Alarmübung

Am letzten Freitagabend, 19. September 03 ging um 18:40 Uhr der Alarm bei allen Eingeteilten der Feuerwehr Wolhusen ab.

Kdt Peter Schumacher setzte die Einsatzschwergewichte beim Wassertransport und Brandbe-kämpfung. Das Objekt.....

Sedelweid forderte viele Einsatzmittel der Feuerwehr Wolhusen.

Lt Schärli Hans leitete den Einsatz und konnte schon um 18:48 Uhr die ersten Einsatzbefehle ertei-len. Das erste TLF wurde gemeldet. Um 18:51 Uhr meldete sich der erste Atemschutz-Trupp beim Einsatzleiter. Die lange Distanz vom Wasserbezugsort zum Ereignis forderte eine Transportleitung von über 900 m.

Während der Übung sind folgende Mittel eingesetzt worden: 2 TLF; 2 Rover; 1 AS-Bus; 1 MS Typ 2; Schlauchverleger 900 m und 3 Schiebeleitern. Insgesamt sind 75 AdF im Einsatz gestanden.

Nachdem alle Rettungen ausgeführt und der fiktive Brand gelöscht waren, brach Kommandant Schumacher Peter die Übung ab. Die Übungsbesprechung eröffnete der Kdt vor versammelter Mannschaft und dankte dem Besitzerpaar Vreni und Werner Bieri für das gewährte Gastrecht.

Der Einsatzleiter Lt Schärli Hans (letzte Einsatzübung seiner Feuerwehrkarriere) orientierte alle Beteiligten und informierte über den Ablauf des Einsatzes. Unter dem ständigen Auftrag RETTEN - HALTEN - LÖSCHEN, hat er seinen Einsatz bestens erfüllt. Die Verantwortlichen von Verkehr, Elektrokorps und Sanität (Kpl Giger Willi, Wm Emmenegger Bernhard und Wm Wüthrich Werner) erklärten ihre Einsatzdoktrin. Der Übungsleiter rühmte die gesamte Mannschaft, insbesondere den Einsatzwillen und die gesteckten zeitlichen Ziele. Das Meldewesen der Gruppenführer war optimal, die Lehren zu den entsprechenden kleinen Fehlern sind vorort korrigiert worden.

Zum Schluss der Übung sind über 1200 m Schlauchmaterial, alle Fahrzeuge und Geräte retabliert worden.

Für einen weiteren Ernsteinsatz ist die Feuerwehr Wolhusen gerüstet.