Adieu..... Tschau.....

In einer kleinen Feier, verbunden mit einem Apéro, verabschiedeten Kommandant Peter Schumacher und seine Offizierskollegen am letzten Samstag vier verdiente, langjährige Feuerwehrangehörige.

Sepp Thalmann tritt nach 25 Jahren Feuerwehrdienst in Wolhusen zurück, Jean-Claude Lambelet nach insgesamt 23 Jahren, davon deren 7 in Yens. Klar wurden natürlich alte Begebenheiten aufgefrischt, Sepp erinnerte sich an diverse Grossereignisse wie an den Brand der Garage Bigler 1985, als die Bartträger in der arktischen Kälte speziell zu leiden hatten oder an diverse Überschwemmungen oder den Erdrutsch am Bahnhof. Jean-Claude, der bei der mechanischen Leiter tätig war, beeindruckte besonders der Dachstockbrand im ehemaligen Hotel Rosengarten, als seine Equipe mit einer äusserst schwierigen Leiterstellung massgebend zum glücklichen Verlauf beigetragen hatte.

Andreas Küng diente 15 Jahre im Atemschutz und zieht weg nach Ruswil, wo er ebenfalls in der Feuerwehr tätig sein wird. Guido Bienz , seit 5 Jahren im Atemschutz, verändert sich nach Emmen, wurde dort von der Feuerwehrkommission akzeptiert und leistet in Zukunft an seinem neuen Wohnort Dienst.

Die Feuerwehr Wolhusen dankt den Scheidenden für ihr grosses Engagement im Dienste des Nächsten.