Jahresabschluss im Schützenhaus

Zuerst genossen die Eingeteilten einen feinen Hirschpfeffer, serviert von Willi Kammermann. Kdt Hptm Peter Schumacher führte in seiner Rede aus, dass die Wehr in diesem Jahr bis jetzt zu 55 Einsätzen ausgerückt sei wie BMA-Alarme, Verkehrsdienst, Technische Einsätze.....

Elementarereignisse und kleinere Brandherde.

Die Feuerwehr Wolhusen habe nach dem Auflösen der Betriebswehr des KSSW auf den 1. April 2003 die Verantwortung bei einem Schadenereignis übernommen. Er dankte seinen Kameraden für ihren effizienten Einsatz. Da dieses Jahr inspektionsfrei sei, habe man heute einen Tag der offenen Tür durchgeführt, der auch dank dem Einsatz der Wolhuser Jugend und der grossen Beteiligung der Bevölkerung gelungen sei.

Ehrungen

Der Kommandant dankte Lt Beat Zihlmann, Kpl Willi Giger, Kpl Toni Portmann und Sdt Herbert Blum zum zehnjährigen Jubiläum. Auf 15 Jahre kommen Kpl Hanspeter Stalder, Kpl Roland Weber und die Soldaten Klaus Krummenacher, Beat Limacher und Hansueli Müller. Einen Spezialapplaus für 20 Jahre erhielten Feuerwehrarzt Dr. Felix Huber und die Soldaten Erwin Rogger, Willi Schumacher und Franz Wicki.

Austritte

Der Kommandant dankte allen Jubilaren für die treue Pflichterfüllung, musste aber gleich den Austritt von fünf Kameraden bekannt geben aus beruflichen Gründen, wegen Erreichens des Dienstalters oder wegen Umzug in eine andere Gemeinde.

Betroffen sind Lt Hans Schärli, Wm Max Steiner, Kpl Toni Portmann, Soldat Alois Müller und Sdt Willi Schumacher.

Lt Hans Schärli

Spezielle Erwähnung verdiente Lt Hans Schärli, der 1983 in die Wehr eingetreten war und in den letzten Jahren Chef der internen Kommission für die Beschaffung des Strassenrettungsfahrzeuges war und die Ideen der Wolhuser Wehr auch in die kantonale Beschaffungskommission einfliessen liess. Wie beliebt Hans war und ist, zeigte die stehende Ovation, die der Jubilar erhielt.

Gemeindeammann Bruno Blum erwähnte mit prägnanten Worten, dass die Proben nicht dem Selbstzweck dienten, sondern man komme nur mit stetem Üben vorwärts. Den Neueingeteilten dankte er für ihre Zusage, er spüre nicht nur die gute Ausbildung, sondern auch den vorzüglichen Geist, der im Korps herrsche.

Der OK-Präsident, des heutigen Tages, Lt Hans Schärli, munterte seine Kameraden auf, den Zusammenhalt und die Kameradschaft noch mehr zu pflegen und besonders junge Leute zu animieren, der Feuerwehr beizutreten.

Vizekommandant Ruedi Portmann würdigte die Verdienste von Hptm Peter Schumacher, der gerade in diesem Jahr eine riesiges Arbeitspensum zu erledigen hatte.

Bevor Oblt Ruedi Portmann mit seiner "Quetschkommode" für zusätzliche Stimmung sorgte, dankte der Kommandant dem KSSW für den Raum und speziell Werner Wicki für das gestiftete Dessert.