Einsatzberichte

Di

12

Sep

2023

Brandmeldeanlage

Ein ausgelöster Alarm einer Brandmeldeanlage um 12.19 Uhr hatte zur Folge, dass die Alarmstufe A1 alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte wo mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug ausrückten, stellten vor Ort einen defekten Toaster fest. Austretender Rauch hatte den Alarm ausgelöst. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet und die eingerückten Feuerwehrleute konnten wieder nach Hause geschickt werden.

So

10

Sep

2023

Brandmeldeanlage

Ein ausgelöster Alarm einer Brandmeldeanlage um 04.25 Uhr hatte zur Folge, dass die Alarmstufe A1 alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte wo mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug ausrückten, stellten vor Ort einen defekten Brandmelder fest. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Mi

09

Aug

2023

Nachbarhilfe Feuerwehr Menznau

Um 03.31 Uhr wurde durch die Alarmstufe A3 Brand gross die gesamte Feuerwehr Wolhusen zur Unterstützung der Feuerwehr Menznau aufgeboten. In einem grossen Holzverarbeitungsbetrieb war in einer Halle ein Brand ausgebrochen. In einer ersten Phase lag der Fokus darauf, eine weitere Ausbreitung des Brandes zu vermeiden um die umliegenden Gebäude und Holzlager zu schützen. Die grosse Brandlast und hohe Hitze auf rund 10`000m2 war eine grosse Herausforderung.  Entsprechend war der Bedarf an Löschwasser enorm hoch. Dieses wurde durch verschieden Arten auf den Platz befördert. Die Löscharbeiten dauerten den ganzen Tag an. Die Feuerwehr Wolhusen war mit rund 70 Eingeteilten vor Ort. Der Einsatz der Feuerwehr Wolhusen wurde kurz vor 23.00 Uhr mit dem retablieren der Gerätschaften beendet.

mehr lesen

So

06

Aug

2023

Ölspur

Um 04.07 Uhr rückte aufgrund einer Ölspur vom Tuetensee bis kurz vor Werthenstein die Kommandogruppe aus.

Die aufgebotenen Einsatzkräfte signalisierten den betroffenen Strassenabschnitt welcher von einer Spezialfirma gereinigt wurde.

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet.

mehr lesen

Do

27

Jul

2023

Brandmeldeanlage

Ein ausgelöster Alarm einer Brandmeldeanlage um 06.05 Uhr hatte zur Folge, dass die Alarmstufe A1 alarmiert wurde. Die Einsatzkräfte wo mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug ausrückten, stellten vor Ort einen defekten Brandmelder fest. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

 Archiv für alle Einsatzberichte von 2023