Kampf gegen das Wasser

Nach den langanhaltenden Regenfällen dieses Wochenendes ergiessen sich bereits zum zweiten Mal innert Monatsfrist grosse Wassermengen durch den Flusslauf der Kleinen Emme. Am Sonntag gegen 16.15 wird auch die Feuerwehr alarmiert. Unmittelbar vor zwei Mehrfamilienhäusern....

in der Kommetsrüti unterspülten die Wassermassen die Uferböschung und bedrohen nun die angrenzenden Wohnhäuser mit ihren Tiefgaragen. Bereits sind einige Meter von der Uferböschung und dem Garten der Mehrfamilienhäuser weggespült. Der grosse Betonklotz von der beim letzten Hochwasser weggespülten grossen Schwelle hält den Wassermassen noch stand.

Unter der Leitung von Kommandant Peter Schumacher wurden die Gefahrenzonen abgesperrt.   Die notwendigen Massnahmen für einen effektiven Objektschutz wurden eingeleitet. Ins Auge gefasst werden musste auch die Evakuierung der beiden nächstgelegenen Mehrfamilienhäuser. Zum Zeitpunkt dieser Berichterstattung konnte noch von dieser Massnahme abgesehen werden.

 

Sehen Sie ein paar Bilder von der Urgewalt des Wassers.

Bericht Neue Luzerner Zeitung vom 12. Au
Adobe Acrobat Dokument 84.9 KB
Bericht Neue Luzerner Zeitung vom 13. Au
Adobe Acrobat Dokument 108.0 KB