Neue Rekruten

7 neue Rekruten in der Feuerwehr Wolhusen!!

Am Montagabend, 4. März , durfte Kommandant Peter Schuhmacher sieben neue Rekruten zum ersten Ausbildungsabend im Feuerwehrmagazin begrüssen Auf dem  zweistündigen Programm standen.....

ein Aperitif, Kleiderfassen, Fahrzeugkenntnisse, Einsatzmaterial für die Brandbekämpfung und den Rettungsdienst sowie eine Einführung in das allgemeine Feuerwehrwesen. Die Rekruten nehmen am regionalen Einführungskurs in Hasle vom 8./9. März teil.

Punkt sieben Uhr hiessen Hauptmann Schumacher folgende Männer willkommmen: Franz Aregger, Martin Dissler, Karl Fankhauser, Benedikt Portmann, Josef Vogel, Roland Wermelinger und Christian Zemp. Er dankte ihnen, dass sie bereit sind, Dienst am Nächsten zu leisten. Nachher stellte er das Kader vor und umriss kurz die Funktionen der anwesenden Offiziere, des Fouriers und Feldweibels. Während die einen den Apéro genossen, marschierten die andern gruppenweise zum Materialverwalter und wurden fachkundig ausgerüstet. Manch einer staunte ob des vielen Materials, das ausgehändigt wurde.

Lt Roland Bucher, Mot-Of, stellte den Rekruten anschliessend den Fahrzeugpark mit den diversen Spezialgeräten vor, die nötig sind, um die Schlagkraft einer Wehr zu erhalten.

Vizekommandant Ruedi Portmann oblag es, den Rekruten die Gerätschaften zu erklären wie die diversen Schlaucharten, Teilstück, Strahlrohr, Löschmittel, Hydroschild usw. Heutzutage muss jeder Eingeteilte Grundkenntnisse aufweisen in der Brandbekämpfung und im Rettungswesen, das heisst, jeder muss mit allen elementaren Geräten vertraut sein.

Zum Schluss orientierte Hauptmann Schumacher über Grundlegendes im Feuerwehrdienst. Seine Ausführungen  beinhalteten u.a. gesetzliche Grundlagen, Aufgaben einer Wehr, die Finanzierung, das Organigramm unserer Wehr, Ausbildung, Ausrüstung, Alarmkonzept. Sold und Entschädigungen, Stützpunktbereiche usw. Am Ende seiner Ausführungen dankte er den Rekruten für ihre Zusage und wünschte ihnen alles Gute für den regionalen Kurs in Hasle.

Franz Aregger, Karl Fankhauser, Roland Wermelinger und Christian Zemp werden in den Atemschutz eintreten, Martin Dissler und Benedikt Portmann werden als Maschinisten ausgebildet und Josef Vogel dient in den Lüften bei der ALM.