6 neue Rekruten

Kommandant Hauptmann Peter Schumacher durfte am letzten Montagabend die neuen Rekruten zur Einkleidung und zum Einstieg ins Feuerwehrwesen begrüssen. Ein Apéro, organisiert von Fourier Georges Theiler, rundete den Abend ab.

Der Kommandant begrüsste die Erschienenen und dankte ihnen, dass sie einen Teil ihrer Freizeit für den Nächsten, für in Not Geratene opfern wollen.

Feldwebel Hansruedi Lauber kleidete die Zivilisten zuerst ein, Rohrführergurt und Helm mussten angepasst werden, auch dem Schuhwerk wurde Beachtung geschenkt.

Leutnant Roli Bucher zeigte anschliessend die Fahrzeugflotte, angefangen vom Rover bis zu den Tanklöschfahrzeugen und erläuterte deren Sinn und Zweck.

Anschliessend präsentierte Oberleutnant Ruedi Portmann die Grundausrüstung jeder Wehr, er erklärte die verschiedenen Schlaucharten, das Hydroschild, die diversen Utensilien zum Schäumen, das Teilstück, das Strahlrohr usw.

Im theoretischen Teil erläuterte Peter Schumacher im Gemeindehaus die Rechte und Pflichten eines jeden Feuerwehrmannes und orientierte gleichzeitig noch über die zwei Einführungstage, die heute Freitag und morgen Samstag in Wolhusen stattfinden. Sein Ziel, die Rekruten mit der Organisation und der Wehr vertraut zu machen, wurde an dieser ersten Zusammenkunft vollauf erreicht.

Der von Fourier Georges Theiler servierte Apéro rundete den Abend ab. Hauptmann Peter Schumacher wünschte den Rekruten viel Glück für die zwei Einführungstage.

Folgende Rekruten nehmen am Kurs teil:

- Bruno Ambauen

- Bieri Roger

- Imgrüth Alex

- Lötscher Dominik

- Lötscher Jonas

- Lustenberger Beat.

Daniel Stettler wirkt nur bei der Strassenrettung mit, sonst ist er bei der Feuerwehr Menznau eingeteilt.