Offiziersreise

Die Offiziere, Feldweibel und Fourier der Feuerwehr Wolhusen durften sich allesamt auf den 25. und 26. Juni 2005 freuen. Hatte doch eigentlich nach Mehrjahresprogramm unsere Wehr an diesem Samstag eine Inspektion zu absolvieren, diese wurde aber wegen Gebietsumteilungen der Feuerwehrkreise abgesagt und so nutzte man den Tag um mit unseren Frauen eine gemütliche, kleine Reise zu unternehmen.

Lt Josef Schmid mit seiner Frau Pia und Fourier Georges Theiler mit seiner Gattin Brigitte stellten für uns eine gelungene Reise zusammen, bei der weder die Sportlichkeit noch die Gemütlichkeit zu kurz kommen sollten.

Pünktlich um 08.00 Uhr besammelte sich die Gruppe beim Feuerwehrmagazin Wolhusen wo unser Reisecar bereit stand. Nach einer kurzen Begrüssung und dem Kofferverlad ging unsere Reise im Car in Richtung Entlebuch los.

Unsere Organisatoren hielten sich mit Informationen betreff Reiseziel stets etwas zurück, so dass es für uns immer spannend war und heftiges Rätselraten auslöste welchen Blinker der Car wohl stellt.

Grosshöchstetten war dann unser erstes Reiseziel wo im Hotel Sternen Kaffee und Gipfeli serviert wurden.

Gegen 11.00 Uhr trafen wir in Magglingen ein schnallten Wanderschuhe und Rucksack um und begaben uns auf eine sehr gemütliche, von schattenspendenden Wäldern geprägte Wanderung nach Twann.

Auf cirka halbem Wege wurde uns ein feines Mittagessen serviert, und auch der kurze Gewitterregen im Gartenrestaurant tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

In Twann angekommen wurden die Hotelzimmer bezogen und jeder konnte die freie Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen  nach Lust und Laune selber nutzen.

Im Gartenrestaurant des Hotel Fontana konnte der warme Sommerabend wirklich genossen werden; ein feines Essen, dazu ein mundender Twanner Wein und die Pflege der Kameradschaft, all dies liess die Zeit wie im Fluge vergehen, und irgendwann gingen wohl auch die letzten „Höckeler“ zu Bett.

Am Sonntagmorgen trafen sich fast alle gleichzeitig im Frühstücksraum unseres Hotels und es wurde herzhaft gefrühstückt. es war durchgesickert dass noch eine weitere sportliche Aktivität auf dem Reiseprogramm stehe, und so wollte doch jeder für seine Aufgabe bestens gewappnet sein.

Über den wunderbaren Aussichtspunkt Mont Vully führte uns der Car zu einem weiteren Höhepunkt der Offiziersreise. Mit dem Schienenvelo fuhren wir ca 4,5 Kilometer bis zum nächsten „Bahnhof“, wo bereits ein Partyservice mit besten Grilladen, Salaten, Gratin, usw. auf uns wartete und uns kulinarisch so richtig verwöhnte.

Mit vollen Bäuchen wurde jetzt der Rückweg unter die Schienen genommen und alle waren froh wieder in den klimatisierten Car einsteigen zu können.

Dieser brachte uns nun alle bestens wieder nach Hause wo uns unser Offizierskamerad Lt Rolf Koch (hat das Pikett übernommen) mit seiner Frau Claudia im Magazin herzlich empfing.

So endete ein wunderschöner Offiziersausflug, und wer weiss, vielleicht gibt es irgendwann und irgendwo wieder so eine kleine Reise.

Dank a Schösu ond Pia, Georges ond Brigitte för`d Organisation ond euchi Arbet

James för`s Pikett mache