Einführungskurs

Zweitägiger Einführungskurs in den allgemeinen Feuerwehrdienst

Am 14. und 15. März fand der regionale Einführungskurs für angehende Feuerwehrleute in Wolhusen statt. Rund 50 Mann, darunter 2 Damen, erlebten Einführungs- und Übungslektionen und können nun.....

ihr Wissen in der einheimischen Wehr einbringen. Kurskommandant war Hauptmann Felix Renggli, Feuerwehrinstruktor aus Entlebuch, als Stellvertreter amtete Hauptmann Beat Achermann aus Dagmersellen.

Pünktlich um acht Uhr begrüsste Hauptmann Renggli die "Rekruten" und gab Ziel, Zweck und Organisation des Kurses bekannt. Nach dem ersten Theorieblock über das Grundschulreglement, das gesamtschweizerisch angewendet wird, wurden die Teilnehmer in sieben Klassen aufgeteilt und los gings mit der praktischen Arbeit. Es folgten eine Kurzlektion über die Inbetrieb- und Ausserbetriebsetzung eines Hydranten sowie eine Einführungslektion in der Brandbekämpfung, im Rettungsdienst bekamen es Mann und Frau mit den Tücken der Schiebeleiter zu tun, es gab eine Kurzlektion in Bindungen und eine Einführungslektion über das Retten von steigunsicheren und steigunfähigen Personen.

Das Mittagessen wurde im Hotel Rössli für die Mannschaft und im Hotel Rebstock für den Stab serviert. Am Nachmittag fanden wiederum Übungslektionen in der Brandbekämpfung und im Rettungsdienst statt. Um 17 Uhr, nach einer dreiviertelstündigen Theorie über Einsatztaktik und Einsatzablauf, war bereits Arbeitsschluss.

Der zweite Tag begann mit einer Theorie über das Feuerwehrwesen im Kanton Luzern. In der Folge wagte man sich in der Praxis ans Tanklöschfahrzeug und erlernte den richtigen Schaumeinsatz. Beim Rettungsdienst stand das Rettungsbrett im Vordergrund. Krönender Abschluss bildete ein Löschparcours.

Vorteile dieser regionalen Kurse sind eine einheitliche Grundausbildung, ein geringerer Aufwand für jede Feuerwehr und die Newcomer können an den heimischen Proben ihr Wissen vertiefen und als vollwertige Feuerwehrleute eingesetzt werden. Die Klassenlehrer werden jeweils in einem dreitägigen Kurs ausgebildet, manch einer schlägt dann die Instruktorenkarriere ein.

Folgende Klassenlehrer standen im Einsatz:

- Lt Reto Zemp und Lt Leo Schmid, Schüpfheim

- Hptm Franz Peter, Hofstatt

- Lt Toni Portmann, Escholzmatt

- Lt Peter Nussbaum, Malters

- Oblt Urs Christener, Sörenberg und last but no least

- der Wolhuser Oblt Ruedi Portmann.

Zum Schluss dankte Kurskommandant Felix Renggli der Feuerwehr Wolhusen für die ausgezeichnete Organisation, den Liegenschaftsbesitzern der Übungsobjekte sowie den beiden Hotelbesitzern für die ausgezeichnete Bewirtung. In den Dank schloss er seine Klassenlehrer und den Kommandant-Stellvertreter Beat Achermann aus Dagmersellen ein. Zu guter Letzt rühmte er das tolle Engagement und Mitmachen der Kursteilnehmer und erwähnte, dass es eine Freude gewesen sei, mit diesen jungen, motivierten Leuten zu arbeiten.