Strassenrettungsprobe

Feuerwehr, ein Name der aussagt, dass da eine Organisation besteht, die bereit ist, dem Feuer zu wehren und dieses zu löschen.

In der heutigen Zeit ist es aber so, dass es immer weniger Brände zu löschen gilt, dafür der Feuerwehr andere Aufgaben erwachsen.

Eine grosse, nicht immer leichte Verpflichtung für die Feuerwehr ist sicherlich das Aufgabengebiet Strassenrettung. In der Vergangenheit sind wir oftmals zu tragischen Schicksalen auf der Strasse gerufen worden wo unsere Hilfe dringend benötigt wurde.

-RETTEN- der oberste Grundsatz eines jeden Feuerwehrmannes gilt also nicht nur bei Bränden, sondern auch in vielen Gebieten des täglichen Lebens, wo auch immer akute Hilfeleistung gefordert ist.

Eine speziell ausgebildete Truppe der Feuerwehr Wolhusen bildet das Unfallpikett, welches an diesem Abend 3 Instruktionen zu absolvieren hatte.

Im Areal der Autoverwertung Lustenberger in Werthenstein, welches verdankenswerter Weise von unserem Unfallpikett-Eingeteilten Sdt Peter Koch zur Verfügung gestellt wurde, konnten die Instruktionen in fachbezogener, realistischer Umgebung durchgeführt werden.

Unfallpikettchef Lt. Rolf Koch instruierte die richtige Fahrzeugsicherung nach einem Unfall, sein Vize Lt. Roland Bucher zeigte den korrekten Umgang mit dem Schneidbrenner den Einsatzbereich und Möglichkeiten, und Maschinistenchef Lt. Christoph Bucher instruierte welches Material auf dem Strassenrettungsfahrzeug mitgeführt wird und wie es einzusetzen ist.

Danke Kameraden für Eure Bereitschaft in nicht ganz alltäglichen und oftmals ist bei traurigen Fällen Einsatz zu leisten.