Einweihung Strassenrettungsfahrzeug

Am Samstag, 18. Oktober fand auf dem Areal des Schulhauses Berghof die Einweihung des Strassenrettungsfahrzeuges statt. Am Nachmittag zeigte sich die Feuerwehr mit einer Einsatzübung. Eingerahmt wurde sie von einem Plausch-wettkampf der 1.- 6. Klasse des Schulkreises Wolhusen.

Der Feuerwehrkommandant, Hptm Peter Schumacher, begrüsste um 10.30 Uhr alle geladenen Gäste in der Aula der Sporthalle. Erschienen waren Oberstleutnant Hans Rüttimann, Herr Heinz Amstad vom Amt für Umwelt und Energie, die Herren Josef Lötscher und Hansjörg Bossert von der Kapo Luzern, Herr H. Dorer von der Auto AG Nutzfahrzeugcenter sowie die Herren Jörg Zurkirchen und Toni Bucher von der Geser Fahrzeugbau AG. Des weiteren hiess er willkommen die Kommissionsmitglieder "Fahrzeugbeschafffung" der verschiedenen Stützpunkte, die Herren Herzog, Achermann und Hodel. Als Behördemitglieder durfte er den gesamten Gemeinderat von Wolhusen sowie den Gemeindeammann von Werthenstein, Fredy Röösli und die Mitglieder der Feuerwehrkommission mit Gemeindeammann Bruno Blum, Frau Luzia Wirz und Herrn Werner Imbach begrüssen. 

Last but not least erwähnte er das Offizierskader und die Eingeteilten der Strassenrettungsabteilung. Ein spezieller Gruss ging an Herrn Sigi Kramer, Spitalseelsorger KSSW.


Ansprachen

Den Reigen der für einmal kurzen und prägnanten Ansprachen eröffnete Herr Dorer von der Auto AG Nutzfahrzeuge in Rothenburg. Der Leitsatz "Wir bringen Sie vorwärts" gelte auch dann, wenn es darum gehe, Menschenleben zu retten. Sein Dank galt Herrn Amstad vom Amt für Umwelt und Energie. Als Geschenk erhielt der Kommandant der Wehr, Hptm Schumacher ein Miniaturfeuerwehrauto, was Oberstlt Hans Rüttimann zur Zwischenbemerkungf verleitete, sein Weihnachtswunsch stehe bereits. Toni Bucher von der Geser AG erläuterte, das Wolhuser Fahrzeug sei das dritte in der Serie und sei am 22. Mai 2003 der FW übergeben worden. Auch er dankte Herrn Amstad für die konstruktive Zusammenarbeit. Oberstlt Rüttimann ging auf die Finanzierung des Fahrzeuges ein, sie sei aufgeteilt worden zwischen der Kapo Luzern, dem Amt für Umwelt und Energie, der Standortgemeinde und der Gebäudeversicherung. Für die psychisch stark belastende Tätigkeit in der Strassenrettung sei eine leistungsfähige Ausrüstung von Nöten. Er wünschte viel Glück für den Nachmittag mit den Jugendlichen und freute sich speziell, dass der Gemeinderat in corpore erschienen war und meinte schalkhaft, dass die Wolhuser Verkehrsabteilung die netteste und sympathischste des ganzen Kantons sei. 

Gemeindeammann Bruno Blum dankte den verschiedenen Stellen für die finanziellen Beiträge und die positive Unterstützung durch die kantonalen Stellen und erwähnte lobend die Bereitschaft der Angehörigen der Strassenrettung, die ihre nicht immer einfachen Einsätze sehr gut meistern.


Herr Amstad vom Amt für Umwelt und Energie ging zuerst auf die hierarchische Gliederung der Stützpunkte ein und erwähnte die legendäre Sitzung vom 28.4. 99 im Hotel Bad, bei der eine wohltuende "Kropfleerete" stattgefunden habe. Schmunzelnd meinte er, nicht jeder Offizier erhalte zu seinem 50. Geburtstag ein neues Fahrzeug. Zur Erheiterung aller erhielt Toni Bucher eine speziell gefertigte Krawatte,.die im Kanton nur zweifach vorhanden ist.


Einweihung des Strassenrettungsfahrzeuges

Sigi Kramer, Spitalseelsorger, betonte, dass heute die Menschen mehr Zeichen suchen, anhand von angezündeten Kerzen illustrierte er dies eindrücklich. Menschen kämen heute zusammen und bäten um den Segen Gottes. Mit Worten aus der Bibel untermalte er seine Äusserungen und sprach das Segensgebet im Innenraum.. Die Geladenen dislozierten in der Folge nach draussen und der Seelsorger segnete das Fahrzeug mit Weihwasser, assistiert von den Angehörigen des Strassenrettung.


Apéro und Mittagessen

In der Aula wurde ein Apéro serviert und gefachsimpelt. Anschliessend dislozierte man in den Singsaal, wo ein ausgezeichnet mundendes Mittagessen serviert wurde, vorbereitet von Willi Kammermann. 


Plauschwettkampf der Schüler

Punkt 13 Uhr startete der Wettkampf auf der Sprintstrecke der Aussenanlagen. Die Primarschüler setzten sich ein, als ginge es um Olympiamedaillen, in manchen Klassen war der Andrang so gross, dass die WettkämpferInnen mittels Los bestimmt werden mussten. Nicht nur Muskeln waren da gefragt, nein, die Taktik war sehr wichtig, besiegten doch im Finale "Die Söllerinnen" eine reines Knabenteam. Wer weiss, vielleicht waren da künftige Feuerwehrfrauen-und Männer am Werk. Die ganzen Klassen der Siegermannschaften dürfen einen halben Tag mit der Feuerwehr verbringen. 


Hurra, die Schule brennt!!!!

Kommandant Schumacher liess sich etwas noch nie Gehabtes einfallen. Der Einsatz der Feuerwehr wurde mittels Lautsprechern kommuniziert, so wurde allen klar, wie das Geschehen abläuft. 

Wie echt bot die Feuermeldestelle die Wolhuser Wehr auf, hautnah konnte man die Aktionen verfolgen. Einsatzleiter Lt Roland Bucher löste die Aufgabe hervorragend, er hatte drei Rettungen auszuführen und einen Brand im 1. Boden des Traktes B zu löschen. Klar und präzis erfolgten die Kommandi, spektakulär waren die Rettungen über die Mechanische Leiter und die Handschiebleiter, besonders beeindruckte der Einsatz des Atemschutzes. Die Beurteilung des Lösch-und Rettungsdienstes durch die Oblt Ruedi Portmann und Lt Bruno Duss war sehr gut, die Spezialistenchefs Kpl Willi Giger, Wm Werner Wüthrich und Sdt Gregor Kaufmann zeigten auf, was ihre Leute geleistet hatten. Übungsleiter Hauptmann Schumacher konnte anschliessend von einer gelungenen Übung sprechen.