieprobe auf dem Programm. In traditioneller Manier wurde auch dieses Jahr das erarbeitete Wissen und Können in einer Einsatzübung unter Beweis gestellt.....

Die beiden Ausbildungsverantwortlichen Kdt Hptm Beat Zihlmann und Lt Stefan Koch hatten die Scheune der Liegenschaft Aetzleschwand der Familie Bucher, Steinhuserberg ausgesucht und vorbereitet. Alle drei Gemeindeammänner der in`s Rayon der Feuerwehr Wolhusen fallenden Gemeinden, Wolhusen, Werthenstein und Ruswil waren der Einladung gefolgt und überzeugten sich vor Ort über den guten Ausbildungsstand der Truppe.

Als weiterer Gast verfolgte Feuerwehrkommissionsmitglied Sepp Stalder interessiert das Geschehen.

Die beiden austretenden Offiziere Oblt Bruno Duss und Lt Roland Bucher hatten die Aufgabe bekommen den Einsatz zu leiten. Während Lt Roland Bucher als Einsatzleiter beim Brand der Scheune zwei Personenrettungen, diverse Tierrettungen, sowie die Löscharbeiten zu koordinieren hatte, kümmerte sich Oblt Bruno Duss mit seiner Truppe um die unter einem Traktor eingeklemmte Person.

Nach den beiden erfolgreichen Einsätzen wurde in der Besprechung die Arbeit der einzelnen Trupps kommentiert, gute Leistungen honoriert und Verbesserungsmöglichkeiten als Lehre mitgegeben.

Nach dem Retablieren der Gerätschaften traf sich die Kompanie im Schützenhaus Wolhusen zum gemeinsamen Nachtessen und gemütlichen Beisammensein.

In seiner Ansprache liess Kdt Zihlmann das Geschehen der Feuerwehr, Stand heute, Revue passieren und strich besonders die grossartige Motivation der Crew zu allen Tages- und Nachtzeiten hervor.


Folgende Kameraden wurden für Ihre Verdienste geehrt:

10 Jahre

Wm     Stettler Daniel

AdF     Ambauen Bruno

AdF     Weber Kurt

 

15 Jahre

Lt        Bucher Christoph

AdF     Brunner Jörg

AdF     Wicki Werner

 

20 Jahre

Fw       Lustenberger Roland

AdF     Duss Guido

 

25 Jahre

AdF     Bächler Josef

 

Beförderungen

Kpl      Aregger Peter wurde als Atemschutzgerätewart zum Wachtmeister befördert

 

Austritte

Auf Ende Jahr verlassen folgende Kameraden die Wehr. Sie alle wurden in einer kurzen Laudatio gewürdigt und von der Kompanie verabschiedet:

Oblt    Duss Bruno

Lt        Bucher Roland

AdF     Bachmann Ueli

AdF     Bächler Josef

AdF     Egli Hansjörg

AdF     Felder Hanspeter

AdF     Heiniger Erich

AdF     Johann Pius

AdF     Johann Thomas

AdF     Koch Marco

AdF     Portmann Philipp

AdF     Regli Erich

AdF     Schmidiger Andrea

AdF     Stadelmann René

AdF     Wicki Franz 


Mit unserem Leitspruch „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ schloss der Kommandant seine Ausführungen. Stellvertretend für seine Amtskollegen überbrachte Gemeindeammann Fredy Röösli Grüsse der Gemeinden und bedankte sich im Namen aller Einwohner für den Schutz und den grossen Dienst an der Sicherheit.


Mit einem feinen Dessert und angeregter Unterhaltung klang der gemütliche Abend allmählich aus.

Di

23

Okt

2012

AS Inspektion

Turnusgemäss hat die Feuerwehr Wolhusen heuer ihre Atemschutzinspektion zu bestehen. Atemschutzchef Lt Stefan Fuchs und seine Gehilfen hatten sich und ihre Crew optimal vorbereitet, und so konnte die Inspektion am Abend des 23.10.2012 bestens gerüstet, gestartet werden.....

Kommandant Hptm Beat Zihlmann begrüsste die vom Feuerwehrinspektorat entsandten Inspektoren Hptm Hunkeler Hansruedi, Hptm Blum Urs und  Hptm Nigg Marco. Besonders begrüssen durfte er die alte Garde, alles ehemalige Offiziere der Feuerwehr Wolhusen, diese hatten sich an diesem Abend Zeit genommen sich wieder einmal der Feuerwehr zu widmen und der Inspektion beizuwohnen. 

Der erste Teil der Überprüfung galt dem administrativen Geschehen rund um das Thema Atemschutz. Die Prüfer konnten sich so ein Bild über das Wirken der Feuerwehr Wolhusen machen. Angefangen bei der Ausrüstung, Retablierung und Instandhaltung selbiger, Lagerung und Reservehaltung, über Eingeteilte im Atemschutz, deren Ausbildung bis hin zur lückenlosen Bescheinigung der ärztlichen Untersuchung der Geräteträger wurde von den Inspektoren überprüft. Nachdem der theoretische Teil bis in`s Detail durchleuchtet wurde, besammelte sich die für 19.00 Uhr aufgebotene Atemschutzabteilung der Feuerwehr Wolhusen auf dem Vorplatz zum Magazin.


Bei der Begrüssung stellte Kdt Zihlmann die Instruktoren vor und erbat von den Eingeteilten eine zackige, motivierte Leistung. Zügig ging`s in die nächste Runde des Inspektionsablaufs. Die Probanden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt welche nun ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen hatten. 


Während sich die eine Gruppe den zielgerichteten Fragen über Allgemeines und Spezielles im AS Dienst stellte, wurde die andere Hälfte des Atemschutzes beim Seilgang beobachtet und inspiziert. Beim Seilgang wird den Geräteträgern die Sichtscheibe der Maske verdeckt, so dass nur noch Schemen erkennbar sind, die Beobachter indessen können so die Absuchtechnik und Vorgehensweise optimal überprüfen.


Nach einem kurzen Retablieren der Geräte gings zur Königsdisziplin, der Einsatzübung. In einem vorbereiteten Objekt ging es darum, drei Rettungen fachgerecht auszuführen. Selbstverständlich war für diesen Einsatz die Anwesenheit von weiteren Abteilungen der Feuerwehr notwendig. Nach der anschliessend durchgeführten Übungsbesprechung war grosses Retablieren angesagt. Diese Handhabung ist für die Zuverlässigkeit und Funktionalität der Atemsschutzgeräte enorm wichtig und wird dementsprechend von den Inspektoren begutachtet und bewertet.


In der Schlussbesprechung führte Hptm Hunkeler Hansruedi die Eindrücke der Inspektoren aus. Er attestierte dem Atemschutz der Feuerwehr Wolhusen und deren Führung eine gute bis sehr gute Note und gratulierte zu der gelungenen Leistung.

Im Anschluss durften sich alle Beteiligten an den gedeckten Tisch setzen, etwas Warmes essen und etwas Kühles trinken.

Do

04

Okt

2012

Fahrzeugbergung

Aufgrund eines PW`s welcher auf dem Steinhuserberg in unwegsamem Gelände von der Strasse abgekommen war, wurde die Feuerwehr Wolhusen aufgeboten. Der Alarm erreichte die Kommandogruppe um 06.50 Uhr welche mit insgesamt 10 Mann zum Unfallort ausrückte. Die Bergung des Fahrzeugs im extrem steilen Gelände gestaltete sich.....

schwierig und aufwändig. Mithilfe eines schweren Traktors mit Seilwinde wurde das total demolierte Fahrzeug ca. 150 meter auf befestigten Boden gezogen. Zum Zeitpunkt des Feuerwehreinsatzes war die involvierte Person bereits in Spitalpflege verbracht worden.

Fr

21

Sep

2012

Nachbarhilfe Schachen

In den frühen Morgenstunden des 21.09.2012 wurde die Feuerwehr Wolhusen zur Nachbarschaftshilfe gerufen. Die Feuerwehr Malters- Schachen hatte ein Ereignis zu bewältigen, welches die Gruppe Wassertransport (19) erforderte.  Ein Aufgebot von ca. 20 Eingeteilten rückte zum Brandobjekt aus.

Fr

07

Sep

2012

Atemschutztreffen

Das 14. Regionale Atemschutztreffen wurde von den Kameraden der Feuerwehr Escholzmatt organisiert. In einem originell aufgebauten Parcour begaben  sich 16 Eingeteilte aus der Atemschutzabteilung der Feuerwehr Wolhusen in einen frohen, nicht ganz ernst gemeinten....

Wettkampf mit anderen Wehren aus dem Amt Entlebuch.

Der hauptsächliche Sinn dieses Anlasses ist der Gedankenaustausch und die Pflege der Kameradschaft über die eigenen Reihen hinaus.

So

26

Aug

2012

Demo Strassenrettung

Anlässlich des Tags der offenen Tür des Spitals Wolhusen erhielt die Strassenrettung Wolhusen durch ihre Partnerorganisation 144 Gelegenheit, ihr Handwerk einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Nebst zahlreichen Ernstfalleinsätzen konnte einmal mehr die Zusammenarbeit im Übungsfall geprobt, und einer interessierten Zuschauerschar eindrücklich gezeigt werden.....

Als Einsatzleiter amtete Oblt Bruno Duss, der Off Front wurde verkörpert durch Lt Marcel Wangeler und als Off Sicherheit war Hptm Beat Zihlmann im Einsatz.


Eine fast vollzählig angetretene Strassenrettungsabteilung sicherte sorgfältig Unfallstelle und Fahrzeug. Nach dem Entfernen der Fahrertür, um dem Rettungsdienst einen erleichterten Zugang zur Patientin zu schaffen, wurde das Fahrzeugdach komplett entfernt und eine schonende Bergung ausgeführt.


Während der gesamten Rettungsdemonstration dokumentierte Strassenrettungschef Lt Christoph Bucher im Wechsel mit dem Ausbildungschef des Rettungsdienstes Patrick Brühlmann das Geschehen.

Sa

04

Aug

2012

Verkehrsunfall

Bei zwei Fahrzeugen welche in einen Verkehrsunfall verwickelt waren, lief Motorenoel sowie Kühlflüssigkeit aus. Dieses Ereignis beim Bahnhof Wolhusen erforderte den Einsatz der Feuerwehr Wolhusen. Die Kommandogruppe rückte mit 5 Mann aus, um die Strasse von der Verunreinigung zu befreien.

Mi

01

Aug

2012

Verkehrsunfall

Ein Personenwagen kam bei der Langnauerbrücke von Schachen her kommend von der Strasse ab, durchbrach das Brückengeländer und landete schliesslich in der kleinen Emme, welche glücklicherweise zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Wasser führte.....

Die alarmierte Kommandogruppe der Feuerwehr Wolhusen rückte betreff Fahrzeugbergung und Sicherung um 02.28 Uhr aus.


Die Fahrzeuginsassen waren zu diesem Zeitpunkt bereits gerettet und mit unbestimmten Verletzungen ins Spital überführt. Im Einsatz standen ebenfalls Equippen der Luzerner Polizei 117, Rettungsdienst 144, Zentras, Bergungsfirma Hegglin, und Autoverwertung Lustenberger.

Sa

21

Jul

2012

Brandalarm

Am Samstagabend, 21.07.2012 um 18.41 alarmierte die Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei die Kommandogruppe der Feuerwehr Wolhusen wegen eines Grillbrandes auf einem Balkon.....

Die ausgerückte Stufe 1 rückte sofort mit 22 AdF zur Brandbekämpfung aus. Glücklicherweise wurde der Alarm rechtzeitig ausgelöst, sodass grösserer Schaden abgewendet werden konnte.

Di

03

Jul

2012

Heuwehreinsatz

Früher kam es öfters vor, heute ist es ganz selten geworden, dass die Feuerwehr wegen eines überhitzenden Heustockes ausrücken muss. Ein pflichtbewusster Landwirt stellte bei der periodischen Messung des frisch eingebrachten Heu`s fest, dass..... 

die Temperatur im Innern des Futterstockes ausserordentlich anstieg. Der benachrichtigte Kommandant der Feuerwehr Wolhusen begab sich mit Sachverständigen aus dem Off Kader vor Ort. Nach Aufnahme der Sachlage und Absprache mit dem Feuerwehrinspektorat entschied man sich für ein Aufgebot des Heuwehrgerätes zur Wärmeabfuhr des gärenden Heustockes. Die Feuerwehr Michelsamt, welche als einzige noch über dementsprechende Gerätschaften verfügt, rückte an und setzte das Gerät effizient ein.

Herzlichen Dank den Kameraden von der Feuerwehr Michelsamt für ihre wertvolle Hilfestellung.

Fr

08

Jun

2012

Probe Strassenrettung

Am Donnerstag, 28.06.2012 stand gemäss Probenplan eine Strassenrettungsübung auf dem Programm. Der Detailplan verzeichnete für diesen Abend die Durchführung einer Einsatzübung. Der Chef der Strassenrettungsabteilung Lt Christoph Bucher hatte sich zu diesem Thema etwas Spezielles einfallen lassen, doch dazu später.....

Kommandant Hptm Beat Zihlmann hatte die schöne Aufgabe zwei Kameraden, welche sich über einen längeren Zeitraum weitergebildet haben, zu Offizieren zu befördern. Mit Freude übergab er die Achselpatten im Range des Leutnants an Patrick Schnider und Walter Steffen. Die beiden neuen Führungsleute wurden vor kurzem durch die Gemeindebehörden  Wolhusen zu Offizieren ernannt und nun vor versammelter Mannschaft in Ehr und Pflicht versetzt.

Wir wünschen den beiden sympathischen Kameraden alles Gute in ihrer nicht immer einfachen Aufgabe, Weitsicht, Umsicht  und eine stets glückliche Hand in ihren Entscheidungen.

 

Gewöhnlich rückt die Strassenrettung dann aus wenn irgendwo auf der Strasse ein Unfall passiert ist wo Menschen oder Tiere eingeklemmt sind und aus ihren Fahrzeugen befreit werden müssen. Die Geschichte aus der Vergangenheit hat aber gezeigt, dass die Gruppe 28, wie die Strassenrettung intern genannt wird, auch zu anderen technischen Einsätzen zu Hilfe gerufen wird.


So war es an diesem Abend so, dass in der Stewo mehrere Mitarbeiter einen Arbeitsunfall erlitten, welche den Einsatz der Rettungskräfte verlangte.

Eine Person war unter eine 700kg schwere Papierrolle geraten, eine andere wurde durch ein Metallteil aufgespiesst. Bei beiden Szenarien war es wichtig, die Patienten zu betreuen und schonend aus ihren misslichen Lagen zu befreien um sie dem Rettungsdienst  zu übergeben.


Als wäre das alles nicht genug, erlitt der Fahrstuhl in einem Gebäudeteil einen Defekt und Personen waren darin gefangen. Auch hier galt es zu reagieren, die technischen Massnahmen zu ergreifen und die Situation zu einem guten Ende zu führen.  Alle diese Aufgaben konnten schonend und in angemessener Zeit gelöst werden und die Truppe erhielt Gelegenheit ihr „schweres Gerät“ ausserhalb eines Fahrzeuges einzusetzen.


Nach dieser Probe bei heissem Sommerwetter hatte wohl niemand etwas gegen ein kühles Feierabendbier einzuwenden.   

Mo

14

Mai

2012

Probe Zug 1 und Maschinisten

Die Probe vom 14.05.2012 führte den Zug 1 sowie die Maschinistenabteilung der Feuerwehr Wolhusen auf die Liegenschaft Vorder  Mühleacher in Fontannen.

Lt Martin Dissler hatte als Übungsleiter eine interessante Einsatzübung vorbereitet, bei welcher.....

der erschwerte Wassertransport und die Abgelegenheit des Objektes eine zentrale Rolle spielte. Als erster Offizier auf dem Platz rekognoszierte Lt Sven Zenklusen die Sachlage und amtete als Einsatzleiter.


Mit dem Befehlen der Rettungen und Einsetzen des Schnellangriffs sowie zwei weiteren Druckleitungen kam er zum Ziel. Hervorragende Arbeit leistete ebenfalls die Maschinistenabteilung, welche nach 12 Minuten ab Alarmauslösung Wasser aus der Fontanne angesaugt und zum Objekt hochgefördert hatte.


In der anschliessenden Übungsbesprechung berichteten die Beobachter Hptm Beat Zihlmann, Lt Stefan Koch und Lt Christoph Bucher über ihre Eindrücke, und gaben Lehren für weitere Übungen oder gar Ernsteinsätze mit auf den Weg.

Nach dem Genuss des von den Besitzern des Übungsobjekts freundlicherweise offerierten Bierchens, wurden die Gerätschaften erstellt und zurück zum Magazin verschoben, wo die Retablierungsarbeiten gestartet werden konnten.

Mi

02

Mai

2012

MBA Parcour Entlebuch

Die Atemschutzabteilung der Feuerwehr Wolhusen welche von Lt Stefan Fuchs geleitet wird, hatte am 02. und 03. Mai die Gelegenheit die in Entlebuch temporär stationierte mobile Brandanlage (MBA) zu benutzen.....

 Die beiden Lastwagencontainer bieten Gelegenheit, unter der Leitung von fachkundigen Instruktoren, Hitze und Feuer zu spüren und in einer realistischen Brandsituation die korrekten Handhabungen zu üben und anzuwenden.

Die AS Abteilung der FW Wolhusen beübt regelmässig solche "Echtsituationen" und bereitet sich so auf zukünftige Ernstfalleinsätze vor.


Heuer gilt es zudem die Atemschutzinspektion des Feuerwehrinspektorates zu bestehen, das heisst für alle Eingeteilten ihr Wissen und Können auf Vordermann zu bringen, und dies ist auf der MBA perfekt möglich.

Mi

25

Apr

2012

32. Maschinisten-Club GV

Am Mittwoch 25. April nach der Kompanieprobe fand im Restaurant Pintli, Fontannen die 32. GV vom Maschinistenklub der Feuerwehr Wolhusen statt.  

Nach einem feinen Nachtessen aus der Pintliküche begann Präsident Roli Wüthrich mit dem geschäftlichen Teil der GV.....

Speziell begrüsste Roli Wüthrich Maclu-Gotte Elfriede Koch und Ehrenmaschinist Hans Zimmermann. 


Mit Walter Röösli, Markus Schärli, und Silvio Portmann verlassen 3 Kameraden die Feuerwehr und somit auch den Maschinistenklub. 

Mit Andreas Felder und Pirmin Müller werden 2 Kameraden in den Maschinistenklub aufgenommen.


Ebenfalls wurden 6 Kameraden ins Probejahr aufgenommen. Es sind dies: Martin Bachmann, Marin Baumann, Erich Heiniger, Manuel Kammermann, Martin Müller und Tobias Röösli. Herzlich willkommen und viel Spass bei den Maschinisten. 

Nach 19 Jahren (15 Jahre im Vorstand) Maschinistenarbeit wurde Walter Röösli mit grossem Applaus zum Ehrenmaschinisten gewählt. 

Nach dem geschäftlichen Teil lies man bei guter Stimmung und vielen bezahlten Runden den Abend ausklingen.

Fr

20

Apr

2012

Offizierskurs

Die beiden Kameraden Patrick Schnider und Walter Steffen haben sich bereit erklärt in der Organisation der Feuerwehr vermehrte Verantwortung zu übernehmen und sich zum Offizier ausbilden zu lassen.

 Erste Kurse und Ausbildungen tätigten die beiden Gruppenführer bereits letztes Jahr.  Jetzt, in der Woche vom 16. – 20. April folgte die eigentliche Ausbildung zu Offizieren, nämlich die legendäre Woche in Vitznau.


Der Kommandant der Feuerwehr Wolhusen Hptm Beat Zihlmann sowie Lt Remo Birrer und Lt Martin Dissler tätigten am Freitag einen Kursbesuch, wo sie sich von einem engagierten und motivierten Wirken überzeugen konnten.

In der Pfarrkirche von Vitznau wurden die Kursteilnehmer in einer eindrücklichen Feier brevetiert.


Die Beförderung zum Offizier und somit dem Grad des Leutnants der Feuerwehr Wolhusen, geschieht auf Antrag der Feuerwehrkommission durch die Gemeindebehörde  Wolhusen.


Wir wünschen den frischgebackenen Führungsleuten viel Freude und eine glückliche Hand in der Ausübung ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit.

Di

03

Apr

2012

Strassenrettung

Um 15.22 Uhr wurde die Strassenrettungsabteilung der Feuerwehr Wolhusen zu einem Einsatz nach Ebnet gerufen.

Ein auf einem Tieflader transportierter Bagger rutschte auf die Strasse was zu einer massiven Kollision.....

mit einem Personenwagen führte.

Die beiden schwerverletzten Insassinnen mussten mit schwerem Gerät aus ihrem Fahrzeug geborgen werden. Im Einsatz standen nebst der Strassenrettung auch die Polizei, Rettungsteams 144, sowie die Rega.


Die Polizei klärt die Umstände welche zu dem schlimmen Unfall geführt haben ab.

Die Feuerwehr rückte nach 2 Stunden wieder ein, wobei die Strasse wegen Abklärungs- und Instandsetzungsmassnahmen noch einige Zeit komplett gesperrt blieb.

Sa

31

Mär

2012

Delegiertenversammlung Hochdorf

4 Kameraden aus der Feuerwehr Wolhusen konnten anlässlich der 117. Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Kanton Luzern für 25 Jahre treue Zugehörigkeit geehrt werden.

Oblt Bruno Duss, Wm Josef Wicki, Adf Ueli Bachmann sowie Adf René Stadelmann durften in der katholischen Kirche....

von Hochdorf die begehrte Wappenscheibe in Empfang nehmen.


Begleitet wurden die Jubilare durch den Kommandanten Beat Zihlmann sowie den Offizieren Stefan Koch, Roland Schärli, Martin Dissler, Roland Bucher und Fourier Daniel Setz. Kadi Fahrer Stv Hansjörg Egli hatte sich zur Verfügung gestellt die Delegation sicher nach Hochdorf und wieder nach Hause zu bringen.

Das OK der Delegierten ersammlung hatte sich grosse Mühe gegeben, und es ist ihnen auch gelungen eine interessante und zügige Versammlung durchzuführen.

Mit einem feinen Abendessen und gelungenen Darbietungen war ein unterhaltsamer Abend garantiert.


Herzliche Gratulation den Jubilaren für gemeinsam 100 Jahre Feuerwehrdienst.

Mi

28

Mär

2012

Kompanieprobe

Die erste Kompanieprobe bot dem Kommandanten Hptm Beat Zihlmann die Gelegenheit die neuen Eingeteilten vorzustellen. Die stattliche Anzahl neuer Kameraden wurde mit herzlichem Applaus begrüsst.....

AdF Moritz Müller, welcher erfolgreich den Gruppenführerkurs absolviert hatte,wurde zum Korporal der Feuerwehr Wolhusen befördert. Herzliche Gratulation. 

Im Anschluss teilte sich die Kompanie in ihre 3 Züge auf. Diese verteilten sich auf die vorbereiteten Arbeitsplätze wo die Lektionen Brandbekämpfung, Rettungsdienst und Gefahren auf dem Bauernhof abgehalten wurden.

Sa

10

Mär

2012

Kadertag

Pünktlich um 08.00 Uhr begrüsste Kommandant Hptm Beat Zihlmann seine Offiziere und Unteroffiziere zur Durchführung des traditionellen Kadertages. Mit dem Wunsch einen unfallfreien und lehrreichen Tag zu erleben, übergab er die Mannschaft den Lektionshaltern zum....

Start in die erste Lektion. Den Zugführern bot sich hier die Gelegenheit mit ihren Gruppenführern die kommenden Kompanieproben zu besprechen und Aufgaben zu verteilen. Nach der Pause teilte sich das Kader in drei Gruppen in denen nacheinander auf dem landwirtschaftlichen Betrieb unseres Kameraden Lt Martin Dissler die Lektionen Heustockmessung, Tierrettungen aus Stallungen und Jauchegrubenunfälle abgehalten wurden. Die letzte Thematik vor dem Mittagessen befasste sich mit dem Formulieren und Üben von Einsatzbefehlen und Kommandosprache.

Das Mittagessen welches im Restaurant Rebstock eingenommen wurde, mundete allen vorzüglich und liess die Truppe gestärkt in den zweiten Teil des Kadertages gehen. Im Wohn- und Pflegezentrum Berghof wurde das Feuerwehrhandwerk geübt und repetiert. Rettungs- und Löschdienst füllten den Nachmittag aus und gar manch bekannter Handgriff konnte so wieder zur Routine herangeführt werden. Zum Feierabend dislozierte das Kader zurück ins Magazin, wo nach dem Retablieren noch ein Bierchen genossen wurde.

Fr

02

Mär

2012

Einführungskurs Entlbuch

Am Freitag, 02.03. und Samstag 03.03.2012 wurde in Entlebuch ein Einführungskurs für neue Feuerwehrangehörige durchgeführt. Wolhusen konnte mit einer stattlichen Anzahl neuer Kameraden an der vom Feuerwehrinspektorat organisierten Ausbildung  teilnehmen. Der Ausbildungschef der.....

Feuerwehr Wolhusen, Lt Stefan Koch amtete in seiner Funktion als Feuerwehrinstruktor als Kommandant Stv und unser Maschinistenchef Lt Martin Dissler als Ausbildner und Klassenlehrer.

Beim Kursbesuch am Samstagnachmittag konnten sich Vertreter des Kaders der FW Wolhusen von einer motivierten, gelehrigen Truppe überzeugen.

Anschliessend an die Dienstleistung wurde im Hotel Krone ein Imbiss serviert, und auf gute Kameradschaft angestossen.

Do

16

Feb

2012

Strassenrettung

Um 10.18 Uhr alarmierte die Einsatzzentrale der Polizei wegen eines schweren Verkehrsunfalles an der Rötelbergstrasse in Menznau. Eine eingeklemmte Person erforderte den Einsatz der Strassenrettungsabteilung der Feuerwehr Wolhusen.

Mit schwerem Gerät.....

konnte der Patient mit unbestimmten, aber nicht lebensbedrohlichen  Verletzungen geborgen werden. Zur Bergung musste ein Baum gefällt werden.

Im Einsatz standen nebst der Feuerwehr, Patrouillien der Luzerner Polizei, der Rettungsdienst 144 sowie die Rega.

Mi

15

Feb

2012

Tierrettung

Um 08.20 Uhr wurde die Kommandogruppe der Feuerwehr Wolhusen alarmiert, dass auf einer Liegenschaft in ihrem Einsatzgebiet mehrere Grossvieheinheiten durch gebrochene Roste in`s Güllenloch gefallen waren.....

Die Feuerwehr Wolhusen stand mit 10 Angehörigen im Einsatz. Zusammen mit dem ebenfalls aufgebotenen Veterinär und dem betroffenen Landwirt gelang es, 4 Tiere aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Einem Kalb konnte leider nicht mehr geholfen werden.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass es sehr vorteilhaft ist wenn bei den Rettungskräften Landwirte eingeteilt sind, welche sich im Umgang mit Tieren gewohnt sind. Herzlichen Dank an Lt Martin Dissler für seinen speziellen Einsatz.