ein Tag bei der Feuerwehr

Am 18. Oktober 2003 haben beim Gruppenwettkampf Jugend und Feuerwehr die Feuerlöscher der Klasse 2b, Frau Esther Surial und die 4 Söllerchen der Klasse 5/Markt, von Frau Paula Oberson und Herr Toni Weibel beim Wettkampf den jeweiligen Kategoriensieg errungen.

Den Preis – ein paar Stunden bei der Feuerwehr Wolhusen – wurde am Freitag 28. Mai 2004 von beiden Klassen eingelöst.

Endlich einmal mit Helm und Handschuhen ausgerüstet und selber merken, wie schwer ein Strahlrohr unter Druck sein kann, das war das, was die Kinder begeistern konnte.

Doch ganz am Anfang stand ein Video-Film über die Feuerwehr auf dem Programm. Die anschliessende Fahrt zum Demoplatz im Bergboden wurde selbstverständlich mit einem Feuerwehr-Fahrzeug zurückgelegt.

In Gruppe wurden die diversen Fahrzeuge und ihre Instrumente den Kindern vorgestellt. Sogar die Ambulanz von KSSW war auf dem Platz! Auch unser neustes Fahrzeug, das Unfall- und Oelwehrfahrzeug wurde den Kindern erklärt.

Wie es sich gehört durfte auch das Znüni während der Pause nicht fehlen.

Zum Schluss bedankte sich der Kommandant der Feuerwehr Wolhusen Hptm Peter Schumacher für das gezeigte Interesse und überreichte jedem Schüler ein T-Shirt – gesponsert von der Gebäudeversicherung des Kt. Luzern. Als Erinnerung erhielt die Lehrperson ein Gesamtfoto des heutigen Tages.