3. regionales Atemschutztreffen in Doppleschwand

Am Samstag, 08.09.2001 trafen sich 12 Atemschutztrupps, gebildet aus

7 Feuerwehren aus dem Amt Entlebuch zum fröhlichen Wettkampf in Doppleschwand. Die Feuerwehr Wolhusen stellte sich mit 2 Trupps der

Herausforderung. Für einmal stand nicht die ernste Realität des Feuerwehrmannes im Vordergrund, sondern Vergnügen, Spiel und Spass.

Mit viel Geschick und auch etwas Glück galt es die gestellten Aufgaben zu lösen, welche von den Verantwortlichen der Feuerwehr Doppleschwand / Romoos mit viel Phantasie vorbereitet wurden.

Der Parcour begann mit einem "Irrlauf" durch die mit dickem Rauch eingenebelte Zivilschutzanlage, zu einem Wasserfass das mit einem 55 er Schlauch ohne Strahlrohr gefüllt werden musste. Weiter mit einer wassergefüllten Schubkarre über eine Wippe und einen schmalen Holzbalken, wobei es galt möglichst wenig von unserem wichtigsten Löschmaterial zu verschütten. Das behutsam transportierte Wasser wurde nun mittels einer Eimerspritze in einen Trichter gespritzt, bis ein darunterstehendes Gefäss zum Überlaufen gebracht wurde.

Die nächste Hürde, welche unsere Atemschützler zu bestehen hatten, waren 6

Treffer in das Netz des Korbballes und das Hindurchmanövrieren eines kleinen Balles durch einen 55er Schlauch.

Schon ziemlich ermüdet durch die Strapazen des ca. 10 minütigen Parcours musste nun ein bereitgestellter Traktor 20 Meter weit gezogen werden, und zum Abschluss des Ganzen wurde noch eine Selbstrettung vom Dach eines Gebäudes verlangt.

Im eigens für diesen Anlass aufgestellten Festzelt konnte danach der Hunger und Durst gestillt werden, was von vielen Besuchern rege genutzt wurde.

Aus der Rangliste

1. Rang mit einer Zeit von 08.21.09           Escholzmatt 1