Übung Zug 1 mit Atemschutz

Die Feuerwehr Wolhusen führte am 31.05.2005 mit dem Zug 1, verstärkt durch den Atemschutz (Stärke ca. 60 Mann) eine Einsatzübung durch. Das vom Übungsleiter Lt. Christoph Bucher, unterstützt durch AS Chef Lt. Marcel Wangeler, gewählte Objekt, das alte Lagerhaus der Skifabrik Stöckli in der Kommetsrüti eignete sich hervorragend um die Rauchmaschine.....

einzusetzen welche den Such- und Rettungsmannschaften Gelegenheit bot, in einer realistischen Umgebung ihren Auftrag auszuführen. Als Einsatzleiter amtete der erste Offizier am Platz, Lt. Roland Bucher, der den Gruppenführern einen Auftrag erteilte, sei es nun eine Rettung ausführen, mit einem Rohr die Rettung zu unterstützen, oder weiteren Schaden an Objekt und Material abzuwenden.

Im 3 bödigen Gebäude (in der Feuerwehrsprache spricht man nicht von Stöcken sondern Böden) galt es 4 Rettungen auszuführen und den Brand zu löschen.

Deshalb hiess die Absicht des Einsatzleiters.

Ich will:

- 1. Retten 1. Boden Seite Dorf

- 2. Retten 3. Boden Seite Dorf

- 3. Retten 3. Boden Seite Wald

- 4. Retten 2. Boden Seite Emme

- 5. eine weitere Ausbreitung im 1. Boden stoppen

- 6. Löschen

Erschwerend hinzu kam, dass das Hydrantennetz der Wasserversorgung ausgefallen war (Übungsbestimmung) und die Maschinisten somit gefordert waren mittels Motorspritze das Wasser aus der Emme auf den Brandplatz zu bringen.

Unsere Maschinisten meisterten ohne Mühe auch diese Situation und nach kurzer Zeit war Wasser am Brandobjekt.

Nach cirka 40 Minuten waren alle Rettungen unserem Sanitätschef Wm Werner Wüthrich übergeben und das Objekt gelöscht.

Die Einsatzübung mit Zug 1 und Atemschutz konnte als zweifellos erfüllt taxiert werden, war doch eine top motivierte und toll arbeitende Mannschaft am Werk.

-Gratulation!

Nach getaner Arbeit lud unser Kamerad Sdt Erich Regli im Magazin die ganze Truppe zu einem Imbiss ein. Erich, herzlichen Dank!