letzte Kompanieprobe

Freitag, 24. September 2004. 18:31 Uhr. Bei allen Eingeteilten der Wolhuser Feuerwehr klingelt zuhause das Telefon. Meldung:

„Alarmübung für FW Wolhusen, Alarmstufe 2, Brand bei Fam. Josef Bucher, Unterturm.“

Auf dem schnellsten Weg fahren.....

das TLF, der AS-Bus, Schlauchverleger etc. vom Magazin weg Richtung Obermoos. Innert kürzester Zeit verlegt man eine fast 1 km lange Transportleitung zum Übungsobjekt Unterturm. Der Einsatzleiter Lt Koch Rolf und der Übungsleiter Lt Duss Bruno erwarten die ersten Kameraden bereits nach wenigen Minuten.

Die erteilten Aufträge – Personenrettungen, Löschaufträge und sogar eine Viehrettung – werden eins zu eins ausgeführt. Rund 40 Minuten später erteilt der Einsatzleiter den Übungsabbruch. Nach der Übungsbesprechung bedankt sich Hptm Peter Schumacher bei Fam. Bucher recht herzlich für die Benützung ihrer Gebäude. Ein ganz grosses Dankeschön der Familie Bucher für den gespendeten „mit sehr feinen Wassern gefüllten Kaffee“.

Nun beginnt der Rückzug. Nach dem grossen Schläuchewaschen und sonstigem Retablieren der eingesetzten Materialien bedankt sich unser Kommandant nach der letzten Kompanieprobe 2004 für die sehr guten Arbeiten während des ganzen Jahres. Er erfreut sich sehr über den hohen Ausbildungsstand seiner Wehr. Das muss belohnt werden. Söller besten Dank für deine gespendete Runde!