erfolgreiche Atemschutzinspektion

Am Freitagabend, 28. Juni, wurde der Atemschutz Wolhusen auf Herz und Nieren geprüft. Die Herren Hauptleute und Inspektoren Beat Achermann aus Dagmersellen, Marco Fischer aus Ebikon und Beat Huber aus Triengen verteilten am Schluss grosses Lob an den Wolhuser Atemschutz.

Punkt 19 Uhr meldete Hauptmann Peter Schumacher seine Mannen den drei Inspektoren. Vorgängig waren ab 17.45 Uhr die Administration und die Geräte geprüft und anschliessend ein Objekt ausgesteckt worden.

Der erste Teil der Inspektion beinhaltete die Theoriekenntnisse. Mann für Mann musste Fragen beantworten oder Manipulationen am Gerät vornehmen.

Als Übungsobjekt diente anschliessend die Walzmühle, Lt Hans Schärli wirkte als Einsatzleiter, während Kommandant Peter Schumacher den Part des Übungsleiters übernahm. Insgesamt gab es drei Rettungen auszuführen, Brand war im zweiten Boden mit Ausbreitung, um die Schwierigkeiten zu erhöhen, wurde eine zusätzliche Absuchübung integriert, sechs Objekte mussten im Rauch geortet werden. Sechs Atemschutztrupps standen im Einsatz. Lt Hans Schärli löste die Aufgabe taktisch richtig, war immer orientiert, was lief und seine Trupps arbeiteten hervorragend.

Das Retablieren verlief schnell und gekonnt, so dass die Schlussbesprechung um 21 Uhr vor dem Magazin erfolgen konnte. Hauptmann Beat Achermann führte wörtlich aus, der AS Wolhusen sei sehr gut organisiert und geführt, das Retablieren sei sehr gut erfolgt. Lt Josef Schmid, dem Chef des AS, und seinem Vize Lt Rolf Koch attestierte er eine ausgezeichnete Führung der Truppe und detaillierte Ausbildungsgänge. Des weiteren verfüge der AS Wolhusen theoretisch und praktisch über einen sehr guten Rucksack.

Ein spezieller Dank ging an Hauptmann Schumacher, seinen Vize Rudi Portmann und an Frau Luzia Wirz als Mitglied der Feuerwehrkommission, die während zwei Stunden die Truppe begleitet hatte. In seinen Dank schloss er auch die Gerätewarte Marcel Wangeler, Armin Fischer und Sepp Felder ein.

Kommandant Peter Schumacher blieb es vorbehalten, den drei Inspektoren für die faire und abwechslungsreiche Art und Weise der Prüfung zu danken. Er lud alle zu einem Imbiss im Hotel Rebstock ein und legte auch gerade die Anzahl Freigetränke fest....

Diese Inspektion reiht sich nahtlos an vergangene an, das Niveau des Wolhuser Atemschutzes ist hoch.