Kleiderabgabe

Wie jedes Jahr war es auch heuer wieder, eine der ersten Feuerwehrtätigkeiten in einem neuen Kalenderjahr ist die Kleider- und Ausrüstungsabgabe der ausgetretenen Feuerwehrkameraden. Am 8. Januar erhielten 10 Kameraden zum letzten Mal ein Aufgebot im Feuerwehrmagazin zu erscheinen, um ihre Utensilien dem Feldweibel.....

zu übergeben, der bereits in wenigen Wochen die neuen Kameraden die ihren Rekrutenkurs absolvieren, damit einkleiden wird.

Hier die Worte, die unser Kommandant, Hptm Peter Schumacher an die Abtretenden richtete:

Kameraden

Es ist alt bekannt, dass Menschen in Not ihre Nothelfer aufrufen um Linderung zu erlangen.

Die wohl berühmteste der 14 Heiligen, die in grosser Not aufgerufen werden dürfen ist die heilige Agatha, die Schutzpatronin der Feuerwehren.

Nicht nur die Heiligen dürfen bei Not aufgerufen oder gerufen werden. Nein auch wir und besonders ihr Feuerwehrkameraden sind in den letzten Jahren zu besonderen Ereignissen herbeigerufen worden. Tagsüber, Mittagszeit und bei jeder Nachtzeit habt ihr mit eurem Einsatz dem Nächsten geholfen.

Im Namen des Feuerwehrkommandos, aller Feuerwehrkameraden und besonders der Bevölkerung von Wolhusen danke ich recht herzlich für den sehr grossen Einsatz bei unserer Feuerwehr. Für ein paar Kameraden gehört der Feuerwehrdienst Alters- oder Gesundheitshalber der Vergangenheit an.

Ich danke Dir:

- Armin Affentranger 27 Dienstjahre

- Fredy Wermelinger 25 Dienstjahre

- René Bühler 20 Dienstjahre

- Marcel Herrmann 20 Dienstjahre

- Adolf Meier 20 Dienstjahre

- Ruedi Portmann 14 Dienstjahre

- Alex Imgrüth seit 2003

- Dominik Lötscher

- Jonas Lötscher

- Beat Lustenberger

Mit einem kleinen Aperitiv wollen wir euch heute offiziell von der Feuerwehr Wolhusen verabschieden.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Viel Glück und Gesundheit in der Zukunft und alles Gute.