Kadertag

Am Samstag, 6.3.2004 waren alle Offiziere und Unteroffiziere zum Kadertag der Feuerwehr Wolhusen aufgeboten.

Der Kadertag dient dazu, wie der Name schon sagt, das Kader oder besser deren fachtechnischen Wissen aufzupolieren, damit bestens vorbereitet und wieder auf dem neusten Stand die Mannschaftsproben angegangen werden können.

Neu war heuer die Lektionsvorbereitung für Gruppenführer.

Vom Inspektorat wird verlangt, dass die Gruppenführer die Funktion des Ausbildners übernehmen können und genau dies wurde anhand von realistischen, bevorstehenden Lektionen geübt. Das Ausfüllen des Handspicks und das bestimmte Auftreten vor der Mannschaft waren Hauptbestandteil dieser zweistündigen Lektion, welche für unsere Korporale und Wachtmeister eine Aufwertung ihres Grades bedeutet.

Nach der Pause, welche im Magazin abgehalten wurde, starteten die AdF der Wolhuser Wehr zum Trainieren ihres Grundhandwerkes, nämlich Löschen und Retten.

Die drei Klassen mit je 2 Offizieren und 7 Unteroffizieren begaben sich zu ihren Arbeitsplätzen, welche vom Kommando ausgesucht wurden, und im ganzen Dorf verteilt waren. Gurt- und Seilprüfung sowie eine Lektion Ausführen von Rettungen über die Schiebeleiter bildeten das Programm vom Vormittag, wobei die Gruppenführer bereits ihre ersten Versuche als Ausbildner machen konnten. Mit viel Motivation und Elan gelang es ihnen auch bestens ihre neue Herausforderung umzusetzen.

Das leckere Mittagessen welches unser Fourier im Restaurant Pintli organisiert hatte, schmeckte allen ausgezeichnet und ganz gewiss ging keiner mit Hunger oder Durst wieder auf seinen Arbeitsplatz.

Eine Lektion Schlauchdienst, eine Lektion Einsatz TLF, sowie eine Brettrettungslektion galt es nun am Nachmittag zu bestehen. Mit viel Freude und sicher auch etwas Stolz durfte das Kommando, welches die Arbeitsplätze im Turnus besuchte, feststellen, dass die Feuerwehr Wolhusen ausbildungstechnisch auf einem hohen Stand ist.

Den kommenden Mannschaftsproben kann also nichts mehr im Weg stehen.