Archiv 2015

Mi

23

Dez

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 10.50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Fr

13

Nov

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 14.10 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Fr

30

Okt

2015

Soldauszahlung

Pünktlich auf Ende Oktober hatte unser Fourier Daniel Setz für jeden einzelnen Eingeteilten der Feuerwehr Wolhusen, die Soldabrechnung erstellt.

Ab 18.00 Uhr konnten alle im Magazin vorbei kommen um Ihren Sold abzuholen......

Gleichzeitig konnte bei allen die neue Brandschutzausrüstung angemessen werden. 

Die Verkehrsabteilung hatte die Festwirtschaft im Magazin Wolhusen eingerichtet, damit alle Anwesenden zusammen einen gemütlichen Abend verbringen konnten. In der fröhlichen Runde wurde über so manches Erlebnis noch einmal diskutiert und gelacht. 

Als die Zeit schon etwas vorgeschritten war, machte sich jeder individuell auf den Heimweg. 

Die Feuerwehr Wolhusen dankt dem Fourier für die sauber geführten Soldabrechnungen und der Verkehrsabteilung für das betreiben der Festwirtschaft.

Do

29

Okt

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 19.06 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Mo

19

Okt

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 08.33 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Fr

16

Okt

2015

Soldauszahlung Offiziere

Am frühen Freitag Abend traf sich das Kader Feuerwehr Wolhusen im Feuerwehrmagazin zur traditionellen Soldauszahlung. Während der Fourier Daniel Setz mit jedem einzelnen seine Soldabrechnung besprach, konnten die Anwesenden einen Apero geniessen.....


Im Anschluss verschoben alle ins Restaurant Rebstock wo die Vorbereitungen für das leibliche Wohl getroffen waren. Die Küche des Restaurants servierte ein feines Nachtessen. Es wurde viel diskutiert und gelacht bis sich der Abend dem Ende zuneigte.

Das Kader der Feuerwehr Wolhusen möchte an dieser Stelle unserem Fourier Daniel Setz für die Organisation des schönen Abend bedanken.

Mo

12

Okt

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 21.56 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Do

01

Okt

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 18.38 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und den Einsatzleiterfahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Fr

25

Sep

2015

Verkehrsunfall

Um 14.44 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert weil sich auf der Entlebucherstrasse zwischen Wolhusen und Entlebuch ein Verkehrsunfall ereignet hat. Am Kommandogespräch wurde entschieden, dass die Verkehrsabteilung aufgeboten wird, welche ein Verkehrsumleitung organisieren musste. Nach mehreren Stunden wurde die Umleitung aufgehoben werden und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Fr

25

Sep

2015

Schlussübung

An der Schlussübung 2015 versuchte die Übungsleitung ein Szenarium zu markieren, um das an den vorgängigen Zugs- und Kompanieproben ausgebildete zu testen.

Als Übungsobjekt wurde das Wohnhaus an der Schwarzenbachstr. 1 in Wolhusen ausgesucht..........

Um 19.00 Uhr traf sich die Kompanie beim Feuerwehr Magazin. Der Kommandant orientierte die Eingeteilten über den Ablauf der Übung und gab zustätzlich die Übungsbestimmungen bekannt. 

Die Offiziere vorschoben ein paar Minuten früher zum Übungsobjekt, wo jeder die markierte Schadenlage erkundete und seinen persönlichen Entscheid fällte. Als Einsatzleiter wurde Lt Peter Aregger eingesetzt, welcher seinen ersten Einsatz als Einsatzleiter absolvierte.

Bei der Übungsbesprechung konnte den Feuerwehrleuten eine gute Note erteilt und diverse wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben werden. Die Feuerwehr Wolhusen bedankt sich an dieser Stelle bei den Eigentümern und bei den anwesenden Feuerwehrkomissions Mitglieder, welche die Übung besuchten.

Im Anschluss ging es in den gemütlichen Teil über, wo der Fourier für alle Anwesenden ein feines Nachtessen bereitgestellt hatte. Im Anschluss richtete Kommandant Beat Zihlmann einige Worte an seine Feuerwehrkameraden und durfte diversen Eingeteilte zum Dienstjahr Jubiläum gratulieren. Nach ein paar gemütlichen Stunden ging ein schöner und lehrreicher Abend zu ende.

 

Hier die Ausführungen des Kommandanten:

 

Geschätzte Kameraden von der Feuerwehr Wolhusen

Werte Feuerwehrkommissionsmitglieder.

 

 

Ich möchte euch alle recht herzlich Begrüssen zum gemütlichen Teil nach unserer gelungenen und sicher sehr lehrreichen Schlussübung.

Speziell Begrüssen möchte ich von der Feuerwehrkommission , Felder Hanspeter.

 

Leider mussten sich einige Kommissionsmitglieder für heute entschuldigen: Gemeinderat Marti Rolf, Gemeindeammann Bucher Willi, Gemeindeammann Fredy Röösli, Hansruedi Bucher entschuldigt sich für das Nachtessen und wünschen uns einen gemütlichen Abend.

 

 

Rückblick

 

Wiederum verlief unser Feuerwehrjahr bis jetzt relativ ruhig.

Hier aber trotzdem einige Daten über das ganze Jahr.

Die Verkehrsabteilung hat 22 mal grossen Einsatz geleistet sei dies bei Parkdienst bei der Kirche oder um Beispiel beim Napf Bike Marathon etc.

Zwei Einsätze hatten wir bei der Strassenrettungsabteilung zu bewältigen, ebenfalls zwei Brandeinsätze waren zu lösen und  vier kleinere Unwettereinsätze sowie drei Oelwehreinsätze.

Einen grossen Anteil haben alle Jahre die Brandmelder ( 11 x )  welche sich glücklicherweise oft als Fehlalarme  entpuppen. All diese Einsätze hat unsere Wehr mit Bravour gelöst.

Dafür möchte ich mich bei allen Eingeteilten recht herzlich bedanken.

Im 2015 war unsere Wehr Inspektionsfrei. Es wurden Interessante Proben durchgeführt, unter anderem eine grössere Strassenrettungsübung. Ich erachte es als sehr Wichtig dass die Proben regelmässig und wann immer möglich lückenlos besucht werden. 

Verschiedene Kommissionen hatten oder haben immer noch viel Arbeit vor sich, da ja noch einige Anschaffungen in der Endfase sind.

Ich möchte der ganzen Wehr für die tollen Einsätze über das ganze Jahr, und für die gute Kameradschaft recht herzlich danken.

 

Einen speziellen Dank an unseren Fourier mit seinen Helfern für die Organisation des heutigen Abends. Das feine Nachtessen und das Dessert welches das Luzerner Kantonsspital gesponsert hat.

 

 

Ausblick

 

Es stehen noch etliche interessante Proben an, und die AS Abteilung macht sich für die Inspektion im  2016 fit. Aber natürlich werden wir wie alle Jahre am 30. Oktober unsere Soldauszahlung im FW- Magazin durchführen. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme inklusiv den Familienmitglieder. Die Verkehrsabteilung würde sich darüber freuen.

 Gegen Ende Jahr wird unser neues TLF ausgeliefert, und ich kann euch versprechen dass dies ein ganz tolles Fahrzeug wird. Wir werden damit wieder auf  dem neusten Stand der Technik sein.

Im Frühling 2016 wird dann unsere neue Brandschutzbekleidung angeliefert. Ebenfalls wird der neue Hubretter (Stützpunktbeschaffung)  ausgeliefert und dann ab Mitte Jahr Alarmmässig im Einsatz stehen. Die gemeinsame Einweihung dieser Fahrzeuge findet am 23. April 2016 statt.

Den diversen Kommissionsmitgliedern möchte ich für ihr grosses Engagement recht herzlich danken, denn sie haben sehr gute Arbeit abgeliefert, welche ich nicht als Selbstverständlich anschaue.


Ehrungen 10 Jahre

 

Sdt Hanspeter Streit                                     Eintritt 2006  , EFK, AS Eingeteilter, AS    

                                                                             AS Truppführer, 4 Kurstage

 

Sdt Zurfluh Toni                                              Eintritt 2006 / EFK, Erden von Bahnanlagen       

     ALM Eingeteilter  ( Sommer auf der Alp,       

                                                                              3 Kurstage

 

15 Jahre

 

Sdt Betschart Guido                                      Eintritt 2001 / EFK / AS / ab 2009                                                                                                     5 Kurstage

 

Sdt Theiler Brigitte                                         Eintritt 2001/ EFK / VA / 2004 SA /

                                                                              ab 2006 Blauer Pool

                                                                              21 Kurstage

 

Wm Felder Ursula                                          Eintritt 2001 / EFK / VA / 2004 SA /

                                                                             ab 2006 Blauer Pool

                                                                             Kpl 2008 / Wm 2009

                                                                             21 Kurstage

                                                                             

Lt Steffen Walter                                            Eintritt 2001 / EFK  / AS / Strassenrettung /                                                                                 2008 Kpl / 2009  Wm  / 2012 Of

 

     Stv. Spezialisten Chef Fahrschule

     28 Kurstage

 

Lt Zenklusen Sven                                          Eintritt 2001 Naters / 2003 Werthenstein /                                                                                  2006 Wolhusen

                                                                              EFK / AS / Strassenrettung / 2008 Kpl /

                                                                              2011 Lt

                                                                              Chef Zug 1 / Stv Strassenrettung / Stv AS

                                                                              22 Kurstage

 

Austritte

 

 

Felder Claudio                                                 3 Jahre / EFK / ALM / VA / Blauer Pool /

                                                                             8 Kurstage

 

AdF Aregger Franz                                         14 Jahre / EFK / AS

                                                                              4 Kurstage

 

AdF Häfliger Urs                                              21 Jahre / ALM / VA  ( 1995 Werthenstein,                                                                                   2006 Wolhusen )

     1  Kurstage 

 

                                                              

AdF Kaufmann Gregor                                  24 Jahre / EA

                                                                             2 Kurstage   ( Erden von Bahnanllagen )

 

              

                                                                                                                           

Hinweise


Soldauszahlung  Freitag 30.Oktober im FW-Magazin, ab 18.00 Uhr mit Frau + Kindern

Zudem werden gleichzeitig die neuen Kleider angemessen.

 

 

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und beende mit dem Leitspruch

 

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

 

Euer Kommandant

Fr

04

Sep

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 04.17 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Mo

24

Aug

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 19.52 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Sa

22

Aug

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 10.26 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

So

16

Aug

2015

Verkehrsunfall

Um 10.06 Uhr ging bei der Feuerwehr folgende Alarmmeldung ein. Möglicher Fahrzeugbrand im Einsatzgebiet.

Die Feuerwehr rückte mit dem TLF, dem Einsatzleiterfahrzeug und der Kommandogruppe aus. Vor Ort wurde festgestellt dass Fahrzeugflüssigkeit verdampfte und es sich nicht um einen Fahrzeugbrand  handelte. Anschliessend konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Mi

22

Jul

2015

Unwetter

Um 16.53 Uhr ging folgende Alarmmeldung ein. Verschüttete Strasse im Gebiet Fontanne. Die Kommando Gruppe rückte mit dem Pionier- und Einsatzleiterfahrzeug zum Einsatzort aus. Der Einsatzleiter stellte folgendes fest......

Nach einem heftigen Gewitter über dem Napf, sammelte sich innert kurzer Zeit eine grosse Menge Wasser und Geschiebe an, welches beim abfliessend die Strasse ins Fontannental verschüttete.

Fr

17

Jul

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 19.07 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

So

12

Jul

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 20.03 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Sa

20

Jun

2015

Strassenrettung

Wir alle sind tagtäglich, sei es als Fahrer oder Mitfahrer in einem motorisierten Gefährt unterwegs. Kaum einer denkt dabei an die Möglichkeit eines Unfalles und einem damit verbundenen eingesperrt sein im metallenen Gefängnis.

Getreu dem Motto „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ übernimmt die Feuerwehr den ständigen Auftrag, Mensch und Tier aus solchen Notsituationen zu befreien.

 

Lt Christoph Bucher als Chef der Strassenrettungsabteilung der Stützpunktfeuerwehr Wolhusen und Daniel Stettler vom Rettungsdienst 144 organsierten für den Samstag, 20.06.2015 eine grossangelegte Einsatzübung. Bei diesem inszenierten Verkehrsunfall hatten alle beteiligten Rettungskräfte Gelegenheit sowohl ihre eigene Tätigkeiten, aber auch die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partnerorganisationen zu überprüfen..........


Das zu bewältigende Szenario stellte sich dementsprechend dar, dass auf der Strasse Wolhusen – Ruswil bei der Abzweigung Werthenstein, auf Höhe Bielmühle, drei Personenwagen mit mehreren Insassen massiv verunfallt waren. Realitätsnah trat zudem an einem der betroffenen Fahrzeuge Treibstoff in den vorbeifliessenden Bach.

 

Als erstes Einsatzelement nach der Alarmmeldung befand sich ein Team des Rettungsdienstes 144 auf dem Platz. Nach Verschaffens eines ersten Eindruckes über die Situation, begannen die Sanitäter mit der Triage, dem Bestimmen der Dringlichkeit der Rettung und Hilfeleistung, anhand des Verletzungsmusters. Gemäss diesen Erkenntnissen beorderten sie den Einsatzleiter der Feuerwehr Wolhusen als Erstes zur Befreiung der Patienten im Fahrzeug auf der rechten Seite liegend.

Im Minutentakt trafen weitere Rettungsfahrzeuge der Polizei, Feuerwehr und Sanität ein um die Rettungen möglichst schnell auszuführen, die Sicherheit am Unfallplatz zu gewährleisten, die Sachverhalte aufzunehmen und die Folgen für die Umwelt möglichst gering zu halten.

 

In der darauffolgenden Übungsbesprechung wurde das Vorgehen der einzelnen Rettungsteams analysiert und besprochen, positives herausgehoben und Verbesserungen oder Optimierungen aufgezeigt. Durch das kompetente, motivierte Schaffen aller Beteiligten darf die Einsatzübung als „erfüllt“ beendet werden.

 

Nach dem Aufräumen und Beseitigen aller „Unfallspuren“ durften die Crew`s  am Mittag eine willkommene Stärkung zu sich nehmen und anschliessend das verdiente Wochenende antreten.  

 

An dieser Stelle gebührt ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, Behörden und Anstössern, welche die Durchführung der Übung erst ermöglichten und mit viel Wohlwollen unterstützt haben.

Sa

06

Jun

2015

Unwetter

Um 01.24 ging bei der Feuerwehr die Alarmmeldung ein, dass ein Bach im Einsatzgebiet über die Ufer getreten war........

Vor Ort stellte die Kommandogruppe fest dass es diverses Holz angeschwemmt und den Durchfluss verstopft hatte. Der Regenfall hatte bereits stark nachgelassen und der Pegelstand des Bachs normalisierte sich wieder. Deshalb entschied man sich die Aufräumarbeiten am morgen weiterzuführen. Am Samstag Mittag konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.

Mi

13

Mai

2015

Ölspur

Um 17.15 Uhr ging bei der Feuerwehr folgende Alarmmeldung ein: Ölspur in Wolhusen, ca. 200 Meter. Die Kommandogruppe rückte mit dem Strassenrettungsfahrzeug und dem Einsatzleiterfahrzeug aus. Vor Ort entschied sich der Einsatzleiter die Fahrbahn mittels Ölbinder zu reinigen. Zur Unterstützung wurde eine Strassenreinigungsmaschine aufgebot, welche die Einsatzkräfte beim zusammennehmen des Ölbinders unterstützte. Da die Strasse zum Teil nur einspurig befahrbar war, kann es für den Verkehr zu längeren Wartezeiten. 

Mo

11

Mai

2015

Bergung Traktor

Um 18.15 Uhr ging bei der Feuerwehr folgende Meldung ein: Bergung Traktor im Einsatzgebiet. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF, dem Strassenrettungsfahrzeug und dem Einsatzleiterfahrzeug aus.......

Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Traktor über einen Abhang in eine Scheune geprallt war. Der Auftrag der Feuerwehr war die Mithilfe bei der Bergung das Traktors.

Um 20.30 Uhr konnte die Feuerwehr zurück ins Magazin und die Gerätschaften retablieren.  

Do

07

Mai

2015

Verkehrsunfall

Um 19.26 Uhr ging bei der Feuerwehr Wolhusen folgende Alarmmeldung ein. Strassenrettung in Wolhusen, Frontalkollision. Am Kommandogespräch wurde entschieden, dass die Alarmstufe 28 (Strassenrettung) aufgeboten wird. Die Feuerwehr rückte mit dem Einsatzleiterfahrzeug, und dem Strassenrettungs-Fahrzeug aus. Beim erkunden vor Ort, bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild......

Bei einer Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen, wurde eine Person eingeklemmt die sich nicht mehr selbständig aus dem Fahrzeug befreien konnte. Der Offizier Front entschied sich zusammen mit der Sanität, das Dach wegzuschneiden und den Patienten mittels Rettungsbrett aus dem Fahrzeug zu retten. Um 20.10 Uhr konnte der Patient der Sanität übergeben und hospitalisiert werden.

Da die Kantonsstrasse für den Verkehr nicht mehr befahrbar war, wurde die Verkehrsabteilung nachalarmiert, damit sie den Verkehr umleiten konnte.

So

03

Mai

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 13.48 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde ein Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellt sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

So

03

Mai

2015

Unwettereinsatz

Um 09.44 Uhr ging bei der Feuerwehr Wolhusen eine Alarmmeldung ein, dass ein Hangrutsch eine Zufahrtstrasse im Einsatzgebiet verschüttet hat. Die Feuerwehr rückte mit der Kommandogruppe, sowie dem Einsatzleiter- dem Pionier- und dem Strassenrettungsfahrzeug aus. Vor Ort stellte der Einsatzleiter folgendes fest......

Ein Hangrutsch verschüttete eine Zufahrtsstrasse zu einem Wohnquartier. Die Feuerwehr musste diverse Bäume und Sträucher mit der Kettensäge verkleinern, damit das Material weggeräumt werden konnte. Weiter wurde ein Geologe sowie der zuständige Gemeinderat aufgeboten um den Hang genauer zu beurteilen und die weiteren Massnahmen zu besprechen. Als Massnahme wurde der Hang mit einem Plastik abgedeckt, damit kein Wasser mehr in die Abrissstelle eindringen kann.

Um 13.00 Uhr konnte die Feuerwehr wieder einrücken und die Gerätschaften retablieren.

Sa

25

Apr

2015

Ausbildung Absturzsicherung

Um 07.30 Uhr trafen sich Eingeteilte der Feuerwehr Wolhusen und der Feuerwehr Doppleschwand-Romoos zur gemeinsamen Ausbildung zum Thema Absturzsicherung in der Feuerwehr.....

Die gemeinsame Ausbildung begann mit einer Theorie zum Thema Absturz-sicherung. Den Teilnehmern wurde die Wichtigkeit aufgezeigt, warum die eingeteilten der Feuerwehr bei gefährlichen Einsätzen gesichert werden müssen.

Die Praktische Arbeit fand auf dem Spitalareal statt. Zuerst wurden die Teilnehmer mit dem Material vertraut gemacht, welches sie anschliessend in den Einsatz-übungen einsetzten. Damit eine Person richtig und sicher gesichert werden kann, ist es auch wichtig, dass einige Knoten richtig erstellt werden. Deshalb war eine Lektion diesem Thema gewidmet.

In vier verschiedenen Lektionen wurden Einsatzübungen durchgeführt. Sei dies auf einer schiefen Ebene, einem Flachdach oder auf einen Hausdach.

Für die beiden Feuerwehren war es eine sehr spannende und schöne Zusammen-arbeit.

Den Instruktoren Hptm Martin Engel, Hptm Roland Peter und Hptm Stefan Koch danken wir für die kompetente Instruktion, auf den Arbeitsplätzen.

Do

23

Apr

2015

Ausbildung Strassenrettung im IPH Hitzkirch

Die Feuerwehr Wolhusen war während drei Tagen an der Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch zu Gast. Den angehenden Polizisten wurde das Handwerk der Feuerwehr im Bereich Strassenrettung vorgestellt...........

Die Schadenplatzorganisation wurde besprochen, weil es bei einem Ereignis sehr wichtig ist, dass die Beiden Organisationen Polizei und Feuerwehr zusammen-arbeiten. Jeder Teilnehmer durfte mit den Geräten beim zerlegen eines Fahrzeuges seine Erfahrungen machen. 

Mi

22

Apr

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 09.00 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde ein Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, das es sich um einen Fehlalarm handelte.

Fr

17

Apr

2015

Offizierskurs  Vitznau

Am Montag 13. April rückten Kpl Moritz Müller und Wm Aregger Peter nach Vitznau in die Offiziersausbildung ein. In fünf intensiven Kurstagen wurden sie auf Ihre zukünftige Tätigkeit als Einsatzleiter oder Übungsleiter bei der Feuerwehr ausgebildet und vorbereitet. Am letzen Kurstag reiste eine grössere Gruppe von Feuerwehrkameraden, Verwandten und Bekannten gemeinsam mit dem Personen Transporter der Feuerwehr Wolhusen nach Vitznau...........

Unser Chauffeur Lucio fuhr die Gesellschaft sicher nach Vitznau. Vor Ort durften wir mit unseren Kameraden kurz über die Erlebnisse der letzten Tage diskutieren, bevor der Feuerwehrinspektor alle Anwesenden zur obligaten Kursinspektion begrüsste. An dieser Übung konnten die Kursteilnehmer ihr ganzes Können, das sie sich erarbeitet haben, den Besuchern zeigen. Ein Kursteilnehmer wurde als Einsatzleiter eingesetzt, dieser organisierte sich zusammen mit den anderen Teilnehmern um das durch die Übungsleitung angelegte Szenario zu lösen und den markierten Brand zu löschen.

Nach der Übungsbesprechung wurden alle Besucher sowie die Kursteilnehmer zu einem reichhaltigen Apero eingeladen. Im Anschluss fand in der Pfarrkirche von Vitznau die Abschlussfeier in einer feierlichen Atmosphäre statt. Nach der gemütlichen Fahrt von Vitznau nach Wolhusen trafen sich alle im Restaurant Rebstock, wo auf die neuen angehenden Offiziere der Feuerwehr Wolhusen, angestossen wurde.

Die Feuerwehr Wolhusen wünscht den angehenden Offizieren viel Freude bei der neuen Herausforderung. Das Kader freut sich Peter und Moritz im Offizierskader begrüssen zu dürfen und wir danken ihnen für den Mehraufwand, den sie zu Gunsten der Bevölkerung leisten werden.

Sa

04

Apr

2015

Verkehrsunfall

Um 23.56 Uhr wurde die Feuerwehr Wolhusen zu einem Verkehrsunfall im Einsatzgebiet aufgeboten.......

Vor Ort stellte die Kommandogruppe fest dass ein Fahrzeuglenker in einen Bach gefahren war. Der Verunfallte konnte sich selber aus der misslichen Lage befreien. Zur Kontrolle wurde er ins Spital überführt.

Es wurde eine Ölsperre errichtet und das Fahrzeug anschliessend mit einem Autokran geborgen. Danach wurden die Gerätschaften retabliert und der Einsatz abgeschlossen.

So

29

Mär

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 20.06 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde ein Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Sa

28

Mär

2015

Delegiertenversammlung

An der 120. Delegiertenversammlung in Dagmersellen wurden Walter Brühlmann und Josef Wicki zu Veteranen geehrt.

Um 14.00 Begann der geschäftliche Teil welcher bis um 16.00 Uhr dauerte. Anschliessend an die Generalversammlung wurden die Veteranen mit Marschmusik zur Pfarrkirche begleitet.....

In einer feierlichen Atmosphäre die umrahmt war mit wunderschönen Alphorn-klängen wurden die Jubilare für ihren Dienst, den sie in den vergangenen 25. Jahren in der Feuerwehr geleistet haben, geehrt. Jeder Veteran durfte sein persönliches Geschenk aus den Händen des Feuerwehrinspektors und des Präsidenten vom Feuerwehrverband Kanton Luzern entgegennehmen. Im Anschluss an die Feier durften die Veteranen und alle anwesenden Gäste einen reichhaltigen Apero geniessen.

Das Abendprogramm bot abwechslungsreiche Unterhaltung die zwischen dem Bankett vorgetragen wurde. Nach dem offiziellen Teil konnte sich jeder in diversen Beizen vergnügen und mit dem einen oder anderen über dies oder jenes diskutieren. Als dann unser Chauffeur Luco vor Ort eingetroffen war ging ein schöner und unvergesslicher Tag zu Ende. Lucio brachte jeden einzelnen sicher nach Hause. An dieser Stellen vielen herzlichen Dank für den super Service. Der Feuerwehr Hürntal, die diesen Anlass organisiert haben, sei ebenfalls ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Den Veteranen danken wir für den tollen Einsatz den sie zum Schutze der Bevölkerung geleistet haben. Walter Brühlmann hat die Feuerwehr Wolhusen auf Ende 2014 verlassen und auf die Dienste von Josef Wicki kann die Feuerwehr Wolhusen auch in Zukunft zählen.

Di

24

Mär

2015

Verkehrsunfall

Um 17.33 Uhr ging folgende Alarmmeldung ein: Strassenreinigung nach Verkehrsunfall im Einsatzgebiet.

Bei einer Kollision von mehreren Fahrzeugen ist die Strasse durch auslaufende Flüssigkeit verschmiert worden. Die Kommandogruppe rückte mit dem Strassenrettungsfahrzeug aus und reinigte die Strasse vor Ort. Nach kurzer Zeit konnte die Strasse für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Sa

14

Mär

2015

Kadertag

Um 08.00 Uhr rückten die Offiziere und alle Gruppenführer zum Kadertag ein. Der Ausbildungschef stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Nach der Begrüssung des Kommandanten übernahmen die Zugführer ihre Gruppenführer und machten sich auf den Weg die Arbeitsplätze zu besichtigen, wo dann bei den Kompanieproben die Lektionen durchgeführt werden. Anschliessend ging es an die praktische Arbeit. Zu folgenden Themen, Wasserbezugsorte im Einsatzgebiet, Bachsperre, Hangsicherung, Brandbekämpfung und Rettungsdienst stellten die Lektionshalter interessante Lektionen zusammen. Pünktlich um 16.15 Uhr übernahm der Ausbildungschef den Kurs und konnte mit dem Tagesrückblick beginnen. Als Lehren an die Gruppenführer hielt er folgendes fest. Maximale Möglichkeiten der Gerätschaften ausnützen, der Ausbildner muss stets Vorbild sein.

Sa

07

Mär

2015

Nachbarhilfe

Um 03.46 Uhr wurde die Feuerwehr Wolhusen zur Nachbarhilfe ins Einsatzgebiet der Feuerwehr Menznau aufgeboten. Am Kommandogespräch wurde entschieden, dass der Atemschutz alarmiert wird, und alle ins Magazin einrücken müssen. Die Atemschutz Eingeteilten sowie das Atemschutzfahrzeug rückten an den Einsatzort aus und leisteten mit Atemschutztrupps und Wärmebildkamera den Einsatzkräften vor Ort Unterstützung.

Do

05

Mär

2015

Glimmbrand

Um 11.40 Uhr ging bei der Feuerwehr Wolhusen folgende Alarmmeldung ein. Brand Zimmer in einem Wohnhaus im Einsatzgebiet. Es wurde die Alarmstufe 2 (ganze Feuerwehr) aufgeboten.

Der Einsatzleiter entschied sich, einen Offizier Front einzusetzen, der den Einsatz vor Ort koordinierte.....

In einem Zimmer wurde ein Glutnest im Ecken zwischen der Decke und der Wand festgestellt. Es wurden verschiedene Druckleitungen zur Unterstützung erstellt. Der Brandherd konnte mit der Eimerspritze gelöscht werden. Zur Kontrolle ob keine weiteren Glutnester mehr in der Decke vorhanden sind, wurde die Decke aufgetrennt und  mit der Wärmebildkamera abgesucht.

Zur Kontrolle des Kamins wurde der zuständige Kaminfäger aufgeboten um den bestehenden Kamin zu beurteilen. Um 13.30 Uhr konnte die Feuerwehr wieder einrücken und ihre Gerätschaften retablieren.

Sa

28

Feb

2015

Einführungskurs neue ADF

Der kantonale Einführungskurs für neu Eingeteilte in der Feuerwehr, fand am 27./28. Februar in Marbach statt. Unsere drei neuen Kameraden wurden in die Themen Rettungsdienst und Brandbekämpfung eingeführt. In diversen Lektionen, die sie mit ihrem Klassenlehrer Lt Remo Birrer der ebenfalls in der Feuerwehr Wolhusen eingeteilt ist, konnten sie an diversen Objekten trainieren und sind nun für den Ernstfall bestens vorbereitet. 

Di

24

Feb

2015

Einführung Atemschutz

Jedes Jahr führen die Feuerwehren Malters-Schachen, Schwarzenberg und Wolhusen, gemeinsam die Einführung der Adf die neu im Atemschutz eingeteilt sind, durch. Um 19.30 trafen sich alle Beteiligten im Feuerwehrmagazin Malters-Schachen, wo die gemeinsame Ausbildung mit einer Theorie gestartet wurde........

Im Anschluss wurde den Teilnehmern die Funktion des Atemschutzgerätes erklärt. Nun war es an der Zeit, dass alle gemeinsam die Bereitstellung, Einsatz und Rückzug trainieren konnten. Nach den ersten Erfahrungen wurden alle unter Atemschutz auf einen Angewöhnungsmarsch durch das Magazin des Werkhof Malters geschickt.

Mit vielen Erkenntnissen und ersten Erfahrungen ging es an die Retablierung der Atemschutzgeräte. Um 22.00 Uhr konnten die neuen Kameraden in ihren wohlverdienten Feierabend entlassen werden.

Die Feuerwehr Wolhusen möchte sich an dieser Stelle, bei den Feuerwehren Malters-Schachen und Schwarzenberg für die gute Zusammenarbeit und die kameradschaftlichen Übungen bedanken.

Mo

23

Feb

2015

Einkleiden der neu Eingeteilten

Zum ersten Mal wurden die drei neuen Kameraden, welche neu in die Feuerwehr Wolhusen eingetreten sind, offiziell aufgeboten.

Kommandant Beat Zihlmann begrüsste alle anwesenden und freute sich, neue motivierte Kameraden in der Feuerwehr begrüssen zu dürfen.

Anschliessend übernahm........

der Feldweibel und kleidete die Neuen in die Feuerwehr Ausrüstung ein. Nach einer kurzen Theorie wo über die Rechte und Pflichten sowie über die Organisation der Feuerwehr informiert wurde, übernahm der Ausbildungschef und stellte die wichtigsten Gerätschaften vor, welche für die Brandbekämpfung und den Rettungsdienst gebraucht werden. Mit diesen Geräten werden unsere drei neuen Kameraden am kommenden Wochenende am kantonalen Einführungskurs in Marbach in ihre zukünftige Tätigkeit eingeführt.

Wir wünschen Raphael Emmenegger, Werni Koch und Thomas Lustenberger viele schöne und unvergessliche Stunden bei der Feuerwehr und danken ihnen für die Bereitschaft zum Schutze der Bevölkerung.

So

22

Feb

2015

Fasnachtskontrollen

Die Feuerwehr Wolhusen hat über die vergangenen närrischen Tage diverse Festareale von Fasnachtsanlässen kontrolliert.

Die Vorschriften wurden vollumfänglich eingehalten. An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Wolhusen bei allen Veranstaltern herzlich bedanken für die gute Zusammenarbeit.

Fr

13

Feb

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 13.57 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm in Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Sa

17

Jan

2015

Material Rückgabe

Alle die auf Ende 2014 aus der Feuerwehr Wolhusen ausgetreten sind, wurden für die Material Rückgabe ein letztes mal ins Feuerwehr Magazin aufgeboten. Der Feldweibel hatte sich gut vorbereitet, damit das Material speditiv entgegengenommen und kontrolliert werden konnte.

Anschliessend waren alle Anwesenden zu einem Apero eingeladen. Der Kommandant würdigte in seiner Ansprache die geleisteten Dienste der Austretenden und hielt folgendes fest....................

Mit den Austretenden durften wir in den letzten Jahren sehr viel gemeinsam erleben, sei dies gute Kameradschaft, viele gemeinsame Einsätze, viele schöne gemütliche Stunden nach Einsätzen oder Proben, viele interessante Proben, viele interessante Gespräche. Ebenfalls gehen auch viele Fachkenntnisse von erfahrenen Maschinisten, langjährigen Atemschützlern, eines Liftrettungsspezialisten und das des Chef Atemschutz verloren, die sich die Jungen zuerst wieder aneignen müssen. Es sind insgesamt 118 Dienstjahre und 81 Kurstage geleistet worden. Im Schnitt hat jeder 16.8 Dienstjahre geleistet.

Auf die Kameraden die uns verlassen, konnte man sich immer verlassen. Folgende Personen sind ausgetreten: Adf Wicki Stefan (14 Jahre), Adf Zurkirchen Urs (14 Jahre), Kpl Schaller Daniel (20 Jahre), Kpl Schärli Peter 20 Jahre, Kpl Brühlmann Walter (25 Jahre) und Lt Stefan Fuchs (20 Jahre). Mike Wellmann wechselt in folge Wohnortwechsel zu der Feuerwehr Menznau.

Für die geleisteten Dienste und gute Kameradschaft möchten wir im Namen der ganzen Feuerwehr recht herzlich danken, und wünschen euch alles Gute und hoffen dass ihr eure Feuerwehrfreie Zeit in vollen Zügen geniessen könnt. 

Mo

12

Jan

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 15.28 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Bandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

So

04

Jan

2015

Alarm Brandmeldeanlage

Um 17.37 Uhr ging bei der Feuerwehr die Alarmmeldung ein, Brandmeldeanlage in einem Gebäude im Einsatzgebiet. Die Kommandogruppe rückte aus und stellt beim Erkunden vor Ort folgendes fest........... 

In einem kleinen Raum hatte jemand die Mikrowelle mit dem Inhalt vergessen, dadurch gab es eine Rauchentwicklung, welche den Brandmelder auslöste und die Feuerwehr alarmierte. 

Die anwesende Person konnte den Raum selber  entlüften, dadurch musst die Feuerwehr nicht mehr eingreifen. Anschliessend konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Do

01

Jan

2015

Neujahrsgrüsse

Wir von der Feuerwehr Wolhusen wünschen allerseits einen tollen Start ins neue Jahr 2015.