Rekrutenkurs

Am vergangenen Freitag/Samstag 8. und 9. März absolvierten die 7 Neueingeteilten der Feuerwehr Wolhusen den obligatorischen, regionalen Einführungskurs für Feuerwehrsoldaten in Hasle.

Dieser durch das kant. Feuerwehrinspektorat.....

organisierte Kurs findet jährlich in einer Gemeinde des Feuerwehrkreises Entlebuch (einschliesslich Wolhusen) statt, und hat die Ausbildung nach einheitlichen Richtlinien im Feuerwehrwesen zum Zweck.

Vice-Kommandant Ruedi Portmann amtete dabei als Klassenlehrer und durfte somit gleich selbst den neuen Kameraden das Rüstzeug für einen erfolgreichen Feuerwehrmann mit auf den Weg geben.

Mittels allgemeiner Theorie, Einführungs- und Übungslektionen im Brandbekämpfungs- und Rettungsdienst wurde den Feuerwehr-Neueingeteilten das Grundhandwerk umfassend vermittelt.

Eine Delegation des Offizierskaders der Feuerwehr Wolhusen konnte sich am Samstagnachmittag vom erstaunlichen Ausbildungsniveau der neueingeteilten Kameraden überzeugen.

Am späteren Samstagnachmittag konnte Kurskommandant Hptm Felix Renggli die gut 40 Absolventen, Klassenlehrer und Gäste verabschieden, und wünschte den frischgebackenen Feuerwehrleuten viel Erfolg und eine glückliche Hand in der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben im Rahmen des Feuerwehrdienstes.

Bei der abschliessenden schlichten Feier im Hotel Bad Wolhusen gab Kommandant Hptm Peter Schumacher seiner Freude über den schlagkräftigen Nachwuchs Ausdruck und beförderte die stolzen Kameraden zu Soldaten der Feuerwehr Wolhusen.

Bei einem feinen Essen und was sonst noch dazugehört wurde bis spät in den Abend gefachsimpelt und die Kameradschaft gepflegt.

Um ihren ständigen Auftrag erfüllen zu können, sucht die Feuerwehr Wolhusen bereits wieder neue Kameraden für den Rekrutenkurs 2003, die bereit sind ein Teil ihrer Freizeit einer ehren- und sinnvollen Aufgabe zu widmen.