Kadertag

Am Samstag, 05.03.2005 hatte das Kader der Feuerwehr Wolhusen

ihren Kadertag zu bestehen.

Unser neuer Ausbildungsoffizier Lt. Josef Schmid und die Klassenlehrer hatten ihre Lektionen bestens vorbereitet, damit den Gruppenführern das notwendige Rüstzeug für die kommenden.....

Mannschaftsproben mitgegeben werden konnte.

Die ersten anderthalb Stunden dienten dazu die Übungsobjekte für die Mannschaftsproben zu rekognostizieren und die dazugehörenden Lektionsvorbereitungen und Handspick zu verfassen.

Es folgte eine Lektion Wabez (Wasserbezugsorte) welche von unserem Kommandanten gehalten wurde.

Es galt die gefragten Hydranten anzufahren, eine Lageskizze zu erstellen und danach im Magazin zu rapportieren.

Eine Lektion Gurt- und Seilprüfung sowie Brust- Rückenbindung und Karabinerbremse beendeten den Vormittag.

Der Fourier hatte im Café Terasse das Mittagessen bestellt und dahin begaben sich nun die Feuerwehrmänner um sich zu stärken und auch ein wenig aufzuwärmen.

Nach einem feinen, üppigen Mahl begab man sich wieder auf die 3 Arbeitsplätze und nahm so den 2. Teil des Kadertages in Angriff.

Dieser Nachmittag stand nun ganz im Zeichen des Feuerwehrhandwerks

und so hatte jede Klasse eine Lektion Rettungen, Druckleitungen Wasser und Schaum, sowie Einsatz TLF zu bestehen.

So verflog der Nachmittag rasend schnell und Hptm Peter Schumacher konnte sein Kader kurz nach 17.00 Uhr nach einer Zusammenfassung des Tages und Dank für die geleisteten Dienste entlassen.