Offiziersreise

Es ist eine uralte Tradition in der Geschichte der Feuerwehr Wolhusen, dass in den Jahren in denen das Offizierskader durch neue Mitglieder verstärkt wird, die „Alteingesessenen“ sich mit ihren Partnerinnen auf eine kleine Reise begeben. Den Frischlingen fällt dann die Ehre zu das Pikett.....

für einen allfälligen Einsatz der Feuerwehr zu übernehmen. Diese Aufgabe kann oftmals zu einer Zitterpartie werden, weil ja niemals klar ist ob und wann die Feuerwehr gebraucht wird, doch unsere beiden neuen Kameraden Christoph Bucher und Marcel Wangeler haben ihre Aufgabe mit Bravour gelöst.

Unser Kommandant Peter Schumacher hat dem Fourier Georges Theiler den Auftrag erteilt verschiedene Reisevorschläge zu unterbreiten und so einigten wir uns an einem Offiziersrapport für eine 2-tägige Reise nach Meersburg.

Am Samstag, 18.09.2004 war es dann soweit, pünktlich um 08.15 Uhr stand der Reisecar vor dem Magazin zum Einsteigen bereit.  Unser Chauffeur Markus Koller lenkte seinen 50 Plätzer Car mit 18 Mann und Frau Besatzung Richtung Autobahn bis nach Böttstein, wo wir uns im wunderschönen Schloss mit Kaffee und Gipfeli stärken konnten. Bald schon drängte aber die Zeit, zumal wir den Anschluss auf die Säuschwänzle-Bahn nicht verpassen wollten und jeder weiss ja; der Zug wartet nicht, also los nach Weizen!

Aus irgendwelchen mysteriösen Gründen aber, fast wie mit Hexerei wollte es das Schicksal so, dass wir die Fahrt auf der Strasse und nicht wie geplant auf der Schiene erlebt haben und wir die Sauschwänzle-Bahn mit ihrer tollen Schienenführung und unserem wahrscheinlich saufeinen Apéro gerade noch im Zielbahnhof gesehen haben. So ein kleiner Zwischenfall kann unserem Vorhaben kein Abbruch tun und frohgemut ging die Fahrt weiter zum Mittagessen in den Gasthof Hirschen in Blumberg.

Die schwarzwäldischen Spezialitäten mundeten uns allen vorzüglich und da und dort an den Tischen fanden schon angeregte Diskussionen statt.

Unser Fourier drängte zum Aufbruch und weiter ging die Reise nach Salem zum Affenberg, wo wir unsere nächsten Verwandten hautnah miterleben, und bei strahlendem Wetter einen wunderbaren und interessanten Spaziergang machen konnten.

Unsere Fahrt führte uns als Nächstes nach Meersburg wo wir im Hotel „Wilder Mann“ unsere Zimmer bezogen haben und uns für den abendlichen Ausgang frisch machten.

Auf ein Apéro, im in der Sonne glänzenden Garten, folgte ein feines Nachtessen (Fischsuppe wäre nicht nötig gewesen*der Schreibende*), und bei dezenter Livemusik verging die Zeit wie im Fluge. Ein gemeinsamer Spaziergang durch das malerische Meersburg rundete den herrlichen Abend ab und während die Einen sich danach zur wohlverdienten Ruhe legten hatten die Anderen noch etwas Durst den es zu löschen galt.

Auf jeden Fall waren am Sonntagmorgen alle am grosszügigen Frühstücksbuffet und wussten dies und jenes zu erzählen. Der Sonntagmorgen wurde von unseren Frauen vorwiegend zum Lädelen in der tollen Altstadt genutzt, während die pflichtbewussten Feuerwehrler sich theoretisch in ihrem Fachgebiet weiterbildeten.

Gegen Mittag hiess es Abschied nehmen und der Car startete los Richtung Friedrichshafen auf die Fähre.

Ein Zvierihalt auf der Hulftegg war die nächste Attraktion in unserem Programm und auf dem nahegelegenen „Witzweg“ konnte sich unsere Gesellschaft die Lachmuskeln und die von der Carfahrt eingeschlafenen Beinmuskeln wieder aktivieren.

Gegen Abend hiess es dann zum letzten Mal einsteigen in unser antiquiertes Reisegefährt und los ging die Reise Richtung Heimat.

In Wolhusen angekommen waren wohl nicht alle wirklich überrascht, dass uns die „Daheimgebliebenen“ im Magazin empfangen haben. Dass sie aber mit Speis und Trank aufwarteten hat uns wirklich alle sehr gefreut. Ein würdiger Abschluss eines wunderschönen Ausfluges. Herzlichen Dank Kameraden, das nächste Mal seid ihr auch dabei.

Special thanks:

Fourier Georges Theiler und seiner Gemahlin Brigitte für die perfekte Organisation

Landi Wolhusen für das feine Apéro im Car

Bruno Ambauen für die Tranksame