Neues Strassenrettungsfahrzeug

Im Jahre 2000 beschloss das AfU (Amt für Umweltschutz) die Anschaffung von 4 neuen Strassenrettungsfahrzeugen für die Feuerwehren Hochdorf, Schüpfheim, Willisau und Wolhusen. Der Aufbau des Fahrzeuges bietet Platz für alle notwendigen Werkzeuge und Geräte welche.....

nötig sind bei Verkehrsunfällen oder andern technischen Einsätzen rasche und professionelle Hilfe zu leisten. Angefangen beim schweren Rettungsgerät zum Bergen von Fahrzeuginsassen über Absperr- und Absicherungsmaterial bis hin zur Beleuchtung und Strassenreinigung ist alles im Aufbau des Wagens vorhanden. Die Anschaffungskosten eines solchen Fahrzeuges belaufen sich auf CHF 280`000.--, wovon das AfU den Löwenanteil von 125`000.--, die Kantonspolizei 80`000.--, die Gebäudeversicherung 27`000.— und der Rest von 48`000.—von der Gemeinde Wolhusen übernommen wird.

Die Auslieferung der Fahrzeuge wurde so geregelt, dass Schüpfheim das Erste, Hochdorf das Zweite, Wolhusen das Dritte und Willisau das Vierte in Empfang nehmen darf.

Im Herbst 2002 bildete Wolhusen eine Kommission welche für die Beladung und Ausrüstung zuständig war. Lt Hans Schärli als Vorsitzender und Lt James Koch übernahmen die Führung, später kamen Hptm Peter Schumacher, Oblt Ruedi Portmann, Lt Bruno Duss, Fw Hans Lauber und Lt. Roland Bucher als Mot Of dazu.

Die Beschaffungskommission besichtigte die bereits ausgelieferten Fahrzeuge in Hochdorf und Schüpfheim, nahmen gute Eindrücke mit und ergänzte sie mit eigenen Ideen zur individuellen Ausführung des Wolhuser Fahrzeuges.

Die Firma Auto AG Rothenburg lieferte das Fahrzeug, und die Firma Geser Fahrzeugbau AG Littau konstruierte den Aufbau während dreier Monate nach unseren Wünschen. Bereits installiert ist ein Novum in der Feuerwehrtechnik; eine Kleinlöschanlage mit 100 Meter Schnellangriff mit Möglichkeit zur Schaumabgabe.

Am 22. Mai war es soweit, der Tag der Auslieferung war gekommen und die vollzählig angetretenen Kommissionsmitglieder der FW Wolhusen durften das neue Fahrzeug mit den verschiedensten Gerätschaften und Werkzeugen beladen und einsatzbereit stellen. Diese Arbeiten waren um 15.00 Uhr abgeschlossen und just zu diesem Zeitpunkt fand die Übergabe im Beisein des AfU, vertreten durch Heinz Amstad, der Lieferfirmen, der Gemeindevertreter sowie des ganzen Feuerwehrkaders statt. Instruktionen über das Fahrzeug sowie der eingebauten Löschanlage füllten den restlichen Nachmittag aus. Um 18.00 Uhr fand nun das Strassenrettungsfahrzeug sein neues Zuhause im Feuerwehrmagazin Wolhusen.

Im Anschluss offerierte das AfU einen Imbiss im Hotel Bad Wolhusen, wo die Neubeschaffung gebührend gefeiert und offiziell in den Dienst gestellt wurde.

Die offizielle Einweihung findet am Tag der offenen Türen der Feuerwehr Wolhusen, am 18. Oktober 2003 statt. Dazu ist die ganze Bevölkerung herzlich eingeladen.

Technische Daten:

- Motor: 6 Zylinder Diesel Euro3