Frühlingsproben 2005

Bereits gehören die 3 Frühlings-Kompanieproben der Feuerwehr Wolhusen der Vergangenheit an. Weitere 2 Proben an denen die gesamte Kompanie aufgeboten wird folgen im Herbst.

Unser neuer Ausbildungschef Lt. Josef Schmid wählte interessante Themen aus, die von den Offizieren und Gruppenführern den Soldaten der Feuerwehr Wolhusen vermittelt wurden.

Nebst den üblichen Lösch- und Rettungslektionen, die zum Standardprogramm jeder Feuerwehr gehören, wurde auch eine Theorie über den Umgang mit Betroffenen in Brand- oder Unfallsituationen gehalten. Diese Aufgabe nahm der Chef der Sanitätsabteilung Wm Werner Wüthrich wahr und zeigte uns auf eindrückliche Weise, dass ein guter Feuerwehrmann(frau) auch eine kleine Grundahnung von Psychologie haben sollte.

Die Statistik der Feuerwehreinsätze zeigt immer wieder, dass landwirtschaftliche Bauten oftmals von Brandereignissen heimgesucht werden. Nach unserem Leitsatz Retten, Halten, Löschen, Folgeschäden vermeiden ist mit Retten nicht nur Personenrettung gemeint. So kann es auch sein, dass es bei einer brennenden Scheune Tiere zu retten gilt. Aus diesem Grunde war eine Theoriestunde dem Thema Tierrettung gewidmet. Im Ausstellungsraum der Firma Krieger AG Stalleinrichtungen in Ruswil wo alle heutigen Anbindesysteme 1:1 zu betrachten sind hielt unser Feldweibel Hansruedi Lauber, der gleichzeitig auch in der Firma Krieger beschäftigt ist eine umfassende Lektion über das Losbinden und Wegführen der gefährdeten Tiere.

Ein weiterer, denkbarer technischer Einsatz den eine Feuerwehr unter Umständen zu leisten hat ist das Befreien von eingesperrter oder eingeklemmter Personen aus einem Lift. Auch diese Lektion, Befreien von Personen aus Aufzügen und Fahrstühlen wurde von Sachkundigen den interessierten AdF der Feuerwehr erfolgreich vermittelt.