Archiv 2022

Sa

31

Dez

2022

Hilfeleistung zu Gunsten 144

Ein Rettungsteam des 144 war im Einsatzgebiet in eine missliche Lage geraten. Folge dessen wurde um 14.44 Uhr die Alarmstufe A0 aufgeboten.

Die eingerückten Offiziere rückten mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem Strassenrettungsfahrzeug zum Einsatzort aus. Dem Ambulanzfahrzeug musste mit Hilfe eines Traktors und Seilwinde aus der misslichen Lage geholfen werden. Nach einer Stunde war das Material retabliert und der Einsatz beendet.

Sa

24

Dez

2022

Wasserstand kleine Emme

Am 23. Dezember 22.32 Uhr und am 24. Dezember 03.47 Uhr wurde die Alarmstufe A0 aufgeboten. 

Grund für die 2 Alarme war der hohe Wasserstand der kleinen Emme. Starker Regen und eine hohe Schneefallgrenze führten zu diesem hohen Wasserstand. Der Höchststand wurde bei einer Abflussmenge von 330 Kubikmeter / Sekunde erreicht. Kritische Punkte wurden regelmässig, von den eingerückten Offizieren, kontrolliert. Auch wurde in Werthenstein eine Schutzmauer aus Aluminiumelementen erstellt. Als nach knapp vier Stunden der Wasserstand wieder schneller rückgängig war und die Wetterprognosen weniger Regenfall voraus sagten, wurde der Einsatz beendet.

Sa

17

Dez

2022

Weihnachtsfeier Offiziere

Die Weihnachtsfeier der Offiziere fand dieses Jahr im Gasthaus Lamm in Buholz statt. Steve Stöckli und Walter Steffen bildeten mit ihren Partnerinnen das OK für diesen schönen Abend.

Nach dem Apéro und dem Nachtessen, betätigten sich die Anwesenden sportlich in der Kegelbahn. Anschliessend genoss man noch ein feines Dessert. Kommandant Stefan Koch bedankte sich in seiner Ansprache bei seinen Offizierskameraden für die tolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit. Auch die Partnerinnen  wurden in den Dank eingeschlossen, sind es doch immer wieder viele Stunden wo ihre Männer für die Feuerwehr investieren. Mit Roland Schärli und Sven Zenklusen verlassen zwei Offiziere auf ende Jahr die Feuerwehr. Stefan konnte über Roland und Sven die Eine oder Andere lustige Episode erzählen, was immer wieder zum Schmunzeln und Lachen führte. Ihnen wurde ein verdientes Geschenk übergeben. Zum Abschluss genossen noch einige einen "Schlummi" im Magazin. Dem OK ein grosses Dankeschön für das organisieren der gemütlichen Weihnachtsfeier.  

Do

15

Dez

2022

Brandmeldeanlage

Um 09.51 Uhr wurde wiederum die Alarmstufe A1 wegen einer Brandmeldeanlage alarmiert. Die Einsatzkräfte wo mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug ausrückten, stellten vor Ort einen defekten Brandmelder fest. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Do

15

Dez

2022

Brandmeldeanlage

Ein ausgelöster Alarm einer Brandmeldeanlage um 07.30 Uhr hatte zur Folge, dass die Alarmstufe A1 alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte wo mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug ausrückten, stellten vor Ort einen defekten Brandmelder fest. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Sa

10

Dez

2022

Verkehrsunfall

Nach einem Selbstunfall im Stützpunkteinsatzgebiet wurde um 06.58 Uhr die Alarmstufe A28 Strassenrettung alarmiert.

Die Einsatzkräfte rückten mit dem Einsatzleiterfahrzeug, Strassenrettungsfahrzeug und dem Mannschaftstransporter zum Unfallort aus. Vor Ort wurde das Fahrzeug gesichert und zwei Person mussten aus dem Auto geborgen werden. Das Fahrzeug wurde mit einer Seilwinde aus dem steilen Gelände gezogen. Nebst den Eingeteilten der Feuerwehr, war auch eine Polizeipatrouille vor Ort. Nach ca. 3 Stunden waren die Gerätschaften und Fahrzeuge retabliert und somit dieser Einsatz beendet.

Fr

09

Dez

2022

Brandmeldeanlage

Ein ausgelöster Alarm einer Brandmeldeanlage um 21.20 Uhr hatte zur Folge, dass die Alarmstufe A1 alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte wo mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug ausrückten, stellten vor Ort einen Defekt einer Waschmaschine fest. Austretender Dampf hatte den Alarm ausgelöst. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet und die eingerückten Feuerwehrleute konnten wieder nach Hause geschickt werden.

Do

24

Nov

2022

Personenrettung zu Gunsten 144

Um 14.48 Uhr wurde durch die Einsatzleitzentrale die Alarmstufe A30 zu einer dringenden Personenrettung mit dem Hubretter aufgeboten. Sechs Eingeteilte der Hubretterabteilung rückten mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem Hubretter zum Einsatzort aus. Nach einer schonenden Bergung konnte die Person dem Rettungsteam vom 144 übergeben werden. Eine Stunde nach Alarmeingang war der Einsatz beendet und das Material retabliert.

Mo

21

Nov

2022

Verkehrsunfall

Nach einem Selbstunfall im Einsatzgebiet wurde um 23.31 Uhr die Alarmstufe A0 alarmiert. Die Einsatzkräfte rückten mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem Strassenrettungsfahrzeug zum Unfallort aus. Nach dem Bergen des Fahrzeuges musste die Strasse mit Ölbinder gereinigt werden. Vor Ort war eine Polizeipatrouille und 6 Eingeteilte der Feuerwehr. Nach ca. 2 Stunden waren die Gerätschaften und Fahrzeuge retabliert und somit dieser Einsatz beendet.

Mo

14

Nov

2022

Nachbarhilfe

Um 17.10 Uhr wurde die Gruppe A3, 30 aufgeboten. Im Stützpunkteinsatzgebiet war ein Brand ausgebrochen. Die Hubretterabteilung rückte mit dem Einsatzleiterfahrzeug, dem Hubretter und 6 Eingeteilten zum Brandobjekt aus. Vor Ort wurde nach ca. einer Stunde entschieden, dass der Hubretter nicht eingesetzt werden muss. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz beendet und die Gerätschaften waren wieder Einsatzbereit.

Do

03

Nov

2022

"Täfali" stellen Jaron

Am Sonntag 30. Oktober erblickte Jaron, der Sohn von Bea und Steve Stöckli, das Licht der Welt.

Zu diesem Anlass stellten die Offiziere und die Hubretterabteilung ein "Täfali". Anschliessend wurde bei Rauchwurst und Bier dieses freudige Ereignis gebührend gefeiert. Die Feuerwehr Wolhusen gratuliert Bea und Steve und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Freude.

Mo

31

Okt

2022

Feuerwehrabend

Am Montag 31. Oktober fand, unter dem Motto „Hand in Hand“, der Feuerwehrabend der Feuerwehr Wolhusen statt. Lobende und wertschätzende Dankesworte und Ehrungen prägten diesen schönen und gemütlichen Abend.

Um 18.30 Uhr begann der Abend mit einem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Wolhusen. Der Gottesdienst wurde von Pfarreiseelsorgerin Liliane Gabriel gehalten. Gefühlvoll, musikalisch umrahmt wurde der sehr schön gestaltete Gottesdienst von Jana Röösli aus Werthenstein. Gemeinsam wurden Lieder wie „Heimweh“ von Plüsch und „Für immer uf di“ von Patent Ochsner zum Besten gegeben. Anschliessend begab man sich ins Foyer vom Restaurant Rössli Ess Kultur, wo gemeinsam ein feines Apéro genossen wurde. Bevor das erste kulinarische Highlight aus der Rössliküche serviert wurde, heizte das Schwyzerörgeli - Trio Vollgas mit bestens bekannten Hits die Stimmung ein erstes Mal auf. Kommandant Stefan Koch begrüsste in seiner Ansprache die anwesenden Vertreter der Gemeinden Wolhusen und Werthenstein. Ehemalige Kommandanten, die „alte Garde“ und die „Oldies“ der Feuerwehr Wolhusen wurden ebenfalls in die Begrüssungsworte einbezogen. Im Jahresrückblick von Kommandant Stefan Koch, auf die Einsätze und Anlässe der Feuerwehr, waren auch lobende Dankesworte an alle Eingeteilten und deren Anhang angeschlossen. Sind es doch immer wieder unzählige Stunden wo die Angehörigen der Feuerwehr für die Proben und Einsätze, zum Schutz der Bevölkerung von Wolhusen und Werthenstein, in ihrer Freizeit aufwenden. Auch der Gemeindepräsident der Gemeinde Wolhusen, Bruno Duss, richtete sich mit lobenden und wertschätzenden Worten an die Anwesenden. Neun eingeteilte der Feuerwehr Wolhusen wurden  insgesamt für 135 Jahre geehrt.

 

Feldweibel, Roland Lustenberger, 30 Jahre

Wachtmeister, Daniel Stettler, 20 Jahre

Leutnant, Peter Aregger, 15 Jahre

Korporal, Kurt Felder, 15 Jahre

Soldat, Jürg Wigger, 15 Jahre

Korporal, Adrian Bachmann, 10 Jahre

Korporal, Daniel Müller, 10 Jahre

Soldat, Pius Birrer, 10 Jahre

Soldat, René Schmidiger, 10 Jahre

 

Allen Geehrten wurde ein gebührendes Geschenk übergeben.

Nach dem sehr feinen Dessert aus der Rössliküche war somit der offizielle Teil des Feuerwehrabends beendet. Anschliessend wurde die Feuerwehrbar eröffnet und das Schwyzerörgeli – Trio Vollgas gab noch einmal richtig Vollgas. Bis in die frühen Morgenstunden wurde noch gemeinsam gesungen und gefeiert. Dem ganzen OK ein herzliches Dankeschön für das organisieren des sehr schönen und gelungenen Abends. 

Sa

29

Okt

2022

Brandmeldeanlage

Um 21.09 Uhr wurde die Alarmstufe A1 alarmiert. Grund für den Alarm war eine Brandmeldeanlage. Vor Ort konnte nichts festgestellt werden. Somit handelte es sich um einen Fehlalarm. Nach kurzer Zeit war die Einsatzbereitschaft wieder erstellt und die Einsatzkräfte konnten wieder nach Hause geschickt werden.  

Mi

26

Okt

2022

Ölspur

Wegen einer Ölspur im Einsatzgebiet wurde um 13.40 Uhr die Alarmstufe A0 alarmiert. 

Am Konferenzgespräch wurde entschieden, dass die Zentras zum Reinigen der Strasse aufgeboten werden muss. Zwei eingeteilte Offiziere sicherten nach Alarmeingang die Strasse mit Triopanen ab. Nach ca. zwei Stunden war die Strasse durch die Zentras gereinigt und somit dieser Einsatz beendet.

Fr

21

Okt

2022

Einsatzübung

Die Offiziere Martin Dissler und Peter Aregger organisierten im Gebiet Stampfelistrasse die Einsatzübung für die ganze Kompanie der Feuerwehr Wolhusen.

Die Schwerpunkte wurden auf die Brandbekämpfung und die Rettungen gelegt. Als Einsatzleiter und Offizier - Front konnten Roland Schärli und Sven Zenklusen ihre langjährige Erfahrung einsetzen. Während der Einsatzübung war die Menznauerstrasse nur einspurig befahrbar. Nach der interessanten und lehrreichen Einsatzübung wurde der ganzen Mannschaft im Magazin ein kühles Getränk offeriert. Besten Dank allen Eingeteilten der Feuerwehr Wolhusen für den tollen Einsatz an dieser Übung.

Di

04

Okt

2022

Ölspur

Eine ca. 100m lange Ölspur im Einsatzgebiet führte dazu, dass um 12.57 Uhr die Alarmstufe 15 Ölwehr aufgeboten wurde.

Die 10 eingerückten Einsatzkräfte streuten vor Ort Ölbinder auf die Ölspur. Anschliessend wurde die Ölspur mit einer Reinigungsmaschine gereinigt. Nach ca. 1.5 Stunden war der Einsatz beendet. 

Mo

03

Okt

2022

"Täfali" stellen Aline

Am Donnerstag 29. September erblickte Aline, die Tochter von Anita und Daniel Wicki, das Licht der Welt.

Zu diesem Anlass stellten die Offiziere und die Maschinisten ein "Täfali". Anschliessend wurde bei Wurst und Bier dieses freudige Ereignis gebührend gefeiert. Die Feuerwehr Wolhusen gratuliert Anita und Daniel und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Freude.

Do

29

Sep

2022

Beton auf Strasse

Im Einsatzgebiet war auf ca. 30m Länge Beton auf der Strasse. Dies hatte zur Folge, dass um 15.39 Uhr die Alarmstufe A0 alarmiert wurde.

Fünf Offiziere rückten vor Ort aus und reinigten die Strasse mit Schaufel und Besen. Nach einer Stunde war das Einsatzmaterial retabliert und der Einsatz beendet.

Fr

23

Sep

2022

Sommerrapport

Der Sommerrapport der Offiziere wurde von Vicekommandant Martin Dissler organisiert. Um 18.30 Uhr startete die Reise Richtung Hasle ins neue Königreich.

Nach einem kurzen aber strengen Aufstieg durch den Wald, erreichte die Gruppe das Bergrestaurant First. Auf der Terrasse, bei wunderbarem Ausblick, wurde das Apéro genossen. Anschliessend wurde den hungrigen Offizieren im Restaurant das bekannte First Cordon Bleu serviert. Nach dem obligaten Dessert und ein paar Waldkaffee's ging es, nach einem sehr schönen und gemütlichen Abend, wieder zurück nach Wolhusen. 

Mi

21

Sep

2022

Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall im Einsatzgebiet wurde um 07.47 Uhr die Alarmstufe 17, Verkehrsabteilung, alarmiert.

Zwei Offiziere und vier Eingeteilte der Verkehrsabteilung mussten vor Ort eine einspurige Verkehrsregelung einrichten. Nach ca. 2.5 Stunden konnte die Strasse wieder freigegeben werden und der Einsatz war beendet.

Mo

05

Sep

2022

Ölspur

Wegen einer mehreren Kilometer langen Ölspur im Einsatzgebiet wurde um 16.04 Uhr die Alarmstufe A0 alarmiert. 

Am Konferenzgespräch wurde entschieden, dass die Zentras zum Reinigen der Strasse aufgeboten werden muss. Sechs eingeteilte Offiziere sicherten nach Alarmeingang die Strasse mit Triopanen ab. Nach ca. zwei Stunden war die Strasse durch die Zentras gereinigt und somit dieser Einsatz beendet.

Sa

03

Sep

2022

Einsatzübung Strassenrettung

Die Offiziere Armando Renggli, Roland Schärli und Sven Zenklusen organisierten im Gebiet Steinhuserberg eine grosse Einsatzübung für die Abteilung Strassenrettung.

Um 08.00 Uhr lautete die Alarmmeldung Verkehrsunfall Schruffenegg mit eingeklemmten Personen. Die Einsatzkräfte der Strassenrettung organisierten sich und rückten auf den Übungsplatz aus. Vor Ort war ein Verkehrsunfall mit drei Personenwagen und einem Fahrradfahrer anzutreffen. Offizier Daniel Wicki übernahm die Einsatzleitung. Auch drei Teams vom 144 nahmen an der Übung Teil. Somit konnte das Handwerk und die Zusammenarbeit mit dem 144 geübt werden. Nach dem alle Patienten gerettet waren, fand die Übungsbesprechung und anschliessend das Retablieren statt. Zur Belohnung wurden alle Teilnehmenden mit einem feinen Mittagessen wieder gestärkt. Besten Dank an Josef Schaller für die Benützung des Landes auf seiner Liegenschaft, dem Samariterverein Wolhusen für das Vorbereiten der Patienten, dem 144 für die gute Zusammenarbeit und allen Organisatoren und Teilnehmenden dieser Übung.

Sa

03

Sep

2022

Nachbarhilfe

Die Alarmstufe A30 Hubretter wurde um 07.24 Uhr zu einem Einsatz im Stützpunkteinsatzgebiet aufgeboten. In einem Holzverarbeitungsbetrieb war ein Brand ausgebrochen. Vier Eingeteilte der Hubretterabteilung rückten mit dem Hubretter aus. Vor Ort wurde der Hubretter für Löscharbeiten eingesetzt. Nach knapp vier Stunden war der Einsatz beendet und die Gerätschaften retabliert. 

Fr

02

Sep

2022

Regionales Atemschutztreffen

In Schüpfheim fand dieses Jahr das regionale Atemschutztreffen statt. Dort treten die verschiedenen Atemschutzabteilungen der Feuerwehren in einem Parcours gegeneinander an. Anschliessend lies man den Abend bei gemütlichem Beisammensein in der Festwirtschaft ausklingen.

Fr

26

Aug

2022

Ölspur

Wegen einer mehreren Kilometer langen Ölspur im Einsatzgebiet wurde um 12.02 Uhr die Alarmstufe A0 alarmiert. 

Am Konferenzgespräch wurde entschieden, dass die Zentras zum Reinigen der Strasse aufgeboten werden muss. Fünf eingeteilte Offiziere sicherten nach Alarmeingang die Strasse mit Triopanen ab. Nach ca. zwei Stunden war die Strasse durch die Zentras gereinigt und somit dieser Einsatz beendet.

Sa

20

Aug

2022

Brandmeldeanlage

Um 19.22 Uhr wurde die Alarmstufe A1 alarmiert. Grund für den Alarm war eine Brandmeldeanlage. Vor Ort konnte nichts festgestellt werden. Somit handelte es sich um einen Fehlalarm. Nach kurzer Zeit war die Einsatzbereitschaft wieder erstellt und die Einsatzkräfte konnten wieder nach Hause geschickt werden.  

So

07

Aug

2022

Brandmeldeanlage

Ein ausgelöster Alarm einer Brandmeldeanlage um 06.48 Uhr hatte zur Folge, dass die Alarmstufe A1 alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte wo mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug ausrückten, stellten vor Ort einen eingedrückten Handtaster fest. Nach dem wechseln der Scheibe wurde die Brandmeldeanlage wieder freigeschalten. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet und die 15 eingerückten Feuerwehrleute konnten wieder nach Hause geschickt werden.

So

07

Aug

2022

50 Jahre Roland

Roland Schärli durfte am 07. August seinen 50. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass überraschten ihn ein paar Offiziere mit einem Täfali und einem Geschenkkorb. Nach dem Überbringen bester Glückwünsche verbrachten die Anwesenden einen gemütlichen und geselligen Abend.

Mo

01

Aug

2022

Verkehrsunfall

Nach einem Selbstunfall im Einsatzgebiet wurde um 22.15 Uhr die Alarmstufe A0 alarmiert. Die Einsatzkräfte rückten mit dem Einsatzleiterfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und dem Strassenrettungsfahrzeug zum Unfallort aus. Vor Ort musste die verunglückte Person geborgen werden. Das Fahrzeug wurde mit einer Seilwinde aus dem steilen Gelände gezogen. Während dem Einsatz war der betroffene Strassenabschnitt gesperrt. Vor Ort war ein Team des 144, ein Rettungshelikopter, eine Polizeipatrouille mit Unfallpikett und 9 Eingeteilte der Feuerwehr. Nach ca. 3 Stunden waren die Gerätschaften und Fahrzeuge retabliert und somit dieser Einsatz beendet.

Sa

16

Jul

2022

Brandmeldeanlage

Wegen vergessenem Kochgut im Einsatzgebiet wurde um 12.14 Uhr die Alarmstufe 1 alarmiert. Vor Ort mussten die Einsatzkräfte keine Massnahmen mehr treffen und somit war dieser Einsatz beendet.

Mi

06

Jul

2022

Wasserleitungsbruch

Wegen eines Wasserleitungsbruches wurde im Einsatzgebiet ein Keller mit Wasser geflutet. Aus diesem Grund wurde um 19.15 Uhr die Kommandogruppe A0 alarmiert. Die ausgerückten Einsatzkräfte setzten vor Ort Pumpen ein um das Wasser aus den Räumlichkeiten zu bekommen. Nach ca. drei Stunden war der Einsatz beendet und das eingesetzte Material retabliert.

Mi

06

Jul

2022

40 Jahre Moritz

Am 06. Juli durfte Moritz Müller seinen 40. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass überraschten ihn ein paar Offiziere mit einem Täfali. Nach dem Überbringen bester Glückwünsche verbrachten die Anwesenden noch ein paar gemütliche Stunden bei Wurst und Bier.

Sa

02

Jul

2022

Verkehrsunfall

Wegen einem Verkehrsunfall wurde um 16.07 Uhr die Alarmstufe 28 Strassenrettung aufgeboten.

Zusätzlich gab es um 16.16 Uhr ein Nachaufgebot für die Alarmstufe 17 Verkehr, um den Verkehr während des Einsatzes wechselspurig zu führen. Im Einsatz standen ca. 20 angehörige der Feuerwehr Wolhusen, eine Patrouille der Luzerner Polizei und ein Team vom 144. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz beendet und die Gerätschaften retabliert.

So

26

Jun

2022

Nachbarhilfe

Die Alarmstufe A30 Hubretter wurde um 09.33 Uhr zu einem Einsatz im Stützpunkteinsatzgebiet aufgeboten. In einem Holzverarbeitungsbetrieb war ein Brand ausgebrochen. Sechs Eingeteilte der Hubretterabteilung rückten mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem Hubretter aus. Vor Ort wurde der Hubretter für Löscharbeiten eingesetzt. Nach knapp drei Stunden war der Einsatz beendet und die Gerätschaften retabliert. 

So

26

Jun

2022

40 Jahre Daniel

Daniel Wicki durfte am 26. Juni seinen 40. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass überraschten ihn ein paar Offiziere mit einem Täfali und einem Geschenkkorb. Nach dem Überbringen bester Glückwünsche verbrachten die Anwesenden einen gemütlichen Sonntagvormittag mit Spiegelei und Kaffee.

Mo

20

Jun

2022

Einsatzübung

Am Montagabend fand die Einsatzübung bei der Geistlich Pharma AG statt. Die Offiziere Daniel Wicki und Armando Renggli waren für die Vorbereitung dieser Kompanieübung zuständig.

Die Schwerpunkte wurden auf den Wassertransport und die Rettungen gelegt. Von der Geistlich Pharma AG waren Markus Wicki und Bernhard Wicki anwesend und beobachteten die Arbeit der Feuerwehrleute. Nach der interessanten und lehrreichen Einsatzübung wurde die Mannschaft mit einem Sandwich und einem kühlen Getränk, offeriert von der Geistlich Pharma AG, verpflegt. Besten Dank allen Eingeteilten der Feuerwehr Wolhusen für den tollen Einsatz an dieser Übung bei sehr sommerlichen Temperaturen. Für die Verpflegung und die stets tolle Zusammenarbeit ein grosses Dankeschön an die Geistlich Pharma AG.

Mo

13

Jun

2022

Rauchentwicklung

In einem Holzverarbeitungsbetrieb im Einsatzgebiet gab es im Spänesilo eine Rauchentwicklung.

Deswegen wurde um 08.47 Uhr die Alarmstufe 2 der Feuerwehr Wolhusen alarmiert. Vor Ort wurde von der betreffenden Maschine über die Späneabsaugleitung bis zum Spänesilo alles mit der Wärmebildkamera abgesucht und kontrolliert. Anschliessend wurde entschieden dass das ganze Silo mit einem Spänesaugwagen entleert werden muss. Im Einsatz standen ca. 35 AdF der Feuerwehr Wolhusen und eine Patrouille der Luzerner Polizei. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz beendet und die Gerätschaften retabliert.

Mo

30

Mai

2022

Beförderung

Thomas Lustenberger absolvierte im April erfolgreich den Offizierskurs in Vitznau. Die Feuerwehrkommission stellte anschliessend dem Gemeinderat von Wolhusen den Antrag Thomas zum Leutnant zu befördern. Kommandant Stefan Koch durfte dies anlässlich der Absturzsicherungsprobe vornehmen und beförderte Thomas zum Leutnant. 

Fr

27

Mai

2022

Maschinistenausflug

Nach zwei Jahren Ausflugspause startete am Auffahrtsdonnerstag 26. Mai um 8.30 Uhr Jerry Emmenegger von der Valentin Imbach AG auf dem Rainheim Schulhausplatz seinen Car. Somit war der Startschuss für einen sehr schönen und gemütlichen, zweitägigen Maschinistenausflug erfolgt.

Mit dabei waren auch Ehrenmaschinist Ueli Bachmann mit Gabi und Kommandant Stefan Koch mit Erna. Der erste Kaffeehalt mit Grappa und Gipfeli wurde im Restaurant Bürgin in Wittinsburg gemacht. Weiter ging die Reise Richtung Reinach, wo für die bestens gelaunte Gruppe die Swiss Games reserviert waren. In vier Gruppen absolvierte man Disziplinen wie Frisbee werfen, Armbrustschiessen, Hufeisen werfen und Holzstamm sagen. Anschliessend hatten Franz und sein Team von den Swiss Games ein geniales Grillbuffet vorbereitet. Nach dem Dessert waren alle gespannt auf die Rangliste vom Vormittag. Gruppe drei wurde als Sieger erkoren und dies wurde mit einigen Flaschen Prosecco gefeiert. Weiter ging es Richtung Basel City wo im Hotel Ibis eingecheckt wurde. Nach einem Apero im gemütlichen Park wurde beim Nachtessen das Servicepersonal der Fischerstube auf die Probe gestellt. Es kam wie es kommen musste und die "Saucheibe aus Wolhusen" verliessen die Fischerstube erhobenem Hauptes. Nach dem "Schlummi" im einten oder anderen Pub hatten alle noch ein mehr oder weniger langes Rendezvous mit dem Kopfkissen vor sich. Am Freitag ging die Reise frischgestärkt weiter Richtung Leibstadt. Auf dem Programm stand die Besichtigung vom Kernkraftwerk Leibstadt. Nach einer sehr interessanten und eindrücklichen Führung ging die Reise weiter nach Rietheim zur Brauerei Kündig Bräu AG. Nach dem Mittagessen mit dem Hausbier der Brauerei gab es noch eine kleine Führung durch die Anlagen der Brauerei. Anschliessend ging die Reise weiter Richtung Wolhusen, wo am frühen Abend alle wohlbehalten wieder aus dem Car steigen konnten. Jerry Emmenegger, dem Reise-OK und allen mitgereisten "Saucheibe" nochmals besten Dank für den sehr schönen und gemütlichen Ausflug.

Fr

27

Mai

2022

Ölspur

Wegen einer ca. drei Kilometer langen Ölspur im Einsatzgebiet wurde um 15.32 Uhr die Alarmstufe A0 alarmiert. 

Am Konferenzgespräch teilte die Einsatzleitzentrale mit, dass die Zentras zum Reinigen der Strasse bereits aufgeboten ist. Sieben eingeteilte Offiziere sicherten nach Alarmeingang die Strasse mit Triopanen ab. Nach ca. zwei Stunden war die Strasse durch die Zentras gereinigt und somit dieser Einsatz beendet.

Sa

07

Mai

2022

40 Jahre Thomas

Thomas Lustenberger durfte am 7. Mai seinen 40. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass überraschte eine sechser Delegation Offiziere den frischgebackenen Offizier Thomas mit einem Täfali und einem Geschenkkorb. Bei einer feinen Wurst und einem kühlen Bier lies man, nach dem Überbringen bester Glückwünsche, den Abend gemütlich ausklingen.

Fr

06

Mai

2022

Rettungstage IPH Hitzkirch

Vom 4. bis 6. Mai fanden an der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch die Rettungstage statt. An diesen Tagen erhalten die angehenden Polizistinnen und Polizisten einen Einblick in die Arbeit von den Partnerblaulichtorganisationen 118 und 144. 

Die Feuerwehr Wolhusen war an den drei Tagen mit je drei Eingeteilten der Strassenrettungsabteilung vor Ort. Den angehenden Polizistinnen und Polizisten wurde aufgezeigt, wie bei einem gemeinsamen Einsatz auf der Strasse der Schadenplatz organisiert sein kann. Auf was geachtet werden muss, um ein Ereignis gemeinsam gut zu bewältigen war auch ein Teil der Ausbildung. Auch durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gerätschaften vom Strassenrettungsfahrzeug an einem bereitgestellten Fahrzeug einsetzen. Für alle Anwesenden waren dies drei interessante und lehrreiche Tage.

Fr

29

Apr

2022

Offizierskurs

Vom Montag 25. April bis Freitag 29. April fand in Vitznau der zweite Teil vom Offizierskurs statt. Thomas Lustenberger war als Teilnehmer von der Feuerwehr Wolhusen anwesend.

In dieser Woche werden die angehenden Offiziere in diversen Themen geschult und ausgebildet. Dies sind zum Beispiel Führungsrhytmus, Einsatzführung, Übungsvorbereitung und taktische Ausbildung anhand von einem Parcours. In Einsatzübungen wurde die Ausbildung angewendet und vertieft. Über Baukunde, die Partnerorganisationen Rettungsdienst und Polizei oder auch das Thema Medien im Ereignisfall wurden interessante Referate gehalten. Traditionsgemäss wurde am Mittwochnachmittag bei bestem Wetter der Ausflug auf die Rigi gemacht. Einige Offiziere, der Feldweibel und die Familie von Thomas machten am Freitagnachmittag einen Kursbesuch. Zuerst kamen die Kursbesucher in den Genuss der Kursinspektion die mit einer abschliessenden Einsatzübung stattfand. Nach einem feinen Apéro fand in der Kirche Vitznau die Brevetierungsfeier statt. Zurück in Wolhusen wurde Thomas und seiner Familie, als Wertschätzung für die neue Tätigkeit in der Feuerwehr, ein Nachtessen im Rössli Esskultur offeriert.   

Fr

22

Apr

2022

Liftrettung

Um 17.45 Uhr wurde die Kommandogruppe A0 erneut aufgeboten. Im Einsatzgebiet war eine Person in einem Lift stecken geblieben. Drei Offiziere wurden vom laufenden Einsatz mit der Bachverschmutzung zum Einsatzort geschickt. Vor Ort konnte die Person schnell aus ihrer misslichen Lage befreit werden und somit war dieser Einsatz beendet. 

Fr

22

Apr

2022

Bachverschmutzung

Die Kommandogruppe A0 wurde um 15.38 Uhr wegen auslaufender Gülle in einen Bach im Einsatzgebiet aufgeboten. Vor Ort wurde entschieden, dass man zusätzlich die Maschinisten A19 braucht um dieses Ereignis bewältigen zu können.

Im Bach erstellte man eine Sperre und mit 2 Motorspritzen wurde das verschmutzte Wasser abgepumpt. Zusätzlich wurde der Bach mittels einer Motorspritze mit Frischwasser versorgt. Im Einsatz standen ca. 25 eingeteilte der Feuerwehr Wolhusen, eine Patrouille der Luzerner Polizei, der Fischereiaufseher und das UWE. Nach 4 Stunden war der Einsatz beendet und die Gerätschaften retabliert.

Fr

25

Mär

2022

Gruppenführerkurs

In Willisau fand am Donnerstag 24. März und Freitag 25. März der zweite Teil vom Gruppenführerkurs statt. Tamara Felder, Patrick Bühler, Martin Bachmann und Ueli Stadelmann waren die Teilnehmenden von der Feuerwehr Wolhusen.  

Der Schwerpunkt an diesen zwei Kurstagen wurde auf das Vorbereiten und Halten von Ausbildungslektionen gelegt. Einige Offiziere machten am Freitagnachmittag einen Kursbesuch. Abschliessend fand die Brevetierung im Rathaus Willisau statt und man genoss gemeinsam noch einen Apéro. Zurück in Wolhusen wurde den neuen Gruppenführern, als Wertschätzung für die neue Tätigkeit in der Feuerwehr, ein Nachtessen im Rössli Esskultur offeriert.   

Di

22

Mär

2022

Brand Keller

Wegen einem Brand in einem Keller, im Einsatzgebiet, wurde um 23.25 Uhr die Alarmstufe 2 der Feuerwehr Wolhusen aufgeboten.

Die ca. 60 ausgerückten Einsatzkräfte konnten den Brand schnell lokalisieren und unter Kontrolle bringen. Zusätzlich war eine Patrouille und ein Branddetektiv der Luzerner Polizei und ein Team des 144 im Einsatz. Nach ca. 2.5 Stunden war der Einsatz beendet und die Gerätschaften und das Material retabliert. 

Sa

12

Mär

2022

Einführungskurs

In Flühli fand am Freitag und Samstag 11. und 12. März bei bestem Frühlingswetter der Einführungskurs für die Neueingeteilten der Feuerwehren statt. Von der Feuerwehr Wolhusen nahmen 12 Neueingeteilte am Kurs teil.

Die Kursteilnehmer/innen wurden im Lösch- und Rettungsdienst geschult und ausgebildet. Einige Offiziere machten am Samstagnachmittag einen Kursbesuch. Mit Freude stellten sie fest, dass die Neueingeteilten bestens ausgebildet wurden um in Zukunft mit voller Motivation ihre Arbeit als Feuerwehrmann/frau auszuführen. Zum Kursabschluss und als Dankeschön wurde im Gasthof Krone noch ein feines Nachtessen offeriert und man konnte gemeinsam noch einmal auf ein interessantes und lehrreiches Kurswochenende zurückblicken.

Sa

12

Feb

2022

Kadertag

Bei bestem Februarwetter begrüsste Ausbildungschef Peter Aregger um 08.00 Uhr das ganze Kader der Feuerwehr Wolhusen zum Kaderausbildungstag. Schwerpunkt der Ausbildung war der Lösch- und Rettungsdienst. Zusätzlich wurde der Lüftereinsatz und der Hochwasserschutz ausgebildet. Alle Lektionen wurden bestens durch Offiziere vorbereitet und als Musterlektionen gehalten. Somit sind die Gruppenführer top vorbereitet und geschult für die anstehenden Kompanieproben. 

Do

10

Feb

2022

Ausrüsten der Neueingeteilten

Heute Abend um 19.00 Uhr wurden erstmals die Neueingeteilten ins Feuerwehrmagazin aufgeboten, um ihre persönliche Ausrüstung zu fassen. Nach der Begrüssung und einer Vorstellungsrunde zeigte Ausbildungschef Peter Aregger den Anwesenden das vielseitige Feuerwehrmaterial. Feldweibel Roland Lustenberger und sein Stellvertreter Martin Bachmann waren für die Abgabe der Kleider und Schuhe zuständig. Anschliessend stellte Kommandant Stefan Koch in einer Theorie die Feuerwehr noch näher vor und informierte über die Plichten und Rechte in der Feuerwehr. Zum Abschluss genossen alle gemeinsam noch einen Apero der von Fourierin Esther Zurkirchen vorbereitet wurde. Wir heissen alle Neueingeteilten herzlich Willkommen in der Feuerwehr Wolhusen und wünschen ihnen viel Freude in ihrer Tätigkeit als Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann. 

Sa

05

Feb

2022

Nachbarhilfe

Um 00.04 Uhr wurde die Gruppe A3, 30 aufgeboten. Im Stützpunkteinsatzgebiet war ein Wohnungsbrand ausgebrochen. Die Hubretterabteilung rückte mit dem Einsatzleiterfahrzeug, dem Hubretter und 7 Eingeteilten zum Brandobjekt aus. Vor Ort wurde der Hubretter für Lösch- und Abdeckarbeiten eingesetzt. Nach ca. drei Stunden war der Einsatz beendet und die Gerätschaften waren wieder Einsatzbereit.

Mi

26

Jan

2022

Tiefenrettung

Die Alarmstufe A0, 28 wurde um 13.09 Uhr aufgeboten. Im Einsatzgebiet war eine Person während Umbauarbeiten in einen Liftschacht gestürzt. Die Feuerwehr rückte mit dem Einsatzleiterfahrzeug, Strassenrettungsfahrzeug und dem Pionierfahrzeug zur Unfallstelle aus, um die Person zu bergen. Im Einsatz standen die Feuerwehr Wolhusen mit 15 Eingeteilten, eine Patrouille der Luzerner Polizei und ein Team des Rettungsdienstes. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und die Gerätschaften retabliert.

Sa

22

Jan

2022

Nachbarhilfe

Um 01.01 Uhr wurde die Gruppe A3, 30 aufgeboten. Im Stützpunkteinsatzgebiet war ein Brand ausgebrochen. Die Hubretterabteilung rückte mit dem Einsatzleiterfahrzeug, dem Hubretter und 6 Eingeteilten zum Brandobjekt aus. Vor Ort wurde der Hubretter für Löscharbeiten eingesetzt. Wegen der sehr tiefen Temperaturen musste darauf geachtet werden, dass die Wasserleitungen nicht eingefroren sind. Nach ca. fünf Stunden war der Einsatz beendet und die Gerätschaften waren wieder Einsatzbereit.

Sa

22

Jan

2022

Offizierstag

Heute fand der Offiziersausbildungstag statt. Der neue Ausbildungschef Lt Peter Aregger organisierte erstmals diesen Tag. Schwerpunkt war die Ausbildung der Feuerwehrsoftware Lodur. Ebenfalls wurden die Offiziere taktisch als Einsatzleiter weitergebildet. Es war einmal mehr ein interessanter und lehrreicher Ausbildungstag.

Sa

15

Jan

2022

Verabschiedung

Heute fand im Feuerwehrmagazin die Verabschiedung der austretenden AdF und Kommissionsmitglieder statt. Mit folgenden Worten richtete sich Hptm Koch Stefan an die Anwesenden.

 

Werte austretende Feuerwehr Kameraden, werte Offiziere, Feldweibel, Fourier und Kommissionsmitglieder 

 

Wir sind heute Morgen hier im Feuerwehrmagazin zusammengekommen, weil wir heute 12 Kameraden aus dem Feuerwehrdienst entlassen dürfen. So sind diese 12 Kameraden oft viele male von Zu Hause weggegangen um sich zugunsten der Bevölkerung im Einsatzgebiet zu engagieren. Sei es für eine Dienstleitung, für Verkehrsdienst oder Personen die in Not geraten sind aus ihren misslichen Lagen zu befreien.

 

Feuerwehr ist Teamarbeit und jeder der hier anwesenden Kameraden hat  auf seine Art und Weise sich in diesem Team arrangiert und sein Bestes gegeben, damit die Feuerwehr  als Team für jede Situation vorbereitet ist und ein Ereignis bewältigen werden kann.

 

Für diese unzähligen Stunden und für den  grossen Einsatz den Ihr in den letzten Jahren geleistet habt, danke ich Euch im Namen der Behörden und der Bevölkerung vom ganzem Herzen.

 

Ich komme zu der Verabschiedung:

 

Sdt         Jakob Mike                          Atemschutz                       4 Kurstage                            4 Jahre

Sdt         Emmenegger Rahpael       Maschinisten                    3 Kurstage                            7 Jahre

Kpl         Egli Simon                            Maschinisten                    9 Kurstage                            8 Jahre

Sdt         Orler Miriam                       Verkehrsabteilung           3 Kurstage                            8 Jahre

Sdt         Rüegsegger Roland            Atemschutz                       4 Kurstage                           8 Jahre

Sdt         Studer Reto                         Atemschutz                       4 Kurstage                           8 Jahre

Sdt         Jablonski Nicole                  Sanität                               2 Kurstage                         10 Jahre

Sdt         Kammermann Patrick        Maschinisten                    4 Kurstage                         12 Jahre

Kpl         Dürmüller Fabian                Atemschutz                       8 Kurstage                         17 Jahre

Sdt         Fankhuser Karl                    Universal                            6 Kurstage                         20 Jahre

Sdt         Vogel Sepp                           Universal                           2 Kurstage                         20 Jahre

Sdt         Wicki Jüpu                            Maschinist                        2 Kurstage                         32 Jahre

 

Ebenfalls wurden folgende Kommissionsmitglieder aus der Feuerwehrkommission verabschiedet.

Bucher Hansruedi

Buchecker Daniel

Portmann Rolf

 

Die Fourierin Esther und ihr Team haben einen Apero bereitgestellt wo wir im Anschluss auf Eure Feuerwehrzeit anstossen und noch etwas fachsimpeln können. Vielen Dank für das Apero.

 

Wir dürfen Euch nun in die Feuerwehr freie Zeit entlassen und wenn man denkt welch dickes Buch die 154 Jahre die ihr zusammen geleistet habt, ergeben würden,  braucht es doch etwas Zeit um so ein Buch zu lesen. So hoffe ich doch, dass Ihr nun mit der frei werdenden Zeit etwas anzufangen vermögt. Ich wünsche Euch in Zukunft gute Gesundheit, viel Lebensfreude und alles was ihr Euch wünscht . Ich werde Euch als tolle Kameraden in Erinnerung behalten und hoffe, wenn Ihr am Magazin vorbeigeht auch mal vorbei kommt.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und beende mit dem Leitspruch

 

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

 

 

Euer Kommandant