Zwei Tage, zwei Einsätze

Erneut 2 Einsätze der Feuerwehr Wolhusen

11. Januar -- 1. Einsatz

Am Freitagnachmittag brannte es in der Schnitzelfeuerung bei Familie Unternährer, Schwanden. Das Kommando löste sofort.....

Alarmstufe 2 aus, d. h. zwei Drittel der Feuerwehr rückten aus. Dank rassigem Einsatz konnte Schlimmeres verhindert werden, 1 Kubikmeter Schnitzel musste ausgepackt werden.

12. Januar -- 2. Einsatz

Am Samstagabend kam die Meldung, es herrsche eine starke Rauchentwicklung in der Metzgerei Meier an der Bahnhofstrasse. Wiederum rückte das grosse Ersteinsatzelement aus. Es war äusserst schwierig zu lokalisieren, woher der Rauch kam. Dank dem eingesetzten Hochleistungslüfter konnte der beissende Rauch abgezogen werden, die Sicht wurde besser, so dass Richtung Brandherd vorgerückt werden konnte. Somit konnte dank überlegtem, taktischen Vorgehen der Wasserverbrauch gering gehalten werden. Das Feuer war im Nu gelöscht. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Die Verkehrsdienstgruppe leitete die dorfeinwärts fahrenden Autos über die Post und entlang dem Kanal zum Kreisel. „Tout Wolhusen“ und somit die halbe Feuerwehr war am Kramer-Cup anwesend, in Windeseile waren aber insgesamt 45 Eingeteilte im Einsatz, nach getaner Arbeit konnte dort wieder weitergegessen werden.

Der Einsatzleiter, Kommandant Hauptmann Peter Schumacher, war mit den zwei Einsätzen sehr zufrieden und betonte, dass beide Male dank raschem Einsatz grösserer Schaden verhindert werden konnte.