Archiv 2018

Sa

15

Dez

2018

Offiziers-Weihnachten 2018

Am Samstag 15.Dezember 2018 folgte das Off-Kader mit Frauen der Einladung von Peter, Luzia und Martin. Beim neuen Unterstand auf der Burganlage wurden alle durch weihnächtliche Klänge eines Bläserensembles der Musikschule Wolhusen zum Apero empfangen. Bei Glühwein und Punsch genossen alle die Weihnachtsstimmung. Das wärmende Feuer liess die winterlichen Temperaturen vergessen.

Anschliessend traf man sich im Rössli- Esskultur, wo Markus und Heidi Zimmermann mit Team uns hervorragend bewirtete. Bei weihnächtlicher Hintergrundmusik, wurde über Vergangenes und Kommendes diskutiert.

In seiner Ansprache streifte  Kommandant Beat Zihlmann das verflossene Einsatzjahr. Gleichzeitig wünschte er seinem Nachfolger Stefan Koch viel Glück und Erfolg für seine neue Aufgabe.

Stefan hielt in einer kurzen Laudatio die wichtigsten Stationen in der Feuerwehrkarriere von Beat fest und überreichte ihm als Andenken ein illustres

Fotobuch.

Nach dem offiziellen Schluss luden Beat und Conny  zu sich nach Hause ein. Einige folgten dieser Einladung bis in die Morgenstunden.

Im Namen der Offiziere bedanken wir uns bei Peter, Luzia und Martin für die Organisation dieses traditionellen und beliebten Anlasses.

Mi

31

Okt

2018

Soldauszahlung Mannschaft

Immer am 31. Oktober wird die Mannschaft zur Soldauszahlung ins Feuerwehr Magazin eingeladen. Im Kommandoraum konnte jeder Feuerwehreingeteilte seine Soldabrechnung vom Kommandanten und der Fourierin entgegennehmen. Für Das leibliche Wohl waren ein paar Offiziere besorgt, welche Raclette für alle anwesenden machten. In einer geselligen Rund wurde diskutiert und gelacht.

Di

30

Okt

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 12.57 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Fr

26

Okt

2018

Soldauszahlung

Die Offiziere, der Feldweibel und die Fourierin trafen sich um 18.30 Uhr im Feuerwehr Magazin. Jeder anwesende konnte seine Sold Abrechnung entgegen nehmen. Im Restaurant Rebstock wurde das Kader mit einem feinen Nachtessen verwöhnt. Nach ein paar gemütlichen Stunden ging ein gelungener Abend zu Ende.

So

21

Okt

2018

Patientenbergung 144

Um 19.53 Uhr wurde die Hubretterabteilung der Feuerwehr aufgeboten, für eine Patientenbergung zugunsten des Rettungsdienstes 144. Mittels Hubretter konnte der Patient aus dem Mehrfamilienhaus schonend geborgen werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Fr

19

Okt

2018

Schlussübung

Um 19.00 traf sich die ganze Kompanie der Feuerwehr Wolhusen beim Feuerwehr Magazin. Für Kommandant Beat Zihlmann war es das letzte mal, dass er die ganze Kompanie begrüssen durfte, weil er Ende Jahr die Feuerwehr verlassen wird. Nach der Begrüssung gab der Übungsleiter Martin Dissler die Alarmmeldung bekannt.

Brand im Wohn- und Pflegezentrum Berghof......

Der Einsatzleiter Hptm Beat Zihlmann stellte vor Ort fest, dass im 2. Stock ein Brand ausgebrochen ist. Es mussten diverse Rettungen mittels Schiebeleiter und Hubretter ausgeführt werden. Die Brandbekämpfung erfolgte mit Atemschutz. Weiter musste in Zusammenarbeit mit dem technischen Dienst des Wohn- und Pflegezentrum die Anzahl Bewohner abgeklärt werden. Bei der anschliessenden Übungsbesprechung konnte der Übungsleiter gute Noten verteilen.

Nach dem Retablieren durfte die ganze Feuerwehr ein Nachtessen einnehmen. Im Anschluss Berichtete der Kommandant über das vergangene Feuerwehrjahr und durfte einigen Kameraden zu ihren Dienstjubiläum gratulieren.

 

10 Jahre

 

Kpl Rawski Sebastian

Lt   Wicki Dani

 

15 Jahre

 

Sdt Ambauen Dolfi

Sdt Portmann Silvio

Lt   Müller Moritz

 

20 Jahre

 

Sdt Natale Lucio

Sdt Hafner Peter

Kpl Birrer Rogger

 

25 Jahre

 

Hptm Beat Zihlmann

 

30 Jahre

 

Sdt Krummenacher Klaus

 

Austritte per Ende 2018

 

Sdt Ambauen Dolfi

Sdt Hafner Peter

Sdt Krummenacher Klaus

Sdt Natale Lucio

Sdt Reichenbach Jean-Claude

Sdt Streit Hanspeter

Hptm Beat Zihlmann

 

Nach ein paar gemütlichen und kameradschaftlichen Stunden ging eine gelungene Schlussübung zu Ende. 

 

Mo

15

Okt

2018

Brand Container

Um 23.25 Uhr musste die Kommandogruppe der Feuerwehr ausrücken, weil ein Container in Brand geraten ist. Vor Ort konnte der Brand mit Kleinlöschgeräten unter Kontrolle und gelöscht werden. Das Angrenzende Treppenhaus musste mit dem dem Elektrolüfter entlüftet werden. Anschliessend konnte die Feuerwehr die Gerätschaften retablieren.

Mo

15

Okt

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 02.14 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Mo

15

Okt

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 21.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte

Fr

05

Okt

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 22.06 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Mi

03

Okt

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 18.21 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Fr

28

Sep

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 02.28 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Do

27

Sep

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 23.18 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Fr

14

Sep

2018

Rauchentwicklung

Um 23.14 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil eine Person in Ihrem Haus Rauch vermutete. Die Kommandogruppe rückte mit dem Einsatzleiter Fahrzeug und dem TLF vor Ort aus. Im Gebäude wurde alles genau abgesucht und kontrolliert. Als der Einsatzleiter Entwarnung geben konnte, rückte die Feuerwehr wieder ein.

Fr

14

Sep

2018

Nachbarhilfe

Um 12.18 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil eine Nachbarfeuerwehr Unterstützung des Hubretters brauchte. Das Einsatzleiter Fahrzeug, sowie die Mannschaft des Hubretters rückte vor Ort aus. Das Gerät wurde zur Sicherung eines Silos, in welchem man Feuer vermutete, eingesetzt. An Hand der Schadenlage, entschied der Einsatzleiter vor Ort, dass der Atemschutz Wolhusen ebenfalls zur Unterstützung aufgeboten wird.

Als das Feuer unter Kontrolle gebracht war, konnte die Feuerwehr Wolhusen wieder einrücken und die Gerätschaften retablieren.

Mo

10

Sep

2018

Ölspur

Um 07.47 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert weil die Entlebucherstrasse mit Öl verschmiert war. Die Kommandogruppe rückte mit dem Pionierfahrzeug vor Ort aus. Mit Ölbinder konnte die verschmutzte Strasse gereinigt und für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Fr

31

Aug

2018

Atemschutztreffen in Doppleschwand

Die Atemschützler der Feuerwehren aus dem Entlebuch trafen sich in Doppleschwand zum alljährlichen Atemschutztreffen. Auf einem anspruchsvollen Parcours wurden die Trupps gefordert und sie mussten im Team zusammenarbeiten......

Die Feuerwehr Wolhusen trat mit 4 Trupps zu diesem Wettkampf an. Den anwesenden Zuschauern wurde während dem Wettkampf durch die mitwirkenden gute Unterhaltung geboten. Nach der Rangverkündigung wurde im gemütlichen Rahmen auf das erreichte Resultat angestossen.

Di

14

Aug

2018

Rettung aus der Kleinen Emme

Um 12.58 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil eine Schulklasse welche sich in der Kleinen Emme aufgehalten hat in Not geraten war. Dir Kommandogruppe rückte aus und stellte folgendes fest.....

Im Gebiet wo die Fontanne in die kleine Emme fliesst, wurde die Wandergruppe vom stark ansteigenden Gewässer überrascht und geriet in Not. Dank einem Grossaufgebot von Polizei, Feuerwehr, Ambulanzteams und der Rega konnten alle aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit gebracht werden. Einige Schüler haben sich leicht verletzt. Sie wurden vom Care-Team betreut.

Mi

08

Aug

2018

Wasser im Keller

Um 15.25 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert weil Wasser in einen Keller eingedrungen ist. Die Kommandogruppe rückte mit dem Pionierfahrzeug vor Ort aus. Am Einsatzort wurden Wassersauer eingesetzt und somit konnte das Wasser im Keller aufgenommen werden. Anschliessend konnte die Feuerwehr wieder einrücken und die Gräte retablieren.

Sa

28

Jul

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 06.17 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Fr

27

Jul

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 04.44 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Do

26

Jul

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 00.05 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Di

10

Jul

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 16.48 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Sa

30

Jun

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 18.06 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Mi

27

Jun

2018

Ölspur

Um 21.21 Uhr wurde die Feuerwehr aufgeboten, weil bei einem Verkehrsunfall Öl auf die Fahrbahn ausgelaufen ist. Die Kommandogruppe rückte mit dem Einsatzleiter- und dem Strassenrettungs Fahrzeug aus.....

Vor Ort musste Ölbinder ausgestreut werden ,damit er das Öl aufnehmen konnte. Kurze Zeit später konnte die Feuerwehr wieder einrücken und die Gerätschaften retablieren.

Sa

23

Jun

2018

Überprüfung der Organisation

Alle Vier Jahre wird die Führung und die Organisation der Feuerwehr durch Inspektoren der Gebäudeversicherung Luzern überprüft. Die Kommandoakten, die ganze Administration und das Material wurden am Vormittag genau kontrolliert. Weiter wurde kontrolliert ob die Mannschaft der Feuerwehr gemäss den Vorgaben der Gebäudeversicherung ausgebildet wird. Somit konnten sich die Inspektoren ein Bild über die Organisation der Feuerwehr Wolhusen machen.....

Nach dem Mittagessen absolvierten die Offiziere vier Einsatzübungen, wo sie Ihre taktischen Fähigkeiten und die Funktion als Einsatzleiter unter Beweis stellen konnten. 

An der Schlussbesprechung durften alle Anwesenden ein gutes Feedback von den Inspektoren entgegennehmen.

Mi

20

Jun

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 17.47 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde ein Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

So

03

Jun

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 02.14 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Mi

09

Mai

2018

Strassenrettung

Um 14.38 Uhr wurde die Kommandogruppe alarmiert, weil sich im Einsatzgebiet ein Verkehrsunfall ereignet hat. Am Kommandogespräch wurde entschieden die Alarmgruppe 28 Strassenrettung zu alarmieren.....

Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Personenwagen von der Strasse abgekommen, einen Hang hinunter geraten und auf dem Dach gelandet ist. Der Fahrzeuginsasse konnte aus der misslichen Lage befreit werden. Die Feuerwehr unterstützte die Rega bei der Bergung der verunfallten Person. Anschliessend konnte die Feuerwehr wieder einrücken und die Gerätschaften retablieren.

Fr

13

Apr

2018

Ausbildung zum Offizier

Während einer Woche wurden Wm Baumeler Thomas und Kpl Wicki Daniel in Vitznau zu Offizieren ausgebildet..... 

In zahlreichen Lektionen lernten sie wie ein Einsatzleiter denken, handeln und die Ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen muss. Am Freitag nachmittag besuchte eine Delegation der Feuerwehr Wolhusen die Kursteilnehmer. An einer Einsatzübung konnten die frisch ausgebildeten Offiziere den anwesenden Besuchern ihr können präsentieren. In einem feierlichen Rahmen fand die Brevetierungsfeier in der Pfarrkirche Vitznau statt. Die Feuerwehr Wolhusen wünscht den neuen Offizieren viel Glück und viel Freude bei ihrer neun Tätigkeit.

Di

10

Apr

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 02.43 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Di

27

Mär

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 18.25 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde ein Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Sa

24

Mär

2018

Fahrzeugbrand

Um 01.58 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Fahrzeug in Brand geraten ist. Die Kommandogruppe rückte mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem TLF aus. Vor Ort konnte der Brand schnell gelöscht werden. Anschliessend konnte die Feuerwehr wieder einrücken und die Gerätschaften retablieren.

Sa

24

Mär

2018

25 Jahre Feuerwehr

An der Delegiertenversammlung des Feuerwehrverband des Kanton Luzern wurden Soldat Guido Duss und Feldweibel Roland Lustenberger für 25 Jahre Feuerwehr-dienst zu Gunsten der Bevölkerung geehrt. 

In einer würdigen Atmosphäre welche mit Musik begleitet wurde, durften die Jubilare ihr verdienstes Verteranengeschenk entgegen nehmen.

Nach einem reichhaltigen  Nachtessen wurde ein tolles Unterhaltungsprogramm geboten. Nach ein paar gemütlichen Stunden, ging ein schöner und gemütlicher Tag zu Ende.

Mo

19

Mär

2018

Verkehrsunfall

Um 07.32 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert weil ein Fahrzeug von der vereisten Fahrbahn abgekommen  und in die Kleine Emme geraten ist. Die Feuerwehr rückte mit dem Strassenrettungs- und dem Einsatzleiter Fahrzeug vor Ort aus. Der Fahrzeuglenker konnte umgehend aus seiner misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst 144 übergeben werden. Anschliessend konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Sa

17

Mär

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 22.24 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Fr

16

Mär

2018

Gruppenführerkurs

Pirmin Müller besuchte die letzten zwei Tage den Grupperführerkurs in Willisau, und schloss damit seine Ausbildung als Gruppenführer ab. Er wurde in der Ausbildungsmethodik sowie beim halten von Lektionen ausgebildet. Beim Kursbesuch vom Freitag nachmittag konnte man das können der Kursteilnehmer beobachten. Wir wünschen Primin Müller bei seiner neuen Tätigkeit als Gruppenführer viel Freude.

Sa

10

Mär

2018

Kadertag

Um 08.00 Uhr begrüsste der Ausbildungschef  Lt Martin Dissler das ganze Kader zum Kadertag. Dieser Tag ist sehr wichtig, da die Gruppenführer auf das bevorstehende Ausbildungsjahr vorbereitet werden......

Nach der Begrüssung konnten die Zugführer ihren Zug übernehmen und mit den Gruppenführern die zugeteilten Lektionen besprechen, vorbereiten sowie die Arbeitsplätze besichtigen. Nach der Znünipause konnte das Spital Wolhusen besichtigt und beübt werden. 

Nach dem Mittagessen standen diverse Lektionen auf dem Programm. Die Teilnehmer wurden über die Brandklassen, sowie in der Brandbekämpfung ausgebildet. In einer Einsatzübung konnte das taktische Wissen und Verständnis trainiert werden.

An der Schlussbesprechung, konnten gute Noten erteilt werden, da alle Teilnehmer sehr motiviert und konzentriert mitgearbeitet haben.

Fr

09

Mär

2018

Strassenrettung

Um 23.35 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil sich im Stützpunktgebiet ein Verkehrsunfall ereignet hat. Die Feuerwehr rückte mit der Strassenrettungsabteilung vor Ort aus......

Zwei Personenwagen sind kollidiert und eine Person wurde eingeklemmt. Die Person musste in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst 144 und der Rega aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Die Hauptstrasse musste über mehrere Stunden gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Um 04.15 Uhr konnte die Strasse wieder freigegeben werden. Im Einsatz stand zusätzlich die Verkehrsabteilung der Feuerwehr Entlebuch-Hasle welche die Umleitung sicherstellte.

Fr

09

Mär

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 12.06 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug  aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Do

08

Mär

2018

Einsatz Hubretter

Um 10.28 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil der Hubretter zur Unterstützung in Einsatzgebiet ausrücken. Die Feuerwehr Wolhusen rückte mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem Hubretter vor Ort aus. Vor Ort wurde der Warteraum bezogen. Der Hubretter musste nicht eingesetzt werden und konnte wieder einrücken.

Mi

07

Mär

2018

Benzinlache

Um 17.38 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil auf einem Vorplatz eine Benzinlache festgestellt wurde. Die Kommandogruppe rückte mit dem Pionierfahrzeug und dem Einsatzleiterfahrzeug aus. Vor Ort musste die Lache mit Ölbinder zusammengenommen werden. Anschliessend konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Sa

03

Mär

2018

Einführungskurs neue Adf

Am 02. / 03. März 2018 nahmen alle Kameraden, welche auf den 01. Januar 2018 in die Feuerweher Wolhusen eingetreten sind am regionalen Einführungskurs in Schüpfheim teil.....

In diversen interessanten Lektionen wurden die Kursteilnehmer auf ihre Tätigkeit, welche sie in der Feuerwehr erwartet, vorbereitet. Im Fokus standen die Themen Brandbekämpfung und der Rettungsdienst. 

Am Samstag nachmittag besuchte eine Delegation der Feuerwehr Wolhusen die Kursteilnehmer. Nach dem Kursabschluss wurden in einem gemütlichen Rahmen die vergangenen 2 Tage besprochen und über die eine oder andere Geschichte gelacht.

Di

20

Feb

2018

Ausbildung neue Atemschutzgeräteträger

Gemeinsam mit der Feuerwehr Malters-Schachen und der Feuerwehr Schwarzenberg, wurden die neu eingeteilten Kameraden, welche seit dem 01.01.2018 in den Atemschutz eingetreten sind auf ihre neue Tätigkeit eingeführt. Im Feuerwehrdepot Malters begann die spannende Ausbildung.....

In einer Theorie wurde vorgestellt, was es heisst in der Feuerwehr Atemschutzdienst zu leisten und wie sich die Truppmitglieder verhalten müssen. Im 2. Teil wurde das Atemschutzgerät vorgestellt und es konnten erste Gehversuchen in der Atemschutzausrüstung gemacht werden. 

Mo

19

Feb

2018

Ausgelaufe Flüssigkeit

Um 06.38 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil in eine Industriebetrieb Flüssigkeit ausgelaufen ist. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiterfahrzeug aus. Vor Ort konnte die Flüssigkeit mit Wasserbinder aufgenommen werden. Kurze Zeit später konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Gerätschaften retablieren.

Mi

14

Feb

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 09.44 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Mi

14

Feb

2018

Wasserschaden

Um 23.42 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil Wasser aus einem Radiator ausgelaufen ist. Die Kommandogruppe rückte mit dem Einsatzleiter Fahrzeug und dem TLF vor Ort aus. Das ausfliessende Wasser konnte mit einen Wassersauger und Kesseln aufgenommen werden. Als das Wasser abgestellt werden konnte und kein Wasser mehr austrat konnte die Feuerwehr wieder einrücken und die Gerätschaften retablieren.

So

04

Feb

2018

Fahrzeug Bergung

Um 13.39 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Fahrzeug einen Abhang hinunter gerollt und im Bachbett festgeklemmt war. Die Kommandogruppe rückte mit dem Einsatzleiter Fahrzeug und dem Pionier Fahrzeug aus. Um das Fahrzeug zu bergen, musste ein Traktor mit Seilwinde aufgeboten werden. Als das Fahrzeug geborgen war, konnte es wieder dem Eigentümer übergeben werden. Anschliessend konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Di

30

Jan

2018

Materialabgabe an neue Feuerwehrleute

Um 19.00 trafen die zwölfen neuen Feuerwehr Kameraden, welche neu in die Feuerwehr Wolhusen eingetreten sind zum ersten Mal im Feuerwehr Magazin. Dort wurden sie vom Kader der Feuerwehr begrüsst. In einer Vorstellungsrunde konnte jeder anwesende sich und seine Tätigkeit vorstellen......

In einer Theorie des Kommandanten wurden die neuen Feuerwehrleute über ihre Rechte und Pflichten informiert. Weiter wurde die Organisation der Feuerwehr und das Ausbildungsprogramm vorgestellt.

Im zweiten Teil, stellte der Feldweibel die persönliche Schutzausrüstung vor und konnte sie anschliessend jedem einzelnen übergeben. Im Anschluss stellte der Ausbildungschef die Feuerwehrfahrzeuge sowie die Ressurcen die im Feuer-wehrdienst eingesetzt werden, vor.

In einem kleinen Apero wurde feierlich auf die gemeinsame Feuerwehrzeit angestossen.

 

Di

23

Jan

2018

Rauchentwicklung

Um 16.44 Uhr wurde die Alarmstufe 1 der Feuerwehr alarmiert, weil in einem Wohnhaus eine Rauchentwicklung festgestellt wurde. Die Einsatzkräfte rückten vor Ort aus und stellten folgendes fest.....

Bei einem Wohnhaus mit zwei Wohnung wurde in der Küche im EG eine starke Rauchentwicklung entdeckt. Der Einsatzleiter entschied sich, das Treppenhaus mit dem Überdruckbelüfter zu belüften, damit kein Rauch in den 1. Stock vordringen konnte. Mit Atemschutztrupps wurde zum Brandherd vorgerückt und die Brandstelle konnte lokalisiert werden. Als die Wohnung Rauchfrei war, wurde mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr Rückzug machen und die Gerätschaften retablieren.

Mo

22

Jan

2018

Elementar Einsatz

Um 16.57 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil nach intensive Niederschläge Wasser in einen Keller eingedrungen ist. Die Kommandogruppe rückte mit dem Pionierfahrzeug vor Ort aus und pumte das Wasser ab.

Mi

17

Jan

2018

Blockierte Strasse

Um 04.18 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Ast auf die Strasse gefallen ist. Die Kommandogruppe rückte mit dem Einsatzleiter- und dem Pionieerfahrzeug aus. Vor Ort konnte der Ast von der Strasse genommen werden. Anschliessend konnte die Feuerweher wieder einrücken.

Di

16

Jan

2018

Umgestürzter Baum

Um 20.59 Uhr ging die Alarmmeldung ein, dass ein umgestürzter Baum eine Strasse blockiert hat. Die Kommandogruppe rückte mit dem Einsatzleiter- und Pionieerfahrzeug aus. Vor Ort musste dem mit der Kettensäge zersägt und weggeräumt werden. Anschliessend konnte die Strasse wieder freigegeben werden.

Sa

13

Jan

2018

Austritt aus der Feuerwehr

Die sechs austretenden aus der Feuerwehr Wolhusen, welche ihren Feuerwehrdienst auf Ende 2017 beendeten, wurden ein letztes Mal aufgeboten.

Der Feldweibel hatte alles vorbereitet, dass das persönliche Material der Feuerwehr zurückgegebenen werden konnte.....

In einem kurzen Rückblick des Kommandanten wurde festgehalten, dass alle austretenden insgesamt 109 Dienstjahre geleistet haben, das ergibt einen Durchschnitt von 18.1 Jahren pro Person. Die Feuerwehrkameraden haben viel mit den austretenden erlebt. Sei dies bei Einsätzen wo es einfachere und schwierigere zu bewältigen gab. Es bleiben auch viele Erinnerungen von Proben oder von den zahlreichen gemeinsamen gemütlichen Stunden.

 

Aus der Feuerwehr sind folgende Personen ausgetreten:

 

Sdt Ambauen Bruno 15 Jahre, Maschinist

 

Sdt Kurt Weber 15 Jahre, ALM

 

Wm Felder Ursula 17 Jahre, Verkehrsabteilung / Sanität

 

Sdt Theiler Brigitte 17 Jahre, Verkehrsabteilung / Sanität

 

Lt Bucher Christoph 20 Jahre, Maschinist / Strassenrettung

 

Sdt Duss Guido 25 Jahre, Elektroabteilung

 

Beim anschliessenden Apero, wurde noch einmal über die guten alten Feuerwehrzeiten gesprochen. Für die geleisteten Dienste und die gute Kameradschaft möchte sich die Feuerwehr Wolhusen bei den oben erwähnten Personen bedanken. Wir wünschen euch alles Gute und hoffen, dass ihr eure Feuerwehrfreie Zeit in vollen Zügen geniessen könnt.

Di

09

Jan

2018

Alarm Brandmeldeanlage

Um 10.00 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Brandmelder, Alarm im Einsatzgebiet auslöste. Die Kommandogruppe rückte mit dem TLF und dem Einsatzleiter Fahrzeug aus. Vor Ort wurde der Brandmelder geortet, welcher den Alarm auslöste und es stellte sich heraus, dass es sich um einen  Fehlalarm handelte.

Mi

03

Jan

2018

Sturmschäden

Um 09.25 Uhr ging bei der Feuerwehr die Alarmmeldung ein, dass Bäume die Ruswilerstrasse blockierten, welche bei einem heftigen Sturm entwurzelt wurden. Die Kommandogruppe rückte vor Ort aus. Beim Erkunden stellte der Einsatzleiter folgendes fest.....

Die umgefallenen Bäume haben die Ruswilerstrasse versperrt und ein Wohnhaus beschädigt. Der Einsatzleiter entschied sich, die Verkehrsabteilung aufzubieten, welche die Ruswilerstrasse sperrte und zusammen mit der Feuerwehr Ruswil eine Umleitung für den Verkehr organisierte. Zum fällen der beschädigten Bäume wurden Spezialisten vom Forstdienst aufgeboten.

Im Verlaufe des Tages, gingen noch diverse Alarmmeldungen ein, wo Bäume und Äste beseitigt oder andere Hilfeleistungen geleistet werden mussten. Am Abend konnte die Ruswilerstrasse wieder freigegeben und die Gerätschaften retabliert werden.

Mo

01

Jan

2018

Neujahrsgrüsse

Wir von der Feuerwehr Wolhusen wünschen allerseits einen tollen Start ins neue Jahr 2018.