Kadertag

Am 2. März 2002 besammelten sich die Offiziere und Gruppenführer der Feuerwehr Wolhusen pünktlich um 07.30 Uhr zum traditionellen Kadertag.

An diesem Probesamstag bereitet sich das Kader auf die kommenden Mannschaftsproben vor. Nach der Begrüssung.....

von Kdt Schumacher Peter und Vice Kdt Portmann Ruedi teilt sich das Kader in drei Züge auf und begibt sich auf die Arbeitsplätze Areal Wey, Weidring und Spitalgebiet. Die Prüfung der persönlichen Ausrüstung, sowie die Kenntnisse der Gruppenführer über Seilbindungen sind das Thema der ersten Lektion dieses Samstags.

Weitere Lektionen sind das Stellen der Schiebeleiter, Rettung mittels Rettungsbrett, sowie das Beurteilen des Patienten anhand des Reglementes "Lebensrettende Sofortmassnahmen". Nach der wohlverdienten Pause folgten zwei Lektionen Löschdienst. Einsatz TLF und Erstellen einer Schaumleitung bildeten den Bestandteil dieser beiden Lektionen. Um 11.00 Uhr trafen die drei Züge im Singsaal Rainheim zueinender, um der interessanten Theorie, gehalten von unserem Kommandanten, über Elementarereignisse zu lauschen.

Um 12.00 Uhr begann das Kader der Feuerwehr Wolhusen mit dem reichhaltigen Mittagessen, serviert im Restaurant Pintli (Kompliment in die Küche).Angeregt durch viele Disskusionen verging die Mittagspause viel zu schnell und es hiess wieder "Kameraden Abmarsch".

Der Nachmittag wurde geprägt durch ein Novum in der Ausbildung der Feuerwehr.Durch die Tatsache, dass von über 70 geleisteten Einsätzen im Jahre 2001 nur noch ein kleiner Teil der Bewältigung von Feuersbrunsten galt, wird die Feuerwehr vermehrt zur Schadenwehr umfunktioniert. Um diese Aufgaben zu bewältigen, werden neue Anforderungsprofile gefordert. Immer mehr werden die Eingeteilten der Feuerwehr zu Elementarereignissen gerufen, welche bewältigt werden müssen. Aus diesem Grunde hat sich das Kommando dafür entschieden, dass das Kader auch für diese neuen Aufgaben ausgebildet wird. So wurde an diesem Nachmittag die Themen Hang- und Ufersicherung, das Verhindern des Eindringens von Wasser in Gebäude (Objektschutz), der Umgang mit Motorsägen und Habegger ausgebildet.  Rettung mittels Rettungsbrett

In diesem Zusammenhang kann auch gesagt werden, dass viele Bürger sich mit einfachen Mitteln effizient gegen eine Bedrohung durch Hochwasser und Unwetter schützen kann. Die Bevölkerung wird gerne, auf Anfrage beim Feuerwehrkommando, über geeignete Schutzmassnahmen betreff Objektschutz beraten.

Um 17.30 Uhr hiess es für das Kader der Feuerwehr Wolhusen Abtreten, und da und dort wurde vermutlich auch noch der Durst "gelöscht".