Atemschutzinspektion

Die Atemschutzabteilung der Feuerwehr Wolhusen wurde von drei Instruktoren der Gebäudeversicherung Luzern inspiziert. Atemschutzchef Lt Remo Birrer bot den Gerätewart sowie seinen Stellvertreter um 17.45 Uhr ins Magazin auf........

Im ersten Teil der Inspektion wurde die Administration und die Lagerung der Atemschutz Ressourcen geprüft.

Um 19.00 Uhr besammelten sich die restlichen Eingeteilten des Atemschutzes vor dem Magazin, wo sie anschliessend in drei Gruppen aufgeteilt wurden. In den verschiedenen Gruppen wurde das Atemschutzwissen, die Fähigkeiten am Funkgerät sowie das verhalten beim Absuchen geprüft.

Im dritten Teil wurde an Hand einer Einsatzübung, das praktische und taktische Verhalten geprüft. Der Einsatzleiter hatte die Herausforderung vermisste Personen in einem Haus zu finden. Weiter mussten Personen via Hubretter gerettet werden und die Räume im Objekt mit Atemschutz abgesucht werden.

Im letzten Teil wurde das retablieren der Atemschutzgeräte unter die Lupe genommen.

In der Übungsbesprechung konnten die Instruktoren dem Atemschutz Wolhusen gute Noten erteilen. Diverse unterstützende Tipps konnten entgegengenommen werden.

Das Kommando gratuliert dem Atemschutzchef Remo Birrer und allen Eingeteilten für das gute Ergebnis der Inspektion.