Offiziersweihnachten

Am Samstag, 11. Dezember 2004 trafen sich die Offiziere, Feldweibel und Fourier mit ihren Gattinen zur alljährlichen Offiziersweihnachtsfeier.

Im Namen des Kommandanten luden heuer Edith und Bruno Duss, sowie Brigitte und Georges Theiler mit einer wunderschön gestalteten Einladungskarte zum besinnlichen, vorweihnachtlichen Anlass.

In der Bar des Restaurant Krone in Wolhusen begrüssten uns die Organisatoren mit einem Apéro und einer kurzen Eröffnungsansprache.

Im stilvoll geschmückten Kronesaal durften danach alle ihren Platz, der mit selbst gebastelten, farblich abgestimmten Tischkärtchen gezeichnet war suchen und sich auf einen gemütlichen Abend freuen.

In einer Ansprache dankte Kommandant Peter Schumacher für die Organisation des Abends, hielt ein Zusammenfassung der Einsätze des vergangenen Jahres und verabschiedete offiziell seinen Vizekommandanten Ruedi Portmann der aus beruflichen Gründen aus der Wehr austritt. Mit einer superschönen Uhr aus Holz mit dem Logo der Feuerwehr bedankte sich der Kommandant bei seinem Vize für die langjährige, tolle Zusammenarbeit und wünschte ihm für seine Tätigkeit als Gemeindepräsident eine glückliche Hand und stets gutes Gelingen.

Ein sichtlich gerührter Ruedi bedankte sich für das Präsent und für die vielen Jahre Kameradschaft und gute Zusammenarbeit in seiner Zeit in der Feuerwehr Wolhusen.

Er gehe mit Wehmut aus der Wehr vor allem auch wegen des tollen Teams im Kader, von den Kameraden die er alle lieb gewonnen habe und er werde im Herzen immer ein Feuerwehrmann bleiben, versicherte uns Ruedi Portmann.

Bei dezenter Musik von Ferdy Renggli aus Willisau durften wir anschliessend das feine Essen aus der Krone Küche geniessen.

Eine Präsentation mit Photos von unserem diesjährigen Offiziersausflug brachte vielen wieder Erinnerungen an die Reise nach Deutschland, welche auch schon wieder ein Viertel Jahr zurückliegt.

Zum besinnlichen Teil der Feier luden uns die Organisatoren ein aufzustehen und an den reichlich geschmückten Christbaum zu treten. Weihnachtslieder und eine Weihnachtsgeschichte, gefühlvoll vorgetragen von Brigitte Theiler und Edith Duss, stimmten uns auf die baldige Weihnacht ein.

Nach dem Dessert schwangen einige von uns das Tanzbein, während andere angeregte Diskussionen führten. So verging ein wunderschöner Abend wieder einmal viel zu schnell und Bruno Duss bedankte sich bei allen die etwas zum Gelingen der Offweihnacht beigetragen haben.

Nun ergriff nochmals der Kommandant das Wort und lud alle Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk zu sich nach Hause ein. Lustig und gemütlich ging es danach beim Kommandanten und seiner Frau Mägi, die uns mit Speis und Trank verwöhnten, zu und her und erst als der Morgen anbrach gingen auch die letzten „Höckeler“ nach Hause.

Danke Söller, Danke Mägi.