Feuerwehrabend

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche fand der Unterhaltungsabend unter dem OK von Klaus Krummenacher im Hotel Rössli statt. Lt Bruno Duss wird neuer Vizekommandant, während der neue Gemeindepräsident, Oblt Ruedi Portmann, demissioniert. Der Abend war.....

geprägt durch Ehrungen und Verabschiedungen sowie durch glanzvolle Auftritte der verschiedenen Abteilungen. Eine spezielle Erwähnung verdient die ausgezeichnete Leistung der Crew des Hotels Rössli.

Ökumenischer Gottesdienst

Mit Würde und Humor gestalteten Pfarrerin Jasmin Steffen und Pfarrer Hans Kunz diese besinnliche Zusammenkunft, unterstützt von der Beginnersband unter der Leitung von Doris Brühlmann.

Soldverteilung im Hotel Rössli

Während dem von der Gemeinde Werthenstein gespendeten Apéro erhielten die Angehörigen der Feuerwehr den wohl verdienten Sold und wurden von OK Präsident Klaus Krummenacher willkommen geheissen. Kommandant Hptm Peter Schumacher begrüsste die Gemeindebehörden von Wolhusen und Werthenstein, den Pfarrer und Sakristan, die ehemaligen Kommandanten und Kadermitglieder sowie das heutige Offizierskader, Presse, Fotograf Roli Bucher und den Musiker Richi Bättig und das ganze Rössliteam. In der Folge wechselten sich Produktionen und Essen ab, viel Applaus ernteten die "Glocken von Rom" der ALM-Abteilung und die Alphornvirtuosin Agi Wicki.

Rück- und Ausblick des Kommandanten

In seiner Ansprache betonte der Kommandant, dass die Feuerwehr an über 47 Kader-, Abteilungs- oder Mannschaftsproben beübt und gefestigt worden sei, 38 AdF hätten sich an 20 Kurstagen weitergebildet. Bis zum heutigen Datum sind 59 Einsätze geleistet worden. Nebst vielen kleinen Ereignissen waren 22 AdF bei der Nachbarhilfe in Buholz im Einsatz und bei zwei Strassenrettungseinsätzen musste je ein Todesopfer geborgen werden. Die unangemeldete Übungsinspektion sei sehr gut verlaufen, die nahe Zukunft verlange aber mit der Integration der Feuerwehr Werthenstein von der Feuerwehr einiges. Abschliessend dankte er der ganzen Kompanie für die tolle Leistung bei den Einsätzen und der Ausbildung.

Ehrungen

Die Sdt Regli Erich und Herrmann René weisen 10 Jahre Feuerwehrdienst auf, Lt Schmid Josef und die Sdt Marti Hans und Stöckli Josef 15 Jahre, sowie Wm Schwarzentruber Josef, Kpl Bigler Peter, Kpl Bühler René, Kpl Herrmann Marcel und die Sdt Felder Hanspeter und Meier Adolf je 20 Jahre. Speziell geehrt wurde Sdt Fredy Wermelinger für 25 Jahre Dienst.

Vizekommmandant Ruedi Portmann dankte dem Kommandanten für seinen Einsatz während des ganzen Jahres. Gemeindeammann Willi Bucher richtete Dankesworte an seine Kameraden und vergass nicht zu erwähnen, wie seine Karriere unter der Feuerwehrlegende Hptm Hans Waltisberg begonnen hatte. Die Grüsse der Gemeinde Werthenstein überbrachte Gemeindeammann Fredy Röösli. Die Zusammenlegung der beiden Wehren habe Emotionen ausgelöst, Traditionen müssten aufgegeben werden, das Jahr 2005 sei als Übergangsjahr gedacht, jedenfalls freue er sich auf die Zusammenarbeit. Für Erheiterung sorgte eine Theaterproduktion der Alten Garde als Wohngemeinschaft.

Beförderungen

An der Probe vom 24. März waren die Sdt Limacher Beat und Kunz Ritsch bereits zu Korporalen befördert worden. Christoph Bucher und Marcel Wangeler erlangten Ende April 2004 das Offiziersbrevet. Peter Schumacher ernannte in der Folge Kpl Willi Giger zum Wachtmeister und Lt Bruno Duss zum Oberleutnant und Vizekommandanten. Oblt und Gemeindepräsident Ruedi Portmann erläuterte seine Rücktrittsgründe, im Prinzip seien sie zeitlich begründet und er wolle Interessenkonflikte vermeiden.

Mutationen

Zehn Kameraden verlassen die Wehr auf Ende Jahr, die sechs Anwesenden wurden für ihre Diensttreue geehrt, Sdt Affentranger Armin (27 Jahre), Sdt Wermelinger Fredy (25 Jahre), die Kpl Bühler René und Herrmann Marcel (20 Jahre), Sdt Meier Adolf (20 Jahre) und Oblt Ruedi Portmann (14 Jahre).

Würdiger Schluss

Vor dem von der Gemeinde Wolhusen gesponserten Dessert parodierte der Atemschutz "Bin ech gopfredschtotz e Kiosk", gefolgt von den Maschinisten mit den "Schlümpfen und was?" OK-Präsident Klaus Krummenacher dankte den Sponsoren (Kantonales Spital, UBS, Regiobank, Geser Littau, Schlauchweberei Ettiswil, GAWO Gasser AG, Hofgarten Doris Vogel, Hug AG Malters, Opel Garage Auf der Mauer, Imbach AG Kies und Beton, Migros) für ihre Grosszügigkeit. Er bat seine OK-Mitglieder Andi Bucher , Erich Egli, Bruno Ambauen, Ursula Felder, Hansjörg Egli und Thomas Schwarzentruber auf die Bühne und überreichte ein kleines Präsent. Die Sängerin Doris brachte Glamour in den Rösslisaal, speziell der "Hobby-Senn" mit Agi Wicki und Richi Bättig brachte den Saal zum Toben.

Kommandant Peter Schumacher schloss den Abend mit einem Dank an das OK und gab auch das Motto 2005 bekannt: "Kameradschaft pflegen."